Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für geschenkten Gaming-PC Full HD
- Ersteller will-lee
- Erstellt am
Edgeraze
Lieutenant
Falsch, die RTX 3060 kann weder DLSS 4 noch 3!Quidproquo77 schrieb:Die 3060 beherrscht aber das vor allem in Full HD bessere DLSS4 und hat mit 12GB VRAM für die Auflösung inkl. DLSS Quality/Balanced noch länger genügend Speicher.
Ist eine veraltete Generation. DLSS 3+4 gibts erst ab der RTX 40-Serie.
Das scheidet aus. Dann hätte mein Bruder den selbst verkaufen können. Da käme ich mir schäbig vor das Geschenk direkt zu verkaufen.Fujiyama schrieb:Vermutlich würde ich die CPU verkaufen, da sie recht viel wert ist und dafür ne kleineren i5 9xxx/8xxx besorgen. In spielen ist der nur wenige % langsamer.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich glaube, du erklärst da Zusammenhänge, die ich hier bereits selbst so geschildert habe. 🙃Quidproquo77 schrieb:
Nicht ohne Grund ist meine Übergangskarte eine 2060 12GB - bis man weiß, ob der Markt mal wieder eine gescheite Karte zum fairen Kurs liefert. Oder ferner ich mir genauer darüber bewusst geworden bin, welches Potenzial dieses Hobby noch für mich hat. Oder zu welchem Preis.
Edgeraze schrieb:Falsch, die RTX 3060 kann weder DLSS 4 noch 3!
Quelle
https://www.pcgameshardware.de/Deep...s/Nvidia-Latenzen-DLSS-MFG-Cyberpunk-1471043/
Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze
Lieutenant
Zwirbelkatz schrieb:Ich glaube, du erklärst da Zusammenhänge, die ich hier bereits selbst so geschildert habe. 🙃
Nicht ohne Grund ist meine Übergangskarte eine 2060 12GB - bis man weiß, ob der Markt mal wieder eine gescheite Karte zum fairen Kurs liefert. Oder ferner ich mir genauer darüber bewusst geworden bin, welches Potenzial dieses Hobby noch für mich hat. Oder zu welchem Preis.
Anhang anzeigen 1655485
Anhang anzeigen 1655487
Quelle
https://www.pcgameshardware.de/Deep...s/Nvidia-Latenzen-DLSS-MFG-Cyberpunk-1471043/
Habe mich soeben auch bissl durchgelesen, gab auf CB ein Artikel zu im Sommer. Dann ist das neu, hut ab Nvidia! Vorher hieß es immer DLSS 3.0 und 4.0 (auch das ohne FG) gibt es nur für die 40er und 50er Serie.
Wie ich schon schrieb, kein HDMI 2.1. Solltest du zumindest mit in die Überlegung einbeziehen.will-lee schrieb:Das mit der 2060/2060 Super klingt auch nicht schlecht.
Danke für den Hinweis. Wobei mein Fernseher eh nur 2.0 kann und genutzt wird, bis er kaputt geht.
Ich habe gestern dann nochmal geforstet. Eine 2060 gäbe es hier in der Gegend für 120€. 3060er mit 12 GB wären aber auch nicht weit weg preislich. Da ich aber keine Erfahrung habe, ob ich dann glücklich werde, ist die 9060xt 16 GB und Aufstockung des Budgets mittlerweile eine Option geworden. Die dürfte sich durch einen Verkauf der XBox zu einem guten Teil finanzieren lassen. Ich schaue mir die Karten jetzt noch mal detailliert an im Hinblick auf Spiele, die mich interessieren, Verbrauch und Features. Ich würde gerne vermeiden, in drei Monaten zu sagen: Mist, hättest du doch bisschen mehr ausgegeben.
Falls ich vorher aber andere als Schnapper sehe, wäre das auch gut möglich. In jedem Fall muss ich mal rauskriegen, was für ein Netzteil das ist. Meine letzte Graka vor 20 Jahren hatte noch 4 Pin Molex meine ich. Gibt da ja heute mehr Varianten.
