Full HD-Monitor, aber maximal einstellbare Auflösung zu niedrig

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich habe mir einen neuen 27 Zoll Full HD Monitor (HP27fw) gekauft, der über HDMI an meinem etwas betagten Lenovo Ideapad U510 angeschlossen ist (Intel HD Graphics 4000 sowie Geforce GT625M; Windows 10 Pro).

Problem: alles wirkt übergroß und unscharf. In den Anzeigeeinstellungen kann ich nur eine maximale Aufllösung von 1366 x 768 auswählen. Ich weiß, dass der Sitzabstand eine Rolle spielt. Aber könnte ich die maximale Auflösung des Monitors von 1920 x 1080 ausschöpfen, müsste das hoffentlich für meinen Sitzabstand von knapp einem Meter reichen.

Der Treiber der Intel-Grafik ist aktuell, das habe ich überprüft. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um die gewünschte Auflösung zu erzwingen? Oder stehe ich auf dem Schlauch und das ist mit den genannten Komponenten gar nicht möglich?

Danke und Grüße,
Jakobb
 
Spiegelst Du oder Erweiterst Du den Notebook-Display?

Und es kan sein, dass der externe Display ueber die GT625M kommt. Also auch da mal im Treiber/Einstellungen schauen wenn noetig.
 
Ist das Notebookdisplay auch an dabei und Du versuchst, auf beiden das gleiche anzeigen zu lassen = Anzeige duplizieren? So geht es nicht.

Entweder Notebookdisplay aus oder den Monitor mit der Einstellung Anzeige erweitern einrichten. Dann solltest DU auch FullHD auswählen können.
 
Anzeige erweitern war der Clou. Darauf bin ich gar nicht gekommen, weil mein Notebookdisplay immer zugeklappt war...

Danke euch allen. Klasse, hier wird einem immer schnell geholfen!
Ergänzung ()

Jetzt hab' ich doch noch eine Nachfrage. In meiner jetzigen Konstellation, also Anzeige erweitern und Notebook zugeklappt, ist es mir schon zweimal passiert, dass ich ein Fenster auf den anderen Monitor geschoben habe (den ich aber ja nicht sehen kann). Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich das lösen kann? Also, dass ich nur den Monitor als Anzeige einstelle und trotzdem Full HD kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit "diese Anzeige duplizieren" und "nur auf 2 anzeigen" kann ich in den Anzeigeeinstellungen nur eine maximale Auflösung von 1366 x 768 auswählen. Siehe meine ursprüngliche Fragestellung.
 
Monitor als primären Bildschirm einrichten und Laptopdisplay in den Windows Anzeigeeinstellungen deaktivieren.
 
Monitor als primären Bildschirm einrichten hab' ich hingekriegt, aber das Laptopdisplay deaktivieren nicht. In den Anzeigeeinstellungen habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings, wer weiß, ob das nicht wieder Probleme macht, wenn ich das Notbeook unterwegs ohne Monitor nutzen will. Ich denke ich werde mich einfach daran gewöhnen, keine Bilder mehr an den Rand zu schieben, um sie anzudocken. Geht ja mit Windows+Pfeiltasten auch.

Danke trotzdem!
 
Zurück
Oben