Full HD Fernseher oder einen TFT?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

was macht denn mehr Sinn: Einen Full HD Fernseher mit 32" oder 40" kaufen und da neben Analog Kabel für TV auch den Rechner anschließen, oder einen 27" Computer TFT kaufen und den per Fernsehkarte im Rechner bedienen?

Gibt es auch Kombigeräte? TFT mit integrierten TV Tuner? Ich glaub gabs doch mal, nur die hatten doch so eine schlechte Qualität...

Und mein Notebook hat eh nur VGA...und die TV Karte von Terratec ist nich so doll...

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

hk

Naja, was willst du denn mit dem Gerät machn?
Magst du nur damit arbeiten und zusätzlich TV-Schauen? Oder auch Spielen?
Bilder / Videos bearbeiten? oder was hast du vor?

Eindeutig 27" Computer TFT.

Es macht einfach keinen Spaß auf einem 35"++ Gerät zu arbeiten/lesen/schreiben/surfen. Setzt man sich näher hin, macht einen auch wieder die niedrigere Pixeldichte zu schaffen.

Außerdem kommt es auch auf einem LCD noch zum sogenannten Burn-In. (Einbrenneffekt) http://www.prad.de/new/tv/specials/memory-effekt-lcd-tv.html

EDIT: Ich habe selber einen WinXP PC an einem 42" Philips Full HD LCD hängen. Der Philips war vor 6 Monaten noch eines der Top-Geräte. Das Bild ist sehr scharf und lässt nicht zu wünschen übrig, jedoch muss man auf Grund der hohen Auflösung (1920*1080) trotzdem sehr nahe (<2m) ranrücken. Also mit bequem auf der Couch sitzen und gemütlich surfen ist nicht drinnen.
Rückt man näher hin, überforder imho einen die große Bilddiagonale.

Zuletzt bearbeitet:
wie Sherman123 bereits sagte ... nen TFT die haben einfach die bessere Elektronik gegenüber nen LCD TV

also nen 32" full HD is cool wenn du drauf Stehst...

Ich hatte mal den 27" Tft von viewsonic und hab den jetzt gegen ein37FullHD eingetauscht,

Arbeiten ist damit allerdings nich so schön!

Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst ...

Arbeiten, surfen, emails lesen => TFT
Auf der Couch filme schauen oder spielen => LCDTV

Ich hab einen 28" TFT @1920x1200, und kann aus 1m Entfernung sehr gut surfen.

Zocken ist auch sehr cool, da bin ich dann sogar noch näher dran.

Also alles in allem könnte er auch noch ein paar Zoll grösser sein.

hm, ja okay danke...

also 27" ... spielen... vielleicht bald mal wieder, mein altes NB packts eh nich.

Aber es hat nur VGA, hab gehört, das beeinträchtigt die Bildqualität?

Ja.

Digitale Übertragung ist heutzutage schon Standard.
Deshalb musst eins mit DVI oder HDMI kaufen.

DVI = TFT
HDMI = LCD-TV

Aber ich weiss nicht ob es schon TFT's mit HDMI gibt.

Gruß

VGA schafft diese Auflösung leicht - da mach dir keine Sorgen.
Kann allerdings durchaus sein, dass das Bild leicht matschig aussieht; andererseits kann es auch durchaus sein, dass man nichts merkt und das Bild genauso perfekt ist wie mit einem digitalen Anschluss.
Ich würde es einfach ausprobieren.

Jedenfalls stellt die hohe Auflösung kein Hindernis dar. Allerdings gilt, je höher die Auflösung, desto eher erhältst du ein matschiges Bild mit VGA. Somit kann es bei 1920*1080 durchaus dazu kommen.

@alpAsytLer
DVI und HDMI schenken sich nichts. Der einzige Unterschied ist, dass HDMI zusätzlich auch noch Audio übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DVI hätt ich sogar über meine Dockingstation, allerdings hab ich den bisher irgendwie noch nicht aktvieren können... da ist weder ein Knopf, noch kann ich in Windows sagen, "nimm den DVI" obwohl mein 17 Zöller auch DVI hat..

Wenn dein Laptop allerdings nur VGA ausgibt bringt es nichts dieses analoge Signal auf DVI umzunudeln.
Dann ändert sich nur der Anschluss und das Kabel dazwischen.;)

wie ist es den eig mit dem Reaktionsverhalten an einem solchen 32" ?
Wenn man eine Xbox 360 dranhängen hat dann ruckelt ja normalerweiße nichts aber wie ist das wenn man über den PC zockt (gute Hardware vorrausgesetzt) ??
Stehe derzeit vor der selben Entscheidung - 32" LCD oder 24" TFT/TV-Hybrid

wenn du das TV-Signal Analoig über Kabel beziehst, dann wirst du selbst mit einem Full HD TV nicht glücklich, soll heißen das die Bildquali dann wohl entäuschend ist (kann jetzt auch sein das ich Schwannsinn rede, aber ich meine es ist so)

LCD-TVs haben genauso ein zu vernachlässigendes Input-Lag und sehr gute Reaktionszeiten.
Daran scheitert es zumindest nicht, wenn man den PC dranhängt.

wenn du das TV-Signal Analoig über Kabel beziehst, dann wirst du selbst mit einem Full HD TV nicht glücklich, soll heißen das die Bildquali dann wohl entäuschend ist
Das kann sein, muss aber nicht so sein. Theoretisch schafft VGA die 1920*1080, praktisch wird das Bild ab einer gewissen Auflösung wieder matschiger. Hängt eben vom Kabel, von der Länge, Störrquellen, D/A-Wandlern, usw ab.

alpAsytLer schrieb:
Aber ich weiss nicht ob es schon TFT's mit HDMI gibt.

Gibt's schon 'ne ganze Weile... :rolleyes: -> Klick...

Sherman123 schrieb:
@alpAsytLer
DVI und HDMI schenken sich nichts. Der einzige Unterschied ist, dass HDMI zusätzlich auch noch Audio übertragen kann.

Aber an einen TFT mit HDMI kann man eine xbox360 oder PS3 anschliessen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Aber an einen TFT mit HDMI kann man eine xbox360 oder PS3 anschliessen...
Ändert trotzdem nichts daran, dass technisch KEIN Unterschied besteht.:rolleyes:

Außerdem kannst du an deine XBox oder PS genauso gut eine DVI-HDMI Adapter dranhängen.;)

ich denke bis 32" und full hd auflösung ist arbeiten auch ok. aber alles andere macht keinen wirklichen sinn, der komfort leidet drunter.

gibt ja schon 30" tft mit einer auflösung von 25xx, und da nicht ohne grund. was meint ihr?

Ich würde dir ein TFT monitor raten ist einfach schöner mit ihm unzugehen.
Und dabei sparst du auch geld.

Zurück
Oben