Ich habe gestern dann nochmal geforstet. Eine 2060 gäbe es hier in der Gegend für 120€. 3060er mit 12 GB wären aber auch nicht weit weg preislich. Da ich aber keine Erfahrung habe, ob ich dann glücklich werde, ist die 9060xt 16 GB und Aufstockung des Budgets mittlerweile eine Option geworden. Die dürfte sich durch einen Verkauf der XBox zu einem guten Teil finanzieren lassen. Ich schaue mir die Karten jetzt noch mal detailliert an im Hinblick auf Spiele, die mich interessieren, Verbrauch und Features. Ich würde gerne vermeiden, in drei Monaten zu sagen: Mist, hättest du doch bisschen mehr ausgegeben.
Falls ich vorher aber andere als Schnapper sehe, wäre das auch gut möglich. In jedem Fall muss ich mal rauskriegen, was für ein Netzteil das ist. Meine letzte Graka vor 20 Jahren hatte noch 4 Pin Molex meine ich. Gibt da ja heute mehr Varianten.
ja das netzteil wäre schon praktisch zu wissen was es ist, macht schon unterschied ob das nen billiges noname teil ist oder doch was besseres, ebenso für die grafikkarte vorhandene stecker wäre gut wenn die am netzteil vorhanden wären, ansonsten muss da wohl das netzteil auch getauscht werden.
ich kanns verstehn das man jetzt lieber was besseres haben möchte damit man das auch länger nutzen kann...aber für 1080p high und 60fps+ in nicht den neusten spielen reichen auch günstigere ältere karten...
bei mir läuft die 6700xt auf 1440p auch je nach spiel noch mit 60-120 in high ohne irgendwelche upscaling und co...aber für sone karte sollte das netzteil schon brauchar sein, hatte das an nem mittelklasse 500W atx2.3 getestet und immer wieder mal fehler, da könnte ich mir vorstellen das das bei nem billigem 550W nicht besser wird.
da funktioniert dann auf dem billigem ne 150W karte sicherbesser wie eine mit 200+ die dann deutlich über 300W beim boosten ziehen kann.
ich kanns verstehn das man jetzt lieber was besseres haben möchte damit man das auch länger nutzen kann...aber für 1080p high und 60fps+ in nicht den neusten spielen reichen auch günstigere ältere karten...
bei mir läuft die 6700xt auf 1440p auch je nach spiel noch mit 60-120 in high ohne irgendwelche upscaling und co...aber für sone karte sollte das netzteil schon brauchar sein, hatte das an nem mittelklasse 500W atx2.3 getestet und immer wieder mal fehler, da könnte ich mir vorstellen das das bei nem billigem 550W nicht besser wird.
da funktioniert dann auf dem billigem ne 150W karte sicherbesser wie eine mit 200+ die dann deutlich über 300W beim boosten ziehen kann.
Auch Dinge wie eARC können eine Rolle spielen wenn du mal eine neue Beschallung möchtest.will-lee schrieb:Danke für den Hinweis. Wobei mein Fernseher eh nur 2.0 kann und genutzt wird, bis er kaputt geht.
Hab zurzeit einen Receiver dran, der kein HDMI kann. HDMI geht in den Fernseher und von da per Toslink in den Receiver. Aber je mehr ich lese umso mehr hab ich Bock auf die 9060er 😆 Und von denen tendiere ich zur Hellhound. Die Asus Prime taktet zwar etwas besser, aber da finde ich wenig zur Lautstärke. Aber die 2060er würde ich eh nur deutlich unter 100 nehmen. Zur 3060er fehlen meist nur 20-30 € zurzeit, da finde ich die attraktiver.
So. Das Netzteil ist tatsächlich eines von one.de, aber dafür mit 600 Watt. Die Modellnummer gehört zu Xilence (von denen sind auch CPU Kühler und Lüfter). Wurde also doch am NT gespart.
Edit: Lüfter mit einem feuchten Lappen gereinigt. Muss ich aber ausbauen. Gut, dass ich kein Druchkluftspray gekauft habe. Dank Nikotin klebt da eh alles fest. Wattestäbchen bringen da mehr. Muss den wohl wirklich komplett auseinander nehmen zum Reinigen. Gehäuse ist auch Billigmist. Schon die Abdeckung vorne ist nur geclipst und lies sich nur schwer lösen. Die Lüfter drehen auch wie ein Düsentriebwerk aber schleifen zum Glück nicht. Wenn man zwei Meter weg sitzt, sollte das Gehen. Ansonsten ersetze ich bei Gelegenheit durch Arctics.
Das Netzteil müsste für eine 9060xt aber eigentlich reichen, oder? TDP Prozzi sind 95 Watt und TDP Graka 150 + 10%. Sehe da eigentlich keine Probleme.
Edit: Und bestellt. Die Powercolor Hellhound für 369 bei Mindfactory. Wird schon passen. Hab mich jetzt tatsächlich gegen eine Kompromisslösung entschieden.
Edit: Lüfter mit einem feuchten Lappen gereinigt. Muss ich aber ausbauen. Gut, dass ich kein Druchkluftspray gekauft habe. Dank Nikotin klebt da eh alles fest. Wattestäbchen bringen da mehr. Muss den wohl wirklich komplett auseinander nehmen zum Reinigen. Gehäuse ist auch Billigmist. Schon die Abdeckung vorne ist nur geclipst und lies sich nur schwer lösen. Die Lüfter drehen auch wie ein Düsentriebwerk aber schleifen zum Glück nicht. Wenn man zwei Meter weg sitzt, sollte das Gehen. Ansonsten ersetze ich bei Gelegenheit durch Arctics.
Das Netzteil müsste für eine 9060xt aber eigentlich reichen, oder? TDP Prozzi sind 95 Watt und TDP Graka 150 + 10%. Sehe da eigentlich keine Probleme.
Edit: Und bestellt. Die Powercolor Hellhound für 369 bei Mindfactory. Wird schon passen. Hab mich jetzt tatsächlich gegen eine Kompromisslösung entschieden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos
Commodore
Edgeraze schrieb:Habe mich soeben auch bissl durchgelesen, gab auf CB ein Artikel zu im Sommer. Dann ist das neu, hut ab Nvidia! Vorher hieß es immer DLSS 3.0 und 4.0 (auch das ohne FG) gibt es nur für die 40er und 50er Serie.
Neu ist das nicht. DLSS 3.5 gibt es schon länger für alle RTX GPUs. Sind jetzt auch schon wieder 2 Jahre. Deswegen sind ältere GPUs auch noch so im Fokus von vielen. Eine RTX 2060 Super liefert dank DLSS immer noch ordentlich ab und das nach bereits 6 Jahren. Sie ist fast auf dem Level der RTX 5050 8GB, frisst aber mehr Strom und hat kein FG/MFG.
bei dem netzteil sind die 600W aber auch nur gesammt, interessant ist da was da bei 12V kommt, da sinds nur 480W, die sind vermutlich weniger das problem, es sind die im netzteil verbauten komponenten, der alte atx 2.31 it halt noch nicht für die ganzen spannungsspitzen ausgelegt.
wird aber vermutlich funktionieren, hab selbst mit nem atx 2.31 mein system am laufen, allerdings waren 500W für meine 6700xt nicht geeignet, die braucht aber auch gut paar watt mehr wie die 9060xt, mit nem 700W läuft das system aber prima, da denk ich sollte das bei dir mit dem netzteil schon passen.
wird aber vermutlich funktionieren, hab selbst mit nem atx 2.31 mein system am laufen, allerdings waren 500W für meine 6700xt nicht geeignet, die braucht aber auch gut paar watt mehr wie die 9060xt, mit nem 700W läuft das system aber prima, da denk ich sollte das bei dir mit dem netzteil schon passen.
Das denke ich auch. Mehr als nicht starten/ausgehen kann er ja nicht und dann würde ich das eh ersetzen. Festen Kabelbaum fand ich schon immer ätzend. Aber wenn erst mal alles läuft, bin ich glücklich. Zwei weitere Sachen habe ich allerdings noch:
Auf dem Board dürften 2 M.2 PCIe die Lanes der Graka nicht beschneiden, oder? In der Anleitung finde ich nix zur Anbindung als Schaltplan. Und wenn ich die Graka per HDMI an den Fernseher setze, dann wird auch der Ton da drüber ausgegeben, korrekt? Ich hätte auch noch die Möglichkeit, den an einen QHD Monitor anzuschließen und am Fernseher über das Apple TV per Steam Link zu streamen. Ist alles mit 1 GB verkabelt. Dann könnte ich zusätzlich meinen Bürorechner verkaufen und auf dem neuen PC Dual Boot nutzen. Der Vorteil wäre, dass ich auch bei Bedarf mit Maus und Tastatur spielen könnte. Nachteil eventuell die Qualität. Probiere ich zumindest mal aus.
Edit: Ich glaube, ich lasse es erst mal so laufen. Für die Wärmeleitpaste muss das Mainboard aufgrund der Towerhalterung raus. Da alles mit Kabelbindern gut verkabelt ist müsste ich auch da alles neu verlegen. Ich denke, ich werde mittelfristig einfach alles in ein neues Gehäuse setzen und auch das Netzteil beizeiten durch ein vollmodulares ersetzen und dann irgendwann noch die Lüfter und den CPU Kühler. Aber erst mal läuft ja alles.
Auf dem Board dürften 2 M.2 PCIe die Lanes der Graka nicht beschneiden, oder? In der Anleitung finde ich nix zur Anbindung als Schaltplan. Und wenn ich die Graka per HDMI an den Fernseher setze, dann wird auch der Ton da drüber ausgegeben, korrekt? Ich hätte auch noch die Möglichkeit, den an einen QHD Monitor anzuschließen und am Fernseher über das Apple TV per Steam Link zu streamen. Ist alles mit 1 GB verkabelt. Dann könnte ich zusätzlich meinen Bürorechner verkaufen und auf dem neuen PC Dual Boot nutzen. Der Vorteil wäre, dass ich auch bei Bedarf mit Maus und Tastatur spielen könnte. Nachteil eventuell die Qualität. Probiere ich zumindest mal aus.
Edit: Ich glaube, ich lasse es erst mal so laufen. Für die Wärmeleitpaste muss das Mainboard aufgrund der Towerhalterung raus. Da alles mit Kabelbindern gut verkabelt ist müsste ich auch da alles neu verlegen. Ich denke, ich werde mittelfristig einfach alles in ein neues Gehäuse setzen und auch das Netzteil beizeiten durch ein vollmodulares ersetzen und dann irgendwann noch die Lüfter und den CPU Kühler. Aber erst mal läuft ja alles.
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte eingebaut, M.SSD eingebaut. Die LED Steuerung hat einen Kurzen verursacht. Alle Molexstecker haben die Ummantelungen geschmolzen. Lüfter laufen nicht mehr an, außer CPU und Graka. Also vermute ich, dass kein größerer Schaden entstanden ist. Welches Netzteil empfehlt ihr?
Edit: Ok, die Hellhound geht eh zurück. Der LED-Switch lässt sich nicht bewegen.
Edit: Ok, die Hellhound geht eh zurück. Der LED-Switch lässt sich nicht bewegen.
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
👀
Welche Karte?
Naja, egal: https://www.computerbase.de/preisve...650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Welche Karte?
Naja, egal: https://www.computerbase.de/preisve...650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Powercolor Hellhound RX 9060 XT. Dankeschön. Bestelle jetzt auch direkt ein neues Gehäuse. Wenn ich jetzt eh schon alles neu machen muss....... Zum Kotzen. Geschmnolzen sind aber nur die Molex und die SATA an dem einen Strang und der war nur mit der LED-/Lüfter-Box und den Lüftern verknüpft.Da dürfte hoffentlich tatsächlich nix anderes Schaden genommen haben.