Full offline ocr Visitenkartenscanner in Gerätekontakte

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.542
Hey,

ich suche für Android eine APP, welche Visitenkarten scannen und den Inhalt per OCR erkennt und in die Android Kontaktliste über trägt.

Das ganze auch noch vollständig offline, ohne account oder cloud. Deswegen fällt MS Lens raus, weil da geht es scheinbar nur über OneNote und irgendwie cloud.

Gibt es so was? Ist für privat und werden keine 100 Stück werden.

Grüße!
 
Danke, auch diese APP lädt die Visitenkarten hoch für OCR. Vollständig offline wäre mir wichtig. Eine APP mit Zugriff auf Kontakte bekommt bei mir in der Regel kein Netzwerkzugriff, ausgenommen davx5 , k9, Threema, signal
 
das wird schwierig.
vielleicht ist hier was dabei -> https://www.getapp.com/emerging-technology-software/ocr/?sort=reviews&tag_slug=offline-access

was nicht auf der liste steht, aber auch noch ein spezielles tool für visitenkarten ocr ist -> "wantedly people"

berechtigungstechnisch musst du je lösung testen, ob ocr ohne netzwerk-permission funktioniert. das kann individuell von app zu app unterschiedlich sein, manche apps fordern das auch standardmäßig an, obwohl sie das z.b. nur für updates nutzen oder ähnliches.
sprich nach installation die berechtigungen auf deine "wunschvorstellung" ändern und dann testen, ob deine funktionsanforderung damit läuft.
 
Mach dir doch einfach Fotos von den Visitenkarten und erstellt das OCR zuhause mittels bspw. tesseract-ocr. Das geht komplett offline, ist opensource und kann in der Kommandozeile verwendet werden.

Das komplizierte ist hier nicht unbedingt das OCR, sondern viel mehr das Erkennen, was ein Name, eine Adresse, Telefonnummer etc. ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du sowas offline aufm Handy bekommst.

Alternative wäre bspw. MS Copilot mit einem Prompt, der ein vcard-File erstellt. Das könntest du dann speichern und händisch einfügen.
 
Zurück
Oben