FullHd-LCD-TV für 1000,- € in Wirklichkeit kein FullHd: Ich bin supersauer!

MrSuperschlau

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

gestern habe ich nach einem halben Jahr mir die Mühe gemacht, die Pixel an meinem FullHd TV 100mhz (Samsung LE46B620TV) für 1000,- Euro zu zählen.

Ich bin nach einigen HDMI-Photoshop-Tests und anschließender Zählerei mit einer Offsetdrucklupe zu dem erschreckendem Ergebnis gekommen, dass mein angeblicher FullHd statt 1920*1080 Bildpunkte nur 1680x1050 besitzt!

Ich bin eigentlich darauf gekommen, da mein TV angeschlossen über HDMI mit meinem PC erst bei 1680*1050 ein vernünftiges und sauberes Bild macht welches vollständig bis in die Ecken geht. Mit Photoshop erzeugte leere Bilder mit 2x2 oder 5x5 oder 10x10 oder 20x20 oder 50x50 Bildpunkten haben dann auch erst nachzählbar soviel Punkte!!!!

1. Frage: Ist das normal?
2. Frage: Wisst Ihr das?
3. Frage: Ist das nur bei meinem Gerät so?
4. Frage: Wäre das nicht eine große FullHd-Lüge??

Du hast aber die Auflösung deiner Grafikkarte schon auf 1920x1080 gestellt und im Samsung TV Menu "Vollpixel" aktiviert?

Ein solches Menü gibt es bei meinem TV nicht.

Dadurch werden die physischen Pixel wohl nicht mehr bei meinem TV. Nachgezählt ist nachgezählt.

Alleine schon dass bei einer Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten mit Photoshop erstellte Fenster (mit weissem Hintergrund) mit entprechenden Bildpunkten (2x2, 5x5 etc.) auch erst bei dieser Auflösung nachzählbar exakte Anzahl an Bildpunkten aufweisen beweisst ohne großartiges Nachzählen aller Bildpunkte, dass der TV diese Auflösung besitzt!

Das ist relativ einfach zu überprüfen mit einem PC und HDMI. 2x2 oder 5x5 oder 10x10 Pixel lassen sich auch ohne Lupe zählen relativ genau nachzählen.

Bin ziemlich sprachlos! Ist das bei euch auch so, und wenn - ist das noch niemanden aufgefallen?

nein .. habe zwar den LE-A956 ..
kann mir aber kaum vorstellen .. vorallem nach dem blick in das handbuch deines TVs,
dass fullhd eine lüge vom hersteller war ;)

ich würde mal darauf tippen das der overscan aktiviert ist

1. Was ist denn ein Overscan?

2. Den TV gibt es überall noch zu kaufen. Z.B. noch bei Alternate.

3. Nachgezählte Bildpunkte lügen nicht.

Also hier der Beweis:

Das erste Bild zeigt den TV über HDMI angeschlossen bei einer im PC eingestellten Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten.
P1000037.jpg
-Das Bild geht nicht bis zu den Rändern. -
-Die Schrift sieht alles andere als schön aus.

Das zweite Bild zeigt den TV über HDMI angeschlