Neuer Full-HD Monitor - Kaufberatung

obsc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Diese habe ich mir bereits als mögliche "Kandidaten" ausgesucht:

LG Electronics 24GS65F-B.AEU Ultragear™ FHD Gaming IPS-Monitor 24, 1920 x 1080, 16:9, 1ms GtG, 180 Hz

ASUS TUF Gaming VG279QM 27 Zoll, 280 Hz, 1ms GtG, DisplayHDR 400 - Fast IPS Panel, 16:9, 1920x1080

Was meint ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll, 24,5 Zoll bis max 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144Hz oder höher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Acer Predator XB241H 24 Zoll, 144Hz, 1920x1080

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Voraussichtlich ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti OC 16gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Und du willst wirklich bei Full HD bleiben? Ist das dein primärer Monitor? Was zockst du?

Wenn Full HD würde ich bei 24" bleiben, 27" Full HD als Primär Monitor wäre sogar mir zu pixelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, lazsniper, Winston90 und 2 andere
Asus TUF Gaming, würde ich persönlich nehmen. Meine Frau hat einen bekommen in 1440p. War sehr positiv überrascht, vom Lieferumfang und der Qualität des Monitors. Sehr hochwertig, war sogar ein Displayport Kabel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc
Ich nutze seit Ewigkeiten Monitore von LG zum zocken. Dein rausgesuchtes Modell kenne ich zwar nicht, würde aber behaupten das du anhand der Specs mit dem Gerät nichts falsch machen wirst.

• Gefällt mir
Kann mich Organix nur anschließen. Hatte kurzzeitig einen 27“ FullHD neben einem 27“ 1440p Monitor stehen, da der mit fullhd mehr Hz hatte und ich dachte zum Zocken reicht das. Habe ihn aber schnell gegen einen 144HZ 1440p getauscht.

Deshalb auch meine Empfehlung: Wenn FullHD dann max. 24“.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und HtOW
2025 noch FullHD mit einem Budget von €250 zu kaufen macht wirklich nur Sinn, wenn du ausschließlich bestimmte Spiele (kompetitiv) zockst und nie surfst was arbeitest etc. Oder bist du "gezwungen" ganz nah am Bildschirm zu sitzen? WQHD 27" mit 144Hz+ gibt es ab 150€

Verwendest du auf deinem aktuellen 24" Zoom? Wenn nein könnten die 27" pixelig wirken.

Soll das ein 2 Monitor Setup werden? Wenn du beide horizontal betreibst würde ich gleiche Größe vorziehen. Alternativ den kleineren vertikal.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und obsc
Ich werfe mal DUALMODE (4k/Full-HD ummschaltbar) in den Raum, auch wenn es knapp über dem Budgetlimit liegt.

Als Beispiel den Philips Evnia 3000 Series 27M2N3800A, 27" und man hat damit Optionen für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, drake23 und obsc
FullHD auf 24 Zoll sind ja schon nur 92 ppi. Auf keinen Fall FullHD auf 27 Zoll.

Wenn man nicht hunderte FPS braucht, wäre 27 Zoll WQHD die Standardempfehlung.
Oder halt 24 Zoll mit FullHD, wenn das wirklich gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und obsc
Vielen Dank für die ersten Vorschläge und Einschätzungen!

Nickinuse schrieb:
wenn du ausschließlich bestimmte Spiele (kompetitiv) zockst und nie surfst was arbeitest etc
Ich spiele nur League und verwende den PC auch zum Surfen, inklusive alltäglicher "Desktopnutzung“.
Es handelt sich jedoch weniger um intensive "Arbeit".

Den Punkt bezüglich der Bildqualität verstehe ich.
Wenn 27", dann einen WQHD.
Ich habe allerdings überhaupt keinen Vergleich wie Full HD auf 27" wirkt, vielleicht müsste ich das vorher einmal ausprobieren. Oder meint ihr, dass dies ein technisches No-Go ist. 😅
Für FullHD wäre der LG dann erstmal gesetzt.

Gibt es weitere 27" WQHD Empfehlungen mit +144 Hz, Schwerpunkt Gaming?

Nickinuse schrieb:
Oder bist du "gezwungen" ganz nah am Bildschirm zu sitzen?
Ich sitze momentan 60-65cm vom Monitor entfernt.
Gezwungen, ganz nah am Bildschirm zu sitzen, bin ich nicht.

