Fujitsu Scaleo Home Server 2105 / 2205

BigLebensky

Lt. Commander
Hi Leute,
ich habe vor mir oben genanntes Gerät anzuschaffen in der 1 oder 2 TB Version.
Wollte fragen ob hier schon wer Erfahrungen mit diesen Geräten sammeln konnte und ein paar Tips und Anregungen für mich hat.

DANKE

hmm ich glaube die WHS können nicht viel mehr als jede gute NAT-HD(also Daten speichern,Clients sichern,Drucker verwalten) aber ich kann mich auch irren.

ich hätte es schön gefunden wenn ich wen finden könnte, der besagtes gerät besitzt und kurz seine erfahrungen schildern kann.
was WHS alles kann weiss ich so ungefähr und das reicht mir, habe allerdings auch nicht die ultimativ hohen ansprüche.

Hallo...

ich habe selber einen und im Freundeskreis laufen 3 weitere...welche Fragen hast Du denn...

Vorab...wir sind alle SUPER zufrieden...Ansprüche von einfach bis... :D

Gruß

Minijobber
Ergänzung ()

...ups...Tips...ja...

Nimm auf jedenfall einen mit 2 GB Hauptspeicher (definitiv schneller) und möglichst 2 x 1 TB HD (Systemplatte ist schon mal beruhigende 1 TB-brauchst die dann icht so schnell zu wechseln)...

Ansonsten...Fragen kostet nix...

Gruß

Minijobber

Freund von mir hat auch nen Scaleo Homeserver mit 2 TB.

Läuft bisher super. genutzt wird er hauptsächlich zur Datensicherung und als Mediaserver für die PS3.
Zugriff übers internet haben wir nach n bischen Recherche auch ans Laufen bekommen, so kann ich nun auch meine daten bei ihm sichern :D
In der Planung ist noch entsprechenden ftp-Zugriff und ggf ne webseite einzurichten.

Gravierender Nachteil ist nur die Dokumentation!
Da steht so gut wie nix drin.
Also forum Besuche sind Pflicht, sonst sieht man alt aus :evillol:

Sehr positiv kann ich anmerken, daß das Ding echt schön leise ist.
Lüfter drehn nur kurz auf beim anschalten.

mich würde vorallem interessieren was bei einem plattentausch alles zu beachten ist, also wenn ich die zwei vorhandenen ersetzen will.
wär super wenn sich jemand dazu äussern könnte.
ausserdem würde ich mich sehr freuen wenn wer einen guten erfahrungsbericht parat hat ;)

Warum willst du die vorhandenen Platten ersetzen?
Solang Du nur 1 tauscht spielt das System die Fehlenden Daten auf die neue Platte.
Beim Tausch von allen Platten mußt du natürlich das System wieder neu aufspielen (hab ich aber bisher nicht machen müssen darum kann ich da nix zu sagen).

Also...

Du hast 2 HDs a 1 TB und Du möchtest eine austauschen gegen eine 2 TB HD...

Kein Problem...

Du sagst in der Console: Entferne Platte xy aus dem System => Ergebniss: die Daten werden automatisch von Platte xy auf Platte yz kopiert und anschließend wird Dir mitgeteilt daß Du die Platte xy ausbauen kannst...hört sich leicht an...ist es auch :cool_alt:

Die Systemfestplatte kann man tauschen indem man die Daten mit einem Zusatz-Add-Inn auf eine externe (USB oder eSATA) sichert, die Platte tauscht und das System neu aufsetzt...danach die Daten von der Externen zurückspielen...die vorhandene Platte wieder anmelden und fertig...kein Datenverlust...hört sich einfach an...ist es eigentlich auch...:rolleyes:

Ich habe zur Zeit folgende Konfiguration:

2 GB Hauptspeicher (das System reagiert wesentlich schneller)

1x 500 GB Systemplatte
3x1.000 GB Daten
1x1.500 GB Daten

Es läuft bei mir zusätzlich auf dem Server:

1. FTP-Server
2. Homepage
3. TVersity

Gruß

Minijobber
Ergänzung ()

@U-L-T-R-A

Nimm doch dieses Freeware FTP...läuft tadellos, ist in Deutsch... :D

http://d10xg45o6p6dbl.cloudfront.net/projects/f/filezilla/FileZilla_Server-0_9_31.exe

Anleitung gefällig:

http://www.drweb.de/magazin/filezilla-server-als-alternative-zu-den-ftp-diensten-im-iis/

Zuletzt bearbeitet:
@Minijobber
Danke für den Tip.
Wenn wir uns dem server wieder widmen (Umzug steht grad noch an), werd ich mir das mal ansehn.

aha ok so läuft das also ab mit dem austausch.
ich will alle platten tauschen weil ich gerne 4x1,5 TB hätte.
wäre die 2x1tb version verfügbar hätte ich mich auch mit 2x1 +2x1,5 zufrieden gegeben.
im moment ist aber eben nur die kleine variante mit 2x500 gb verfügbar und da muss ich definitiv über kurz oder lang alle platten tauschen.

@ jobber
wie machst du das mit 5 hdds, hast du da eine extern über esata laufen ?
bzw extra eine sys hdd ? ist das empfehlenswert bei dem teil ?
der ram sollte nicht das problem sein, kostet ja nichts mehr ;)

hab schon das 2105er bestellt.
was mich jetzt aber doch ziemlich stutzig macht, das intel pendant kann raid level 5 das fsc aber nicht ?

@BigLebensky
die 5.HD kann im unteren Bereich des Gehäuses untergebracht werden...ich habe ein eSATA Kabel (Winkelstecker) aussen angeschlossen...durch ein im Blechgehäuse bereits vorgestanztes Loch eingeführt und intern angeschlossen. Strom über ein Y-Kabel abgenommen...Passt haargenau und aussen habe ich immer noch einen eSATA für eine externe HD...

Raid5 benötige ich ehrlich nicht...die Spiegelung meiner wichtigen Daten führt der Scaleo ja automatisch täglich durch...ist eine Einstellungssache.

TIP: den Plattenaustausch solltest Du bei der Systemfestplatte SOFORT nach erhalt durchführen...spart ordentlich Nerven/Zeit da die Updates dann nur einmal eingespielt werden müssen.

Gruß

Minijobber

klingt interessant mit der 5ten platte ;) eventuell mach ich das auch, muss mir das teil dann sowieso genau anschauen sobald es da ist.
die platten gleich tauschen wird schwierig, da ich vorerst mal meine 2x1 TB verbauen werde und warte bis die WD Caviar Green mit 1,5 TB gut verfügbar ist.

falls ich dann weitere fragen habe, was ich mal annehme, hoffe ich dass ich noch auf euch zurückgreifen darf =D

bis dahin mal vielen dank für eure antworten.

So,
Server steht nun da und ist schon voll bestückt mit 4 Fest-latten.
Erste Frage:
Wie zum Geier hast du da die 5te Platte montiert ? Dürfte ich dich da um Bilder bemühen ?

Zweite Frage:
Hab mir jetzt mal ein paar Add-Ins draufgepackt (TaskManager/HDD Tool/DateiManager/AdvancedAdmin), was könnt ihr noch so empfehlen als MustHave ?
Ist eigentlich die "eingebaute" Sicherung zu empfehlen, oder sollte man da doch lieber bei Altbewehrtem bleiben (Acronis True Image zum Bleistift) ?

Thx in advance

Zuletzt bearbeitet: (EDITIUS MAXIMUS:)
Zurück
Oben