[Fujitsu KB910] Wie Multifunktionstasten benutzen?

Nickmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
31
Ich habe mir eine Fujitsu KB910 aufgrund vieler guter Rezensionen gekauft und weil die Tastatur über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt. Aber irgendwie stehe ich vor einem Rätsel und zwar wie ich die Multifunktionstasten benutzen soll. Ich sehe nur beleuchtete Symbole aber keine mechanische Tasten. Auch eine FN-Taste sucht man vergebens!

Mir kam der Verdacht, dass es sich bei den Symbolen für die einzelnen Funktionen um "Touch-Keys" handelt, aber wenn ich draufdrücke passiert nichts! Laut Windows 7 wurde der Treiber richtig installiert und laut Fujitsu ist auch keine sonstige Installation notwendig, es gibt auch keine weitere Software für die Tastatur! In der Bedienungsanleitung steht darüber auch nichts. Bin echt am verzweifeln, weil ich so die Hintergrundbeleuchtung nicht abstellen kann!

Oder gitbs da unter Windows 7 ne andere Taste die als FN-Taste dient? ALT oder SHIFT in Verbindung mit den F1, F2, F3...-Tasten (Multifunktionssyymbole sitzen genau darüber) funktioniert auch nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Im Anhang seht ihr mal ein Bild von der Tastatur
 

Anhänge

  • kb910.jpg
    kb910.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 1.110
Find ich gut dass in der Artikelbeschreibung steht:
Intuitiv zu navigierende Hotkey-Tasten
Einfacher Anschluss an jeden PC über Standard USB Schnittstelle - ohne Treiberinstallation
Stromversorgung max. 250 mA at 5 V DC (vllt deine Anschlüsse zu überlastet?)

Klingt jez blöd aber hast du schon mal probiert sanft über die Symbole zu streichen anstatt fest draufzudrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten reagieren nicht auf Berührung, sondern sie müssen (tief) eingedrückt werden. Ich habe ebenfalls die Tastatur und das ist einer der negativen Punkte für mich, da das Drücken doch relativ viel "Kraftaufwand" benötigt. Da hätte ich normale Tasten oder eine FN-Taste wie z.B. beim Logitech Illuminated Keyboard (das ich vorher hatte und meiner Meinung nach auch ein schöneres Tippgefühl bietet) beser gefunden.
 
Bingo, Goodplayer hatte recht, vielen Dank für die Info!! :) Ich hätte nicht gedacht, dass die Tasten SO fest gedrückt werden müssen. Habe wie gesagt schon an Touchkeys gedacht, weil man auf den ersten Blick garnicht sieht, dass das überhaupt (mechanische) Tasten sind.

Aber auch danke @Theobald für den gut gemeinten Ratschlag ;)

Kann geclosed werden...
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das selbe Keyboard gekauft wegen oben beschriebener Vorzüge. Mein Rechner verfügt über einen Wechselrahmen über den ich die Festplatten (Bootpartitionen) wechseln kann.
Verwende ich Windows XP zum starten funktioniert das Keyboard einwandfrei.
Verwende ich jedoch Windows 8 Pro zum starten so funktionieren die Multifunktionstasten nach hochfahren des Betriebssystems nicht. Um diese gangbar zu machen muss ich erst bei laufendem Betriebssystem den usb Stecker der Tastatur ziehen und wieder einstecken. Erst dann funktionieren die Multifunktionstasten.
Frage: Blockiert hier Windows 8 Pro beim hochfahren das laden irgendwelcher Keyboard Treiber oder lädt er erst mal Standardtreiber von Windows 8 Pro für das Keyboard. Wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

Viele Dank für Eure Hilfe
Donald Blake
 
hat jemand das manual der kb910 als pdf? von wegen programmierung etc ...
 
Zurück
Oben