Fragger911 schrieb:
DUALMODE (4k/Full-HD ummschaltbar)
An einem 4K-Monitor, wenn auch umschaltbar, habe ich auch zukünftig eher weniger Interesse.

Fragger911 schrieb:
Ich werfe mal DUALMODE (4k/Full-HD ummschaltbar) in den Raum, auch wenn es knapp über dem Budgetlimit liegt.

Als Beispiel den Philips Evnia 3000 Series 27M2N3800A, 27" und man hat damit Optionen für die Zukunft.
Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass die umschaltbaren schon in diesen Preis-Regionen existieren. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Eigentlich echt attraktiv für Home Office und Abends eine Runde zocken :)

Dual-Mode ist doch primär wegen der höheren Hz in FullHD interessant, wenn man das braucht, oder?
Denn mit FullHD auf einem 4K Monitor spielen ist immer möglich. Dafür braucht man kein Dual Mode, der ist zur max Hz Anpassung.

Aber passt nicht ganz zum Thema...

Servus, für LoL reicht meiner Meinung nach n flotter 27"-WQHD-Monitor vollkommen. Ich würd den Acer Nitro XV272U V3 empfehlen preislich plus minus 250 €, 2560×1440, 165 Hz IPS mit guter Farbdarstellung. Zum Zocken schnell genug, fürs Arbeiten (meine Frau nützt ihn für Grafikarbeiten) wegen der Farben und Schärfe auch top. Alternativ günstiger: AOC 24G2SP oder Gigabyte G24F 2 (24", FHD, 144 Hz). Aber ich find, die 27" WQHD-Variante ist das rundere Gesamtpaket, wenn man auch abseits vom Zocken noch was damit macht.

LG Jakob

• Gefällt mir
obsc schrieb:
Ich habe allerdings überhaupt keinen Vergleich wie Full HD auf 27" wirkt, vielleicht müsste ich das vorher einmal ausprobieren. Oder meint ihr, dass dies ein technisches No-Go ist. 😅
mir wäre wqhd auf 27 zoll noch deutlich zu wenig. ich musste schon gewaltig kauen als mein msi321urx mit 4k auf 31,5 zoll daherkam - und ich zuvor nur 4k auf 27 zoll benutzt hatte ... und mir die ppi einfach zu wenig waren.

27 zoll mit full hd kannst du komplett vergessen. jetzt auch nicht aus enthusiastensicht gesehen, sondern einfach nüchtern was sinnvoll ist und was nicht.

obsc schrieb:
Ich habe allerdings überhaupt keinen Vergleich wie Full HD auf 27" wirkt, vielleicht müsste ich das vorher einmal ausprobieren.
Wenn du auf deinem 24" nie das Bedürfnis hast 125% Zoom oder mehr zu aktivieren, würde ich keinen 27" FullHD in Betracht ziehen.

Ich verwende meinen PC hauptsächlich zum Arbeiten und habe einen 4k 27" mit 150% Zoom. Gerade wenn man auch ab und zu mal auf ein Handy oder Tablet schaut, sind extrem niedrige Pixeldichten dann im direkten Vergleich fast unangenehm oder lassen Steinzeitfeeling aufkommen. Mich würde die niedrige Auflösung speziell beim Betrachten von PDFs stören und vor allem wenn ich 2 Fenster nebeneinander offen habe. Beispielsweise ein Program und die Dokumentation dazu.

Andere naive Frage... Ist es wirklich schlimm beim Spielen eine niedrigere Auflösung zu verwenden als der Monitor native hat? Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Mein Monitor hat aktuell nur 60Hz. Und 60 fps schaffe ich bei den Sachen, die ich sporadisch spiele locker. Die 60Hz stören mich nicht wirklich obwohl Handy und Tablet höhere Refresh rate haben...

Aber ich möchte demnächst mein Monitor Setup updaten. Ich weiß aber nicht ob 32" oder 2x27". Letzteres würde auch Änderungen am Arbeitsplatz erfordern. 2 Monitor brauche ich nicht so oft. Aktuell reicht mir Spacedesk mit einem alten Tablet für den Zweck. (zB Discord beim Fullscreen spielen oder das berüchtigte PDF)

Zurück
Oben