Fürs Studium mit recht genauen Vorstellungen

olle-wolle

Lieutenant
Hallo,
ich weiß es gibt massenhaft threads in den nach notebooks fürs studium gefragt wird. Da ich mir allerdings unsicher bin und jeder die schwerpunkte etwas anders setzt mach ich dennoch einen eigenen thread auf:

Genutzt wird es für office, internet und multimedia sachen (lightroom sollte laufen, allerdings eher in richtung bilderüberprüfung/-bewertung unterwegs als zur bearbeitung). dies sollte aber auch alles gleichzeitig und flüssig laufen.
Hab daher eher an 4gb RAm gedacht, da ich das notebook auch länger benutzen will und am desktop selbst 4gb schon recht wenig empfand.

Prozessor sollte ein Dualcore sicherlich reichen, was ich nur nicht verstehe, warum jedes book mit i3 oder i5 prozessor, die doch ne eigene grafikkarte haben, immernoch eine extra verbaut haben, kostet doch nur unnötig strom/geld oder such ich nach den falschen sachen?

Größe sollte im Bereich 13-15" sein, mein Notebookfach im rucksack ist 34 x 27 x 4 cm und da sollte es auch reinpassen. Glare Displays sind unschön, aber ich bin nicht bereit 100€ mehr auszugeben gegenüber einem vergleichbaren modell...

Schön wäre außerdem noch ein nummernblock, da wir im Labor oft massig Zahlen einhämmern und das macht sich da doch deutlich besser.

Das Notebook sollte als letzte Bedingung recht wertig sein, da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, von lenovo hört man da viel gutes, aber ich weiß nicht welche anderen marken dort auch mitspielen, was die ganze sache recht schwierig macht, leistungsdaten kann man vergleichen, aber die zeit mich durch unzählige artikel zu lesen habe ich nicht und bin somit auf eure erfahrungen angewiesen.

ich weiß was ich ungefähr will und das ganze für möglichst wenig geld, ich hab kein festes budget und die ausgabe ist außerplanmäßig daher so günstig wie möglich ohne sich später in a***** zu beißen weil man zu geizig war...

jmnd einige empfehlungen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Q330-Suri-Subnotebook.43950.0.html

Leider auch glare das Display aber dafür recht hell.
Mir persönlich gefällt das ding ganz gut und ich hab ein ähnliches Anforderungsprofil wie du ;)

Die extra Grafikkarte ist per Optimus geschaltet, heisst die kostet keine Laufzeit im Akku Modus. Aber extra Geld, das ist richtig. Das sind in etwa 30-40 Euro die sone kleine 310M ausmacht. Dafür hast du aber im Bedarfsfall etwas mehr Leistung als mit iGPU und kannst auch das eine oder andere Spielchen wagen.

Das ding gibts auch in 15 Zoll mit Nummernblock und etwas günstiger.

Edit: das ProBook von grünel ist auch ok, hat allerdings nur 2-3h Laufzeit

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf den nummernblock verzichten könntest, empfehle ich dir ganz klar das
lenovo sl510. das kostet mit 4 gb so um die 450 bis 500 euro, hat eine fantastische ausstattung und ist in dieser preisklasse vermutlich das notebook mit der besten verarbeitung und tastatur. eben ein thinkpad. das matte display ist natürlich auch dabei.

danke, ich hätte das mit dem budget genauer machen müssen, mehr als 600€ möchte ich auf jeden fall nicht ausgeben, gerne auch weniger.

W7 brauche ich eigentlich nicht, da ich das über die uni beziehen kann, aber ist irgendwie meist dabei :(

was wäre z.b. mit diesem?
http://geizhals.at/deutschland/a583314.html

edit: das lenovo sl510 klingt ganz gut, ist damit ein zügiges abreiten möglich, kenn mich bei mobile-prozessoren nicht aus. geht mit 4gb aber auch erst bei 550€ los was ich so gefunden hab... ansonsten wäre das wohl optimal, dafür könnte ich auch auf den nummernblock verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook wirklich öfters mitnehmen willst würde ich dir unbedingt zu einem kleineren raten.
Mir war mein 15,4 Monster schon nach kurzer Zeit zu lästig und ich hab mir noch ein Netbook gekauft.

Bei 13 Zoll gibts leider keinen Nummernblock mehr. Trotzdem würde ich zu einem Gerät in der Kategorie raten und evtl. nen zusätzlichen Nummernblock kaufen, den du nur an den Tagen mitnimmst, wenn du ihn auch wirklich brauchst.

Hier ein Vorschlag:
Lenovo IdeaPad Z360

Edit: oh, zu teuer...

olle-wolle schrieb:
in richtung bilderüberprüfung/-bewertung unterwegs als zur bearbeitung
Ist es egal wenn die Farben völlig falsch dargestellt werden, ausgewaschen und kontrastarm wirken?

