Fürs Studium ein Convertibles Notebook

Dekan74

Ensign
Moin, moin in die Runde...

Ich suche für mein bevorstehendes Studium ein Notebook...

Ich bin mir sehr unschlüssig was ich da am besten hole... Habe verschiedene Threads durchgelesen und etliches gegoogelt... aber wirklich schlauer bin ich nicht...

Doch was soll das gute Teil können?

Software:

Nun Hauptsächlich und Primär alles was man für ein Studium braucht.. Also Office Anwendungen...

Sekundär wäre es super, wenn man Streaming Angebote nutzen kann... Also Multimedia sollte schon gut Funktionieren...

an hinterste Stelle wäre das Spielen... Also wenn ich etwas drauf daddeln könnte wäre Oki.. Dabei denke ich nicht an die Aktuellsten Ressourcen Fresser... die Spiele ich lieber auf dem PC... Allerdings wäre es schon Fett, wenn ich Endless Legend oder Galactic Civilization 3 drauf spielen könnte... Factorio würde mir aber schon reichen.... Wenn nix davon geht, wäre es ok...

Sonstige Funktionen:
Da fällt mir eigentlich nur das Schreiben auf dem Bildschirm ein.... Das wäre Pflicht... Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Umsetzung Funktioniert (auf dem Bildschirm schreiben als Text umwandeln).. hat da jemand Erfahrung?

Super wäre es, wenn es recht Flexibel und handlich ist... nicht mehr als 14 zoll... Tastatur abnehmbar oder rückklappbar wäre eine super Sache...
Es muss auch nicht zwingend ein Notebook sein, wenn es gute Alternativen gibt...

Preis:
Nun da bin ich bis 800,-€ dabei... Allerdings je günstiger, desto besser.... (wenn es ein Top teil gibt, dass bis 200 über meiner Vorstellung liegt, gerne posten)

So ich hoffe ich habe alle meine Vorstellung drin... Wenn es noch Fragen gibt, einfach stellen..

Danke im voraus

Mal nen iPad Pro in betracht gezogen?
Das schreiben mit dem Stift beim neuen 120hz Modell funktioniert wirklich unfassbar gut. Vielleicht mal selber im Applestore ausprobieren?

Ich hatte zu Studienzeiten erst nen Thinkpad Yoga, hab dies dann aber nach einigen Wochen durch ein normales T450s getauscht, da mir die Convertible Funktionen nicht reif genug schienen und eher zu gimmiky sind. Stift war auch nur so lala.

Bin jetzt privat aufs iPad Pro und wuerde auch nicht mehr wechseln wollen. mit pdf expert und icloud hat man auch jeglichen Vorlesungsstoff immer da und kann excellent annotieren, zeichen und rechnen.

Die 12,9" Variante ist mit Stift knapp 200euro ueber deinem Budget. Das etwas kleinere sollte gerade soeben passen.

Alternativ halt das Surface Pro. Aber das ist genauso teuer oder teurer als das iPad.
Multimedia geht natuerlich auf beiden Geraete einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinerseits könnte Dir das ASUS UX360-UAK-BB284T 33,8 CM / 13,3". wärmstens empfehlen

Aktuell gibt's bei Amazon im Rahmen des Prime-Days nen Surface Pro 4 für 765 € incl. Type-Cover. i5-Prozessor, 128 GB SSD, 4 GB RAM.
Das nächstbilligere bei geizhals liegt bei 838 €...

Würde ebenfalls das Surface Pro empfehlen. Grade was die Schrifterkennung angeht gibt es mMn nichts besseres. Dazu vollwertiges Windows 10 drauf, sodass auch kleine Spielchen funktionieren und man nicht auf einen App Store und Mobilableger angewiesen ist.

Das 4er hat kein LTE, benötigt also einen Hotspot, sollte in der Uni allerdings weniger ein Problem darstellen.

Moin,

also das Surface 4 ist aktuell im Angebot beim Prime Day für 750€, das kann ich eigentlich echt empfehlen.
Ich hatte das Asus Transformer Pro 3 (glaube das war die Bezeichnung) ausprobiert und das ist ansich identisch zum Surface, wobei das wegen der lauten Lüftung zurück ging (bzw. ich hatte Pech und hab ein Modell mit Produktionsfehler bekommen :( ).
Wobei du bei beiden Modellen bedenken musst, dass die Kühlung laut werden kann...

