Fireplace Motiv 2 Neu

Fujitsu Lifebook E556 öffnen? Wie?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich bin dabei mein Fujitsu Lifebook E556 zu öffnen, um den Lüfter zu saugen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Doch ich komme bei einer Schraube nicht weiter.

Ich habe die Tastatur und die Abdeckung für die Buttons schon ab. Doch um das vordere Verdeck zu entnehmen fehlt noch eine Schraube.
17766782339802195035491774436575.jpg

Wie man sieht ist sie von unten eingeschraubt.

Doch wenn ich mal von unten schaue, sehe ich dass der Schraubenkopf IN dem Schacht für das CD Laufwerk sitzt und von der zu entfernen den Unterseite umhüllt wird.
PXL_20260420_092718793.jpg

Wie haben sich die Scherzbolde das denn gedacht? Sie ist verdeckt von ebender Sache, die es zu entfernen gilt um an die Schraube zu kommen, die ebendiese Sache festhält. What?! :D

Ich bitte um Rat. Das ist doch ein Scherz hier.

Es muss halt wohl erst die untere Abdeckung runter und die sollte ja nichts mit der Schraube zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Naja, die Abdeckung wird ja gerade von dieser Schraube festgehalten. Der obere und untere Teil. Alles hängt an dieser Schraube gerade zusammen.

Da da kein Plastik dran ist, kann die das gar nicht halten. Unter der Tastatur sind keine Schrauben für die untere Abdeckung versteckt?

Das Video habe ich gesehen. Es zeigt den Prozess jedoch nur bis zur Entnahme des Bildschirms. Bis zur Motherboard kommt man hier nicht.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Unter der Tastatur sind keine Schrauben für die untere Abdeckung versteckt?
Alle schon längst ab. Auch Ober- und Unterteil sind schon zu 99% auseinander und flattern lose aufeinander rum. Nur noch die letzte Ecke da oben. Irgendwas hält da fest und lässt nicht los.
Ergänzung ()

EDIT: gelöst

Wow, hätte von Fujitsu anwenderfreundlichere oder wartungsfreundlichere Herangehensweise erwartet. Man muss komplett den Bildschirm vom Hauptkörper lösen. DARUNTER befinden sich zwei Schrauben. DIE halten die hinteren beiden Ecken fest.

Wenn man schon dabei ist den Bildschirm zu lösen, kann man den auch gleich aufmachen, also die Lünette vom Bildschirmgehäuse entfernen, um dort die Kabel zu lösen, denn diese gehen DURCH das Verdeck der Mainboard und man reißt sich sonst alles da raus. An der MB sollte man das Monitorkabel lieber in Ruhe lassen, denn es ist NICHT bloß ein Stecker, sondern es sind 20 lose einzelne Kabel die mit einem Tape dran festgehalten werden.

Grundgütiger.... Das hätte ich von einem MacBook Air erwartet...so ein gefriemel...
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Wie bereits geschrieben, geht das Video NICHT bis zur Mainboard, also NICHT dahin, wo ich hin vordringen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und VDC
Zurück
Oben