Wenn nicht kommst du mit 600€ nicht hin.
Das mit dem Numblock wurde ich mir auch noch einmal genau überlegen. Kommt dem Tastaturlayout und vor allem der Tastengröße nicht sonderlich zu gute (vor allem bei 13"-15"), lieber einen extra Numblock bei Bedarf anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wäre etwas im 13"-bereich wirklich besser, ich guck mich nochmal um, i.d.r. sollte man den RAM auch selbst erweitern können oder?

dann würde dies hier vermutlich schon reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a542653.html

der i5 klingt zwar gut, muss aber eigentlich nicht sein, zumindest nicht für den aufpreis...

@flo.ct dessen bin ich mir bewusst und das ist auch in ordnung, geht eher darum das bild etwas besser bewerten zu können als auf diesen mini-camera-bildschirmen und auch nur ergänzend, primär wird es für die uni benutzt

Das Ideapad ist bis auf das Display ziemlich gut. Aber man kann halt nicht alles haben, dafür ist der Preis gut

Speicher lässt sich nur erweitern wenn nicht 2 Module verbaut sind. Üblicherweise haben Notebooks 2 Steckplätze. Bei 2GB kannst du davon ausgehen das noch ein Platz frei ist.

Also ich kann dir ein Asus UL30VT sehr empfehlen. Hab mir selber eins fürs studium gekauft und bin total zufrieden:
-Ist gut portabel
-sollte leistungsmäßig für dich noch ausreichen da Dual-Core, 4GB, dedizierte Graka (auch wenn ich die anwendung die du meintest nicht genauer kenne)
-TOP akkulaufzeit! (gibt imho nix nervigeres als das ding alle nase lang anstecken zu müssen)
-Verarbeitung gut
-gibt es schon zu erschwinglichen preisen um die 550€

Hat zwar ein glare display hat mich bisher aber nie gestört...
Hat auch kein numblock aber wenns unbedingt sein muss gibts die ja auch zum anstecken per usb...

mfg
Bryce

hab mir noch einen test vom IdeaPad Z360 durchgelesen und das klingt alles ganz gut, mit den schwächen könnte ich leben und auch die lautstärke scheint bei schwacher belastung angenehm zu sein, den RAM könnte ich erweitern (SO-DIMM DDR3 204pin ist der richtige oder?) und es gibt das book auch als freedos, d.h. ich könnte nochmal 30€ sparen und mein eigenes W7 einsetzen richtig?

was spricht sonst gegen das Z360 außer das unterdurchschnittliche display und fehlendes bluetooth?

edit: @bryce, die gibts scheinbar aber auch nicht mehr zu kaufen, geizhals findet man zumindest nichts mehr. an strom anschließen störrt nicht übermäßig, steckdosen sind meist vorhanden.

dazu vllt. noch ne frage nebenbei: ist es mittlerweile standard mit eingebautem akku trotzdem am stromnetz hängen zu können ohne dass der akku schaden nimmt?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ws+5715/lenovo+z360+core+i3+1gb+nvidia+grafik

Dieses oder welches hast du dir jetzt ausgesucht ? Scheint Bluetooth zu haben.
Ausserdem auch ne GT 310M mit Optimus.
Nachteilig wäre wohl noch das es in der Akkulaufzeit nicht mit nem Samsung Q330 oder nem Acer TimelineX mithalten kann. Aber 3 Stunden sind schon ganz akzeptabel.
Das Display ist nicht unterdurchschnittlich sondern voll im durchschnitt ;)
Ich habe nur etwas höhere Ansprüche ans Display weil ich da etwas empfindlich bin was die farbtreue angeht und weil ich der Meinung bin das das Display der wichtigste Teil am Computer ist.

jupp genau das, ist mit bluetooth richtig, im test stand das kleinste modell hat keins, da hab ich nicht aufgepasst, danke für den hinweis.

dann habe ich mich wohl mehr oder weniger entschieden, danke allen für tipps, anregungen und hinweise :)

kleine OT anmerkung:

Top Wahl! gottseidank gibts noch studenten bei den nicht immer alles gleich von apple sein muss =).

Stimmt, wobei ich sagen muss, dass sich das bei uns auch in Grenzen hält (was eventuell auch am studiengang/neue bundesländer liegen mag). Ich lieg meinen Eltern so schon genug auf der Tasche :)

die bwler sind ja auch ne eigene spezies, zumindest meiner erfahrung nach und sicherlich auch nicht alle aber doch schon ein großteil, aber das würde ich ebenfalls über uns chemiker sagen, dafür mit deutlich weniger technik einsatz.
wobei ich ein macbook auch nicht unbedingt neben ne flasche salpetersäure stellen würde ;)