Fujitsu-Monitor: OSD verschwindet sofort

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Moin!

Mein Fujitsu P24W-6 LED Monitor hat eine Macke. Und zwar lässt sich das OSD nicht mehr aufrufen bzw. anzeigen. Das OSD erscheint einen Wimpernschlag lang und dann verschwindet es wieder. Und es erscheint immer nur das Sprachauswahlmenü, egal welche Taste ich drücke (Menü, Eco, Input, Mode, Auto).

Die OSD-Sperre (Menü-Taste plus Power-Taste) ist inaktiv (unlocked).

Jemand ein ähnliches Problem? Oder eine Lösungsidee?
 

Anhänge

  • OSD (1).jpg
    OSD (1).jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 712
Moin,
den Monitor Treiber installieren , sofern es einen gibt , dann kannst du die Einstellungen vom PC aus vornehmen.
Natürlich nur falls das unterstützt wird.
Das wäre zumindest ein Ausweg .......
 
Schon mal die Sprache ausgewählt und bestätigt? Im untersten Bereich siehst du oberhalb der Menütaste die Taste zum Bestätigen.

Edit: Ich sollte alles lesen :) .. also schon probiert, sorry

Und nochmal Edith:

Locking the OSD menu The OSD menu can be locked to prevent accidental or unauthorised changes to the monitor settings. ► Press and hold the MENU / button for a few seconds while you switch on the monitor using the ON/OFF switch.  The message OSD locked / unlocked is displayed
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepBlue550: Die Anzeige verschwindet ja sofort. Das Bild vom OSD habe ich mit einem Trick (Serienbild) aufgenommen.
 
Danke für den Link. Das Handbuch habe ich in deutscher Sprache vorliegen. Hat mich auf den OSD-Lock aufmerksam gemacht (und wie man überprüft, dass er inaktiv ist).
 
Ich hab selber etliche Fujitsu Monitore im Einsatz gehabt und leider nie so ein Problem gehabt. Nun könnte natürlich auch einfach eine Taste hängen, insbesondere, da das Menü ja sofort wieder verschwindet.
Ein Bastler könnte natürlich den Monitor mal öffnen und versuchen, hier mal einen Reinigungsversuch zu starten.
Soweit ich mich hier erinnere, sind hinter den Tasten kleine Mikroschalter verbaut.
Aber Vorsicht - hohe Spannung.
 
Ein elektrisch-mechanisches Problem will ich nicht ausschließen. Das Gerät ist 8 Jahre alt (das Display selbst ist noch top), und ich wollte es verkaufen - und kein Geld für eine Reparatur (100 €?) reinstecken. Ich selbst kann das nicht reparieren :-(
 
Petrocelli schrieb:
@Pipapo_2020: Nope. Ich habe den Monitor an die Computertafel verschenkt und mir einen neuen gekauft.
Danke für die Rückmeldung.
Was mich stark wundert: ich kann das OSD-Menü ent- und sperren, aber dieses Flickern vom Menü ist trotzdem dasselbe. Es wäre für mich nicht katastrophal, aber ich kann den Ton über den Bildschirm nicht einschalten, weil dort die Lautstärke vlt. auf 0 ist und kein Ton rauskommt. Das ist der Grund meines Googelns :)
 
Hier dasselbe Problem seit 2.2. Und zwar von einer Sekunde auf die andere.
Ein elektrisches/mechanische Problem schließe ich aus, da es die Menü- und Helligkeitstaste gleichermaßen betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apdo1114
Habe den Monitor über Nacht vom Strom getrennt, jetzt geht's wieder🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apdo1114
So hat es bei mir auch funktioniert. Eine Nacht reichte allerdings nicht, erst nachdem ich ihn die zweite Nacht getrennt hatte, erschien das Menü wieder lange genug, dass man Eingaben machen konnte (startet dann übrigens wieder mit der Sprachwahl im Menü).
 
Bei mir hat der Monitor gar nicht mehr eingeschaltet. Nach zwei Tagen funktioniert er nun wieder. Das Menü-Flackern habe ich ebenfalls. Bei der Arbeit hatten wir viele von diesen Geräten und damals auch schon mehrere zur Reparatur/Austausch eingesandt. Das Problem tritt also nicht nur vereinzelt auf. Was der Auslöser ist, würde mich interessieren. Man könnte dies allenfalls nachhaltig lösen.
 
Hallo, hast du eine Lösung dafür? Eine längere Unterbrechung der Stromversorgung hat nicht geholfen. Vielen Dank
 
Zurück
Oben