Fujitsu T904 - welche Konfiguration? i5-4200U vs. i7-4600U, Hybrid-HDD vs SSD

x.treme

Captain
Hallo Leute,
da das T904 nun endlich auf dem Markt ist, bleibt die Frage in welcher Konfiguration ich es mir gönnen soll.

Zur Auswahl stehen:
i7-4600U und 256GB HDD für 1900€
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-t904-t9040mxp11de-a1070099.html
oder
Core i5-4200U und 500GB SSHD (16GB SSD Cache) für 1500€
http://geizhals.de/fujitsu-lifebook-t904-t9040mxa11de-a1070106.html

Macht somit einen Preisunterschied von gut 400€ - was mal ziemlich viel ist.
Insbesondere diese Hybrid-HDDs kann ich nicht wirklich einschätzen.

Leider verfällt beim Ultrabook-Formfaktor die Garantie sofern man bei Fujitsu die HDD auswechselt - wenn das überhaupt möglich ist.

Welche Konfiguration würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Enterprise SSHDs , die hatten soweit ich weiss 16GB Flash.

Also sofern du den Speicherplatz nicht brauchst und den Preisunterschied stemmen kannst, würde ich auf jeden Fall zur SSD raten!
Ich bin zwar selber langsjähriger zufriedener Nutzer einer SSHD, aber der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig und zudem hat eine SSD überhaupt keine Probleme mit Erschütterungen. Ich gehe mal davon aus, dass du das T904 mobil benutzen willst.

Ja, habe mittlerweile auch überall SSDs verbaut.
Geringerer Stromverbrauch, keine Vibrationen, lautlos, schneller, robuster - spricht alles für die SSD.

Trotzdem fühlt man sich bei 400€ Unterschied etwas über den Tisch gezogen.
Eine 256GB SSD gibt es mittlerweile für ca. 100€, der Listenpreis für den i7 liegt gerade mal 70$ über den des i5.

Ein angemessener Aufpreis für die SSD/i7-Kombi wäre somit maximal 150€, aber wohl kaum 400€.

Aufpreis stemmen kann ich, preislich über den Tisch gezogen werde ich aber halt trotzdem nicht gerne :D

Ich würde das Gerät mit einer reinen SSD nehmen. Allerdings wäre mir neu, dass die Garantie beim HDD Tausch flöten geht. Ich würde es nur vermeiden, weil es ein elendes Gefrickel ist und ohne die disassembly instructions schwer machbar.

Der Aufpreis liegt an SSD, i7 und LTE Modul.

x.treme schrieb:
Leider verfällt beim Ultrabook-Formfaktor die Garantie sofern man bei Fujitsu die HDD auswechselt - wenn das überhaupt möglich ist.

Das mit dem Garantieverlust hatte ich im Tablet-PC-US-Forum gelesen ...

Ah stimmt, 3G vs 4G - das habe ich komplett übersehen. Nicht dass es besonders viel bringen würde ...

Da das Tablet aber bevorzugt wieder 4 Jahre halten soll (Ultrabook mit wechselbaren Akku ist da mal was feines ;) ) relativiert sich der Aufpreis natürlich.

Ärger mich heute noch, dass ich bei meinem jetzigen Convertible nur Stifteingabe habe, und auf den Aufpreis für ein Multitouch-Display vor 3 Jahren verzichtet hatte ^^

Bitte denk daran, dass die Standardgarantie nur 2 Jahre Bring-In beträgt. Zukaufen kannst aber bis zu 5 Jahren vor Ort Service mit Reaktionszeiten bis 4h.

In den USA ist Fujitsu mit der Garantie nicht so prall. Hier in Deutschland würde mich das aber wundern, wenn dadurch die Garantie verlierst. Ist bei unseren Kunden zumindest mit den Fujitsu Ultrabooks noch nicht vorgekommen. Ich kann aber gern mal bei Fujitsu bei Gelegenheit nachfragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Info bei Cyberport ist definitiv falsch. 3 Jahre Bring-In ist die kleinste zukaufbare Garantie. Evtl. buchen die die dazu, das mag sein. Basis für das T904 ist definitiv 2 Jahre. Die Angabe zur SSHD ist auch falsch, Fujitsu bietet nur eine mit 16GB (320GB und 500GB sind im Konfigurator verfügbar) an, Cyberport schreibt aber 8GB.

Ich frag mal bei Fujitsu nach.

Nachtrag (Info von Fujitsu): es ist tatsächlich nicht vorgesehen, dass der Kunde die HDD tauscht, da das Gerät keine Serviceöffnung für die HDD besitzt. Somit nur durch zertifizierte Techniker erlaubt, sofern die Garantie weiterhin Bestand haben soll.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke für die Rückmeldung!

Na, dann wird es wohl auf jeden Fall die i7-4600U mit 256GB SSD-Version

Also laut ersten Berichten scheint sich die HDD leicht wechseln zu lassen - aber den Garantieverlust würde ich wohl nicht in Kauf nehmen.

Ärgerlich ist, dass Fujitsu wohl mal wieder die Lüftersteuerung verhunst hat.
Bereits bei 40°C (so eine Ultrabook-CPU darf auch ruhig mal 80°C heiß werden) laufen die Lüfter auf 100% rpm.

Unverständlich sowas. Leider scheint man auch mit Software-Tools die rpm nicht steuern zu können :(

Zurück
Oben