FullHD aber Bild größer als Monitor?

darkarchon

Commander
Hi Leute,

ich habe bei diversen Spielen, darunter z.B. Company of Heroes, bei mir festgestellt, dass wenn ich auf nativer Auflösung auf meinem U2311H spiele, das Bild größer ist als der Monitor.
Stelle ich auf eine kleinere 16:9 Auflösung wie z.B. 1600x900 ein, wird das Bild korrekt gestreckt und ich sehe alles - aber auf 1920x1080 nicht. Da fehlen an jedem Rand geschätzte 10 Pixel und das Bild sieht hochskaliert aus.
Beim NVidia-Treiber ist die Skalierung auf "Aspect ratio" eingestellt und dass Scaling auf der GPU betrieben wird. Aber selbst bei Umstellung auf Skalierung durch den Monitor entsteht dasselbe Problem. Treiberversion ist 290.36, Grafikkarte eine GTX560Ti448, wobei ich dasselbe Problem mit der GTX275 hatte.

Ich bin relativ ratlos. Das einzige was ich probieren könnte wäre eine saubere Neuinstallation der Treiber, aber dabei würden alle Einstellungen die ich gemacht habe verloren gehen.

Irgendjemand ne Idee?

hast du schon versucht am Monitor selber etwas umzustellen? Ich weiß zwar nicht wie das beim dell is, aber bei meinem alten Samsung konnte man da einiges einstellen...

Ich gehe per DVI an den Monitor, Overscan dürfte deaktiviert sein. Habe schon geschaut, aber es gibt keine wirklichen Skalierungsoptionen oder irgendetwas, was ich ändern könnte. Ich sehe allerdings auf meinem 2. Monitor z.B. bei CoH den kleinen 10px Rand als ob er über den ersten "übersteht".

Schon probiert im Treiber auf "Monitor macht das Skaling" umzuschalten?

Hilft nichts, Bild bleibt größer als der Monitor :/

Sonst jemand ne Idee? An was könnte das überhaupt liegen?

Ok bei CoH war die Lösung: -refresh 60
-> Forcieren von 60Hz, hat wohl keine 60 genutzt und hatte keine Option dafür im Spiel :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben