Full HD Videos upscaling auf QHD Monitor per GPU bzw. Software möglich?

Camnp

Ensign
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
191
Hey Leute,


wie im Titel schon zu lesen ist, gibt es solch eine Möglichkeit?

Ich finde, dass ein Vollbild FHD Video doch sehr schwammig auf nem 32 Zoll QHD Monitor aussieht (AOC Q3279VWF). Da muss es doch ne Möglichkeit geben das FHD Material upzuscalen (GPU upscaling evtl.?). So wie es z.B. mein 4K Sony TV (x85c) macht. Da sehen Full HD Videos einfach nur super aus.

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen :-)
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.421
Macht doch Dein Monitor auch selbst. Genauso, wie es Dein TV auch selbst macht.

Vermutlich kann man einfach nicht so viel von dem Monitor erwarten WQHD auf 32" für unter 200€.
 

Camnp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
191
Danke schon mal für die Antworten.
@desmoule: Habe nun mpc-hc + MadVR installiert. Wie genau aktiviere ich nun das "upscaling" im mpc-hc?
 

Camnp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
191
Hattest du heute einen Clown zum Frühstück?

Habs selbst hinbekommen, aber danke für deinen konstruktiven Beitrag @HisN
 

Mr. Rift

Commodore
Dabei seit
März 2016
Beiträge
4.198
Wo stellt man das ein? Welche Optionen? Hab mich da schon duselig gesucht. Hab auch das selbe Problem. Am TV sieht 1080p sehr gut aus, auf dem Monitor nicht. Monitor hat über 1000 gekostet.
 
H

highks

Gast
Ein teurer Monitor ist meistens auch eher dazu gedacht, ganz neutral und sauber darzustellen, während ein Fernseher alles tut, um das Bild schöner zu machen.
Ich habe bei der Arbeit auch so einen 32" WQHD Grafikmonitor, der ist sehr ernüchternd für Videos und auch Fotos, weil man jeden Objektivfehler und jedes Kompressionsartefakt gnadenlos sieht. Dazu ist der Monitor aber auch da, der soll ja nicht schönfärben, sondern neutral und exakt alles anzeigen.
 

Camnp

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
191
@Mr. Rift: Sorry für die späte Antwort, wusste nicht das der Thread noch lebt. Sofern du bereits MPC-HC und madVR installiert hast -> Öffne MPC-HC -> Optionen -> Ausgabe - > Video-Renderer -> madVR im dropdown Menü auswählen -> profit.
 
Top