Fullbackup mit Android - welche App/welches Tool?

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Backup App.
Nach einem Exkurs zu iOS, bei dem man aufgrund von iTunes/iMazing mit dem Thema Backup ziemlich verwöhnt wurde bin ich (lediglich aufgrund der unverschämten Preispolitik) wieder zurück auf Android gewechselt.

Ziel:
  • Fullbackup (inkl. Daten der Apps, Kontakte, etc (einfach ALLES!)
  • Im Restorefall will ich ohne große Einrichtung alles wieder wie zuvor vorfinden -> Alle Daten, Apps, Anordnung der Appsymbole, etc.
  • Automatisches Backup via Wifi auf Netzlaufwerk.
  • Restore auf andere Hardware möglich (logischerweise wird diese zuvor mit root Rechten ausgestattet)

Bootloader habe ich bereits geunlocked und root Rechte sind vorhanden.
Es muss nicht zwingend nur eine App sein, beim iPhone hatte ich eine VM am laufen auf welcher iMazing installiert war. So war ein Autobackup aufs Netzlaufwerk möglich.

Wichtig, ich möchte im Restorefall nicht zwei Tage damit beschäftigt sein mein Smartphone einzurichten (wer schonmal ein iPhone Backup wiederhergestellt hat weiß wovon ich Rede). Backup auf Cloudspeicher ist tabu, bei mir wird noch Oldschool on premise gesichtert.
Wie macht ihr euer Backup/welche Tools verwendet ihr?
Smartphone ist ein Xiaomi Mi.

Grüße
Moe.Joe

Titanium Backup/Helium oder Nandroid via Recovery.
Je nachdem ob man eben nur die App+Daten (aller Apps mit Daten) oder einen kompletten Systemdump haben möchte.

Anordnung der Appsymbole wird aber schwieriger, hierzu am besten mit dem Launcher selbst noch ein Backup erstellen. Sonst geht das (regelmäßig) in die Hose und die Symbole bleiben einfach leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
& welche dieser Apps erfüllt die Anforderung via Wifi aufs Netzlaufwerk zu sichern bzw. wie schaffe ich das ohne zuvor den Speicherplatz auf dem Smartphone dafür zu missbrauchen? bzw. wie sichert Ihr?

Helium scheidet schonmal aus, bei jedem Reboot des Smartphones muss die Smartphone App neu von der PC App "aktiviert" werden. Gibt es einen sinnvollen Grund für dieses vorgehen!?

Allgemein scheint sich (laut meiner Google "Recherche") gefühlt seit >5 Jahren keiner mehr mit dem Thema Backup & Android ernsthaft zu befassen...

Ein wirkliches 1:1-Backup wirst du, nach meinem aktuellen Kenntnisstand, lediglich mit einem Custom Recovery und einem Nandroid-Backup machen können. Das Backup erfolgt dann aber direkt auf den internen Speicher oder auf einen Datenträger, der per OTG angeschlossen ist. Du wirst also nicht drumherum kommen, das Backup zunächst auf deinem Gerät zu speichern. Nach einem Reboot wäre es denkbar, das angelegte Backup auf einen Netzwerkspeicher zu schieben (bspw. mit Syncthing, o. ä.).

Moe.Joe schrieb:
Allgemein scheint sich (laut meiner Google "Recherche") gefühlt seit >5 Jahren keiner mehr mit dem Thema Backup & Android ernsthaft zu befassen...

weil 90% über den google sync gesichert wird.
apps, app-daten, bilder+videos, wifi profile, anruferliste, kontakte, sms, kalender, notizen, mails, einstellungen, wallpaper, chrome settings/favs, whatsapp auto-backup via gdrive.

einzig das was du in der sonstigen Ordnerstruktur ablegst, wird nicht gesichert.
aber das ist ja easy mit copy&paste getan.

hab nie ein fullbackup vermisst.
hab die ordner die ich brauche per copy&paste gesichert (pc) und den rest erledigt der google sync. einloggen und fertig.

ein nandroid backup wird dir auch nicht den music+bilder ordner sichern übrigens.
sondern nur die rom selbst mit der data partition (apps, appdaten).
auch ordner die im internen speicher sind, die du selbst erstellst hast, werden nicht gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm okey...
Ich bin ja ganz zufrieden mit dem Android (Preis/Leistung TOP!), aber beim Thema Backup stehe ich mit Google auf Kriegsfuß, das kann Apple einfach um Welten besser.
Wie dem auch sei, ich versuche mal die Lösung Titanium Backup + Filesync. Schauen wir mal wie sich das Ganze auf die Akku Performance auswirkt, die Notlösung falls alle Stricke reißen wird wohl heute Abend vorgestellt :-D.
Danke für die Antworten, falls noch jemand eine Idee hat - immer her damit! :-)

Zurück
Oben