Fujitsu Lifebook A555 zieht zu viel Strom

xmade

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändet)
  • Prozessor (CPU): …Intel i3 5005U
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Intel HD 5500
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Problem ist das bei o.g. Laptop seit einiger Zeit das Power Management verrückt spielt. Das zeigt sich darin, das, wenn der Rechner mal etwas Last bekommt oder youtube Videos schauen, der Lüfter nicht mehr ausgeht. Wenn man nur so im Internet stöbert ohne Videos etc. gibt es keine Probleme. Es tritt in unregelmäßigen Abständen ein. Erst dachte ich, es liegt am Opera Browser, nachem ich den Firefox versucht habe und es da eine Woche funktioniert hat, fängt es da mittlerweile auch an. Mit "Core Temp" hab ich dan herausfinden können, das im IDLE Betrieb die Watt nicht mehr zurück genommen werden. Das ist auch ein Grund, warum der Lüfter dann ständig dreht. Es hat also nichts mit Staub o.ä. zu tun, was kontrolliert wurde. Die Prozessorlast ist quasi ganz unten und trotzdem zieht er zu viel Strom. Man kann das Problem kurzzeitig umgehen indem man in den Standbymodus geht oder den Rechner neu startet, was aber nicht Sinn der Sache sein kann.
Einerseits nervt das ständige Lüftergeräusch und andererseits zieht es im Akkubetrieb den Akku schnell leer. Kann man es auf ein Softwareproblem (Windows 10 und Treiber sind aktuell) schließen oder legt nach knapp 5 Jahren die Hardware die Füße hoch?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bilder sagen mehr als tausend Worte. In den angehängten Dateien, sieht man den Zustand, wenn mal wieder zu viel Strom gezogen wird und den Zustand nachdem ich im Standbymodus war. Bei "Verbauch" gibt der erste Wert die CPU und der dritte Wert die GPU an. Bios Update wurde auch versucht also zumindest das alte BIOS über das alte BIOS geflasht, da es kein neues gibt. Erfolg hielt ein paar Tage an.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20211001_201820_839.jpg
    IMG_20211001_201820_839.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20211001_202354_267.jpg
    IMG_20211001_202354_267.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Sensorproblem sein, oder zu alte Firmware/BIOS Software, die Probleme macht unter Windows 10.

Und ob es an deinem Windows liegt, kannst mal mit ner Linux Live Distri oder https://www.hirensbootcd.org/download/

Dort ist Windows 10 PE inkludiert. Einfach davon Booten, und schauen wie er sich verhält.
 
Das liegt wahrscheinlich an deiner Software (WIN10, Treiber u.a.).
Würde ein Vollbackup machen und das System neu aufsetzen. Alternativ ein Linux (bspw. PopOS) aufsetzten mit TLP um das Betriebssystem aus zu schließen.
 
Ok, Dank euch erstmal, werde die Empfehlungen mal testen
 
Was sagt denn die Prozessorauslastung im Taskmanager wenn der Laptop so rödelt? Vielleicht hängt Windows Update oder ein Virenscanner und lutscht den Akku leer. Habe ich beim Firmenlaptop des Öfteren und muss dann auch neu starten.
 
Der Taskmanager sagt das gleiche wie "Core Temp". Da hängt nichts, weil das Problem seit Monaten besteht.
 
So, das Problem scheint gelöst, es hatte schon mit Windows 10 in Verbindung mit den Browsern (Opera, Firefox etc. ) zu tun. Seit ich die Browser mit "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" gestartet und gespeichert habe ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Der Rechner läuft jetzt einwandfrei, der Stromverbrauch geht bei Nichtgebrauch zurück und der Lüfter macht jetzt nicht mehr ununterbrochen Lärm.
 
Zurück
Oben