Deswegen warte ich gerade noch bis das Surface 5 günstiger wird, hier ist selbst beim i5 keine Lüftung verbaut :D
Das ist aber mit dem i5 + Tastatur und Stift nicht mehr in deinem Budget, evtl. mit dem i3 und nur 4 GB Ram, wobei das eben evtl. ein wenig, wenig Leistung ist...

Grüße,
Nico

Sind 4gb Ram bei nem vollen Win 10 mit der Moeglichkeit zig x86 Programme zu nutzen nicht etwas wenig?

Wenn 4GB bei Win 10 zu wenig wären, wären auch die 4 GB RAM des Ipad Pro beim IOS 9 zu wenig. Es liegt letztlich an den verwendeten Programmen und für Office und Medienkonsum sind 4GB in beiden Fällen ausreichend.

Das Surface Pro ist gut, vielleicht kann man sich auch das Lenovo Miix 510 anschauen

Atkatla schrieb:
Wenn 4GB bei Win 10 zu wenig wären, wären auch die 4 GB RAM des Ipad Pro beim IOS 9 zu wenig. Es liegt letztlich an den verwendeten Programmen und für Office und Medienkonsum sind 4GB in beiden Fällen ausreichend.

Noe. Es liegt am Speicherverbrauch und Allokation des OS und etwaiger Programme.
Fuer Office und Medien reichts aber natuerlich.

Meine Frage bezog sich eher auf die Moeglichkeiten eines vollwertigen Win10 OS. Es wuerde sich ja auch keiner mehr nur 4gb in seinen Desktoprechner einbauen.

e_Lap schrieb:
Noe. Es liegt am Speicherverbrauch und Allokation des OS und etwaiger Programme.
Schon richtig. Aber es ist nicht so, dass eines der beiden OS um Größenordnungen mehr RAM verbraucht als das andere. Auch ein "vollwertiges" Win 10 (was ist denn ein nicht-vollwertiges?) hat auf einem 4GB System noch 3 GB direkt frei oder im Standby (Cache der an Applikationen freigegeben werden kann).

Es wuerde sich ja auch keiner mehr nur 4gb in seinen Desktoprechner einbauen.
Doch, jeder der wie an einem Laptop oder Convertible nur Office und Audio/Videokonsum machen würde. Der Mehrverbrauch in Desktoprechnern/Laptops mit viel RAM resultiert letztlich daher, dass dort andere Anwendungsfälle vorherrschen (Spiele, Videobearbeitung, Photoshop, Frameworkzauber fürs proggen usw). Der TE weiss aber, was er mit dem Gerät machen möchte. Er kann sich höchstens noch Gedanken darüber machen, wie lange er das Gerät nutzen möchte und ob es daher irgendwann mal erweiterbar sein muss. Womit Kompaktsysteme meistens ausscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie gut dein Digitizer ist, es kommt nicht an die Präzision von Stift und Papier dran.
Die Kompromisse die du eingehen musst um ein Gerät mit Digitizer zu bekommen sind viel zu hoch als der Nutzen den du daraus ziehst. Ein normales Notebook oder Ultrabook ist für ein Studium die bessere Wahl, außer du bist gezwungen mit einem Programm zu arbeiten, welches einen Digitizer voraussetzt.

Kannst du denn die Probleme mit den anderen Surface näher beschreiben?
Das könnten ja genau so gut alte Geräte (Pro 3 oder gar 2 oder noch besser RT) sein.
Wenn dir der digitizer so wichtig ist, kommst du nun mal nicht an einem Surface vorbei. Die sind mMn der Digitizern in den X360, Miix und Konsorten meilenweit überlegen,leider.
Wenn du manuell mitschreiben willst, aber halt ohne Stift und Papier, führt nichts an
Den Geräten vorbei, außer ggf einem iPad pro.

Akkutechnisch beim 4er das mit m3, das ist zudem passiv gekühlt. RAM und SSD nach Budget. Die 4 GB tuns für den anwendungszweck auch.

Wenn man das Budget aufstockt, dann lieber das neue Modell als ein 4er mit i5. Meiner Meinung nach zumindest. Zu dem Asus kann ich leider nichts sagen. Hatte nur " nur" Yoga, Miix, Spectre/Envy und Surface in der Hand.

Oh das wusste ich nicht, danke für den Hinweis mit den Fullquotes...

Ja... dann werde ich den wohl holen.. danke....

Zurück
Oben