Fürs Studium doch nur Elektroschrott

yahuu

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
86
Hallo liebe Forum-Leute!
Ich bin neu hier, habe mich aber schon den ganzen Tag belesen und bin mir nicht ganz schlüssig.
Zu den Infos, ich bin Student und habe zuhause einen p4560 mit 8gb Ram und 512 gb SSD. Mit dessen Leistung bin ich sehr zufrieden, ich zocke nicht oder sonstiges, ich schaue lediglich Videos via Youtube, nutze das Internet zur Recherche und nutze Office.
Bisher nutzte ich unterwegs Stift und Papier, da ich jedoch viel unterwegs bin und ein Ausflug immer damit endet das ich mein Handgeschriebenes nochmal in den PC einhacken muss, möchte ich mein Setup erweitern.
Nun zu meiner alternative...... da ich als Student Finanziell nicht sehr gut aufgestellt bin habe ich mich im Bekanntenkreis mal umgehört und könnte günstig ein medion akoya e3215 bekommen. Anfänglich war ich begeistert da es in vielen Tests in Sachen Preis/Leistung angepriesen wird und in Kundenrezessionen ist oft davon die Rede das es ein guter UNI Begleiter wäre.
Nun bin ich aber auf Einträge z.B. hier im Forum gestoßen in denen es heißt solche Prozessoren und emmc wären Elektroschrott.
Ist dieses Gerät für meine Zecke also vollkommen ungeeignet ?
 
Wie alles im Leben ist das relativ. Um in Onenote / Google Docs mitzuschreiben kein Thema. PDFs aus der Bib ziehen, neben den Vorlesungen surfen usw. ist alles kein Thema.

Aber genau das war es auch schon. Rechenintensive Aufgaben machen keinen Spaß. Eine Frage des Bedarfs ;)

Große Windows Updates dauern natürlich auch etwas länger, aber als Student hat man ja Zeit.
 
Potent ist es halt nicht, Speicher hats auch wenig. Aber für Office/Internet reichts.
 
Touch Bedienung unbrauchbar, da ruckelig. Aber als Zettel/Stift Ersatz völlig OK. Nur das wars dann auch. Reicht das und es ist günstig, kauf es.
 
Der Massenspeicher ist eMMC, der ist sehr langsam (obwohl Flash, jede Festplatte ist schneller) und dazu nicht besonders groß. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, aber wie schon geschrieben wurde: Letztendlich ist das eine Frage des eigenen Bedarfs und so könnte das durchaus reichen, sofern man nur kleine Dateien kopieren/öffnen/schreiben muss.
 
Für den gleichen Preis von EUR 379 würde ich gleich zum vielfach schnelleren Lenovo V110 greifen, was eine aktuelle und flotte i7-7500U hat (Benchmarks kannst du Googlen). Das Medion ist echt langsam und Lenovo bietet die besten Tastaturen in der Industrie für Viel- und Schnellschreiber (und eignet sich auch dank schön großen, gut ablesbarer Beschriftung für ältere User).

Es wird auch gemunkelt, dass Lenovo User 10% geringere Chancen haben an Alzheimer zu leiden.
 
Die Pentium M sind wirklich sehr langsam.
Unter i3 würde ich nicht gehen, dafür würde ich an deiner Stelle eher auf Touch o.ä verzichten. Das ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig.


Wenn dein Budget wirklich so eingeschränkt ist, würde ich dir empfehlen Mal auf eBay oder hier im Marktplatz zu schauen.
 
Wenn du es nur fürs Schreiben und Browsen benutzt dann passt es schon. Allerdings würde ich mir überlegen ein Linux (zb. Ubuntu) aufzuspielen weil es einfach viel weniger Ressourcen braucht als Win10.
 
Zurück
Oben