Full HD TV (max. 32")

woerli

Lieutenant
Hallo @all!

Ich suche nach einen Full HD - auflösenden LCD-Fernsehr, welcher allerdings aus Platzgründen nicht größer als 32" sein darf.
Leider finde ich solche Geräte erst ab 37".

Gibt es wirklich keine LCD-Fernsehr mit Full HD Unterstützung kleiner oder wenigstens nur 32" groß?

Auf die schnelle fallen mir nur zwei Monitore ein: DELL 3007WFP und Apple 30" Cinema HD Display
Allerdings sind beide recht teuer und haben keinen eingebauten TV-Tuner.

EDIT:
Hab grad mal schnell bei geizhals geschaut. Es gibt schon n paar 32"/37"-Exemplare mit full-HD (1920x1080).
Die meisten liegen so zwischen 1200€ und 1500€.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens PCMonitore, die nebenbei auch Fernseher sind, die sind allerdings selten und teuer.
Normalerweise braucht man aber auch bei so einem "kleinen" TV kein Full-HD.
Wofür brauchts du den?

Wird ein Geschenk für Papas 50sten. ;)

37" gibt es ab 1200 Euro, die sind aber zu groß.
32" ginge grade, aber Full HD sollte es schon sein. Wenn, dann richtig.

Der ist nicht Full HD.

Full HD bringt bei <37" Geräten rein gar nichts in Sachen Bildqualität. Ich würde eher auf ein Gerät mit gutem TV-Tuner setzen - davon hat man wesentlich mehr als von den paar Pixeln mehr.;)

schau mal bei hifi-forum.de vorbei. ist zwar etwas anstrengend die ganzen threads zu lesen, aber sehr informativ. fazit: 1) es gibt deutliche qualitätsmermale/-unterschiede zwischen den geräten, die unabhängig von der auflösung sind, d.h. ein full-hd tv kann schlechter sein, als ein nicht full-hd (hängt auch von der signalquelle ab). gerade bei 32" ist full-hd nicht so wichtig. 2) in den nächsten wochen/monaten kommen wohl deutlich bessere geräte heraus; hängt halt bei dir davon ab, wann die party steigen soll.

Für ein Full-HD Gerät solltest du noch besser bissel warten, die Geräte sind ja jetzt erst so richtig im kommen.
Was ich mich frage, wie sieht ein analoges Signal (z.B. Kabel TV) an einem Full HD aus? An meinen Toshiba 37WL66Z sieht das noch ganz gut aus, aber am Full HD Gerät kann ich mir gut vorstellen das es nimmer so ganz ansehnlich ist.

Nunja, ich vermute fast, ein normales, analoges TV-Signal schaut auf Full HD noch besser aus als bei HD-Ready, weil durch die deutlich größere Auflösung die "Interpolation" auf das niedriger Auflösende Bild genauer erfolgen kann. Rein theoretisch sieht das Bild auf Röhrenmonitoren ja auch nur so "gut" aus, weil sie physikalisch eine noch deutlich größere Auflösung haben.

Aber das analoge TV-Signal kommt doch bei mir nur mit 700x600 oder so an. Wenn das dann auf 1920x1080 gestreckt werden muss, sieht das doch grauenhaft aus.

Ja schon, aber bei 1366x768 fällt der Unterschied doch noch gröber aus, weil rein von der sichtbaren Fläche beim Hochrechnen mehr mit "verbraucht" wird. Als wenn auf einem mm² nur ein statt vier Pixel liegen und ein Farbverlauf genau diagonal durch geht, muss bei der geringeren Auflösung der gesamte mm² eingefärbt werden und bei der höheren Auflösung nur ein Pixel.

Aber das ist ja nur ein Grund. Ein Fernsehr steht ja meist auch ein paar Jahre, länger als PC, Notebook&Co und umso mehr ärgert man sich, wenn ein zwei Monate später eine neue Gerätegeneration auf dem Markt kommt.

Zwar muss man damit immer rechnen, aber der Sprung zu Full HD ist meines Erachtens nach doch ein besonderer, weil damit der zukünftige Standard grade voll erfüllt wird.

ähm das hört sich echt lustig an was du da von dir gibts woerli schonmal ne FullHD bzw ne HDReady gesehen? Bei normalen Pal sieht das kein Mensch, weil die Pal Auflösung geringer ist als die der TVs deshalb ist dein bsp mit der diagonalen auch quatsch weil es für einen Pal Pixel ja ne paar mehr pixel aufm TV gibt ob nun "nur" HD Ready" oder gleich Full HD

Ich glaub, das liegt weniger an der Auflösung, sondern am Hersteller bzw. der verwendeten Scaler, wie das PAL-Bild aussieht.

Full HD gibt es bei Fernsehern erst ab 37" :)
Wenn es denn doch so einer werden soll, dann empfehle ich den Sharp Xd1e.

Bisher leider schon erst ab 37", dennoch schade. Grade wenn man den Fernsehr ab und zu auch mal als Monitor missbraucht. Bei meinem 32" HD Ready ist das leider echt ein Nachteil.

Zurück
Oben