Full HD Videokamera größe der Dateien

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hoffe ich hab das richtige Forum gewählt :confused_alt:

derzeit habe ich eine Videokamera die auf eine miniDV Kasette aufnimmt, langsam mache ich mir aber Gedanken über eine Neuanschaffung.

Kann mir jemand sagen, wie groß eine mit einer digitalen Kamera aufgenommene Videodatei ungefähr sein wird, wenn man ca. eine Stunde am Stück filmt.

Es hängt vom jeweiligen Camcorder und auch der jeweiligen Szene ab.

Üblich sind ca. 15 - 25 Mbit/s + Audio, was zu etwa 1 GByte pro Stunde führt.

*Edit: Es sind natürlich 20 Mbit * 60 Sekunden * 60 Minuten = 9000 MByte (zzgl. Audio).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Camcorder 4 Qualitätsstufen. Aufgenommen wird in 1920x1080.

In der höchsten Stufe brauche ich für 1 Stunde ca. 8 GB
In der niedrigsten Qualitätsstufe braucht eine Stunde noch knapp 2,5 GB.

Einen großen Unterschied zwischen den ganzen Qualitätstufen konnte ich bisher nicht feststellen, auf der höchsten Stufe ist das Bild in dunklen Stellen halt nicht so körnig.

powerfx schrieb:
Üblich sind ca. 15 - 25 Mbit/s + Audio, was zu etwa 1 GByte pro Stunde führt.

ah ok danke für die info

da bin ich ja froh, dass man dann keinen blueray-brenner brauch um das video auf eine scheibe zu bringen

Kolibrie schrieb:
Ich hab bei meinem Camcorder 4 Qualitätsstufen. Aufgenommen wird in 1920x1080.

In der höchsten Stufe brauche ich für 1 Stunde ca. 8 GB
In der niedrigsten Qualitätsstufe braucht eine Stunde noch knapp 2,5 GB.

oha das hört sich jetzt aber schon ganz anders an

Zuletzt bearbeitet: (neuer Beitrag)
Es hängt immer vom Dateiformat und der Bitrate ab. Ohne diese Angaben kann man dazu wenig sagen, da gibt es wie du siehst ziemliche Unterschiede. Wenn es dir nur um die Größe nach dem Bearbeiten geht - die kann man durchs konvertieren am PC noch weit drücken. In der Kamera musst du aber erstmal mit dem Vorlieb nehmen, was die Cam halt zusammenbastelt.v

kurby85 schrieb:
oha das hört sich jetzt aber schon ganz anders an

Naja, ich kann halt nur von meinem camcorder sprechen (Panasonic HDC-SD60).
Wie und ob das bei anderen anders ist, kann ich nicht sagen.

Die Videos lassen sich natürlich auch ohne Qualitätsverlust umkonvertieren, dadurch sollten sie um ein vielfaches kleiner werden.

Richtig, ich wollte eigentlich 10 GByte/h pro Stunde schreiben. Sorry, die 0 hat sich irgendwie verschluckt.
Das wäre eben bei den maximal zulässigen Bitraten. Da die Bitrate aber variabel ist und bei Szenen mit weniger Bewegung niedriger ausfällt (oder sich durch Qualitätsstufen künstlich beschränken lässt), spiegeln Kolibries Werte die Realität ziemlich gut wider.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wie das Ganze in etwa aussieht ^^ Die Cam an sich spuckt mir ein MTS Format aus, was halt ziemlich an Platz frisst, 2 GB für knapp 17 minuten :D

http://s1.directupload.net/file/d/2860/47fz7cty_png.htm

Und wie schon erwähnt, natürlich kann man die Videos ohne wirklichen Qualitätsverlust noch verkleinern - ist halt mit etwas Zeit und Arbeit verbunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
:volllol:
also doch nichts mehr mit DVD :-)

danke für euere hilfe

Normalerweise archiviert man die Dateien auch nicht direkt, sondern codiert sie neu, meist zusammen mit anderen Bearbeitungsschritten, wie Schnitt, Filter etc.

Dann würde man noch 2 Stunden Material in guter Qualität auf eine DVD bekommen. DVD-Video kompatibel wäre HD aber sowieso nicht.

powerfx schrieb:
DVD-Video kompatibel wäre HD aber sowieso nicht.

... heißt also wenn ich in 1920x1080 aufnehme, kann ich es nicht auf eine DVD brennen?!?

Als Datei schon. Es würde aber eben nicht mehr dem DVD-Video-Standard entsprechen (dieses erlaubt max. 720x576).

Wenn aber ein DVD-Player solche HD-Formate (wie etwa AVCHD) explizit unterstützt, würde es funktionieren. Nur ist die Wiedergabe irgendwelcher HD-Videos bei reinen DVD-Playern äußerst selten.

BD-Player sind deutlich flexibler und unterstützen oft AVCHD sowie MP4 und/oder MKV mit hochauflösenden AVC-Inhalten.

ah ok danke für die Infos

Grundsätzlich kann man was man will auf eine DVD brennen. Die Frage ist nur, ob der Player damit etwas anfangen kann, die meisten DVD Player können mit HD Formaten halt nix anfangen.