Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und auch über die Websuche diesen Thread gefunden. Leider war darin keine Lösung. Aus diesem Grund will ich sie hier nun posten, damit Andere zukünftig ne Lösungen finden können... :-)
Ich möchte euch mein finales Setup für den Adapter 20Pin Fujitsu auf 24 Pin ATX vorstellen.
Die Basis bildet ein Fujitsu Esprimo P958 (Mainboard D3602-A1), kombiniert mit einer RTX 3060 (12GB VRAM). Die RTX 3060 war auch dr Grund wieso ich ein anderes Netzteil brauchte. Da das originale Netzteil nicht ausreichte, habe ich ein be quiet! Pure Power 11 CM 500W per Custom-Adapter integriert.
Der Schaltungsaufbau (20-Pin Fujitsu auf 24-Pin ATX)
Da das Fujitsu-Board ein 12V-only Design hat, mussten mehrere Hürden bei der Signal- und Leistungsübertragung genommen werden:
1. Leistungsversorgung & Lastverteilung:
- Ich nutze nicht nur die 12V des 24-Pin ATX Steckers, sondern speise zusätzlich über die separaten 12V-CPU-Anschlüsse des be quiet! Netzteils ein. Alle Leitungen laufen auf einen massiven Knotenpunkt am Relaiseingang. Ich will somit sicherstellen, dass ausreichend Leistung ankommt. die zwei 12V Pins des ATX Steckers wären vom Querschnitt her sonst an der Grenze gewesen.
- Hinter dem Relais werden die Haupt-12V mit dem Ausgang des Standby-Wandlers zusammengeführt und auf alle 12V-Leitungen (gelb oder galb/schwarz) des Fujitsu-Steckers verteilt.
- Beim Relais handelt es sich um ein 12V KfZ Relais mit 40A Schaltstrom. Am Relais habe ich zusätzlich eine Freilaufdiode verbaut.
2. Standby-Wandler (5VSB zu 12VSB):
- XL6009 Step-Up: Erzeugt die benötigten 12V Standby (eingestellt auf 12,1V hinter der Sperrdiode).
- Filterung: Eingang 2x 470µF, Ausgang 2x 100µF, Sperrdiode (1N5408) und ein finaler 1000µF Puffer für maximale Stabilität. Der finale Puffer war nötig, da sonst der PC mit eingebauter RTX 3060 nicht mehr startete.
3. MOSFET-Relais-Steuerung (Präzises Abschalten): Um zu verhindern, dass das Relais durch Restspannungen im be quiet! Netzteil nach dem Ausschalten "kleben" bleibt, habe ich eine MOSFET-Stufe implementiert:
- Trigger: Der MOSFET (STP80NE) sitzt in der Masseleitung des Relais und wird vom 5V-Signal des Netzteils (Auch vom ATX Stecker über einen 150Ω Vorwiderstand geschaltet.
- Pull-Down: Damit der MOSFET bei abfallender Spannung sofort sperrt, ist ein 1,2kΩ Widerstand als Pull-Down zwischen Gate und Masse verbaut. Dies garantiert ein sofortiges Abfallen des Relais.
4. Kabellogik & Sensorik-Workaround:
- Rote Leitung: Mit 4,7kΩ gegen Masse gelegt und im BIOS die Funktion Power Failure Recovery auf Disabled gesetzt. Ohne das geht der PC in einen Bootloop und es wird schon schwieirg ins BIOS zu kommen. Ich empfehle die Einstellung daher noch mit dem alten Netzteil zu ändern.
- Signale: Blau (Board) an Orange (ATX 3,4V), Grün/Grau 1:1 durchgeschleift.
Ziel des Projekts: Ein hocheffizienter KI-Server für den 24/7 Betrieb im Serverschrank inkl. Standby Betrieb und Wake-On-LAN. Dank des Fujitsu-Designs ist das System im Idle extrem sparsam.
Falls jemand Fragen zum Aufbau hat, helfe ich gerne weiter!
Beste Grüße,
Robert