Fürs Notebook: SSD / SSD ExpressCard / Turbo Memory oder was?

trannoc

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Werde mir in kürze ein neues Notebook zulegen. Daher die Fragen:
Was ist die beste/schnellste Version:
- mechanische HDD
- mechanische HDD + Turbo Memory (1GB von Intel)
- mechanische HDD [+ Turbo Memory (1GB von Intel)] + Transcend Solid State Drive (SSD) 32GB, ExpressCard/34 140€
- "nur" eine SSD (Transcend Solid State Drive (SSD) 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M)) 150€, das kann man soweit ich weiß nicht mit Turbo Memory kombinieren(!?)

Also 32GB würde mir reichen, daher ist das kein Argument und 150€ ist auch nicht so irre teuer.

Was sollte man nehmen?

Danke schon mal!

ssd sind schon am schnellsten, aber da kommt es auch drauf an welche
die transcend ist ja schon ziemlich lahm, die wird insgesamt wohl nicht viel gegenüber einer mechanischen hdd bringen
gute ssd sind leider deutlich teurer, da bekommste für 150€ nicht mal 16gb

Also sind die Unterschiede bei den SSD schon erheblich?
edit (Vergleich gefunden):
1.) Transcend Solid State Drive (SSD) 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M)
lesen: 26MB/s • schreiben: 13MB/s
= 150€

2.) Hama Solid State Drive (SSD) Highspeed 2.5", 32GB SATA (00090853)
lesen: 120MB/s • schreiben: 90MB/s
= 600€

[jetzt fehlt zum vergleich noch die lese/schreibgeschw. einer SATA]

Hm, das macht die Sache nicht gerade einfacher.
Zur weiteren Verwirrung gibt es ja auch noch ReadyBoost... also über einen zusätzlichen USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
ne samsung M5 erreicht so an die 55mb/s lesend und schreibend

nur ist das allein ja nicht entscheidend. die ssd haben ein extrem geringe zugriffszeit: hdd: ca. 15ms, ssd: 0,1ms

die hama wäre also deutlichst schneller als eine hdd
die transcend wäre in manchen situationen schneller als ne hdd aber beim sequentiellen lesen und vor allem beim schreiben wäre sie deutlich langsamer

hier mal ein test über ssd generell
da sieht man wo eine ssd vorteile und wo nachteile hat und das eine "gute" ssd einfach überall glänzt

Zuletzt bearbeitet:
Um die Ausstattung geht es:
Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 160GB HDD = 1700€
oder
Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 1024MB • 120GB HDD = 1600€

Ok, dann ist das Fazit(?):

Entwerder:
Core 2 Duo L7500 1.60GHz • 2048MB (2x 1024MB) + 1024MB Turbo Memory • 160GB HDD = 1700€
Auch wenn Turbo memory nicht viel bringt, aber in der Kombination gibt es 1024MB und 40GB Festplatte für 100€.

Oder:
Richtig viel Geld ausgeben, d.h. kein readyboost, keine SSD express, etc sondern eine richtig teure/gute SSD ohne weiteren schnickschnack.

?

Hm, was ich aus bensen´s tollen Link gelesen hab , es kommt anscheinend nicht unbedingt auf HDD oder SSD drauf an, sondern auf die Qualität, das war mir vorher nicht bewusst - Danke :-)

@trannoc
Ich würde die Erstere Ausstattung nehmen, obwohl ich dabei 2 bedenken habe :
SInd 40 GB HDD und 1 GB Ram wirklich 100 € wert ? Beim Laptop kann ich mir das vorstellen und ist in Ordnung. Und der Turbo Memory bringt beim starten schon etwas, hab das selber gesehen.
Was mich interessieren würde ist, bringt der nach dem Startvorgang auch bei den Programmen was ?
Oder inwiefern wirkt der sich dann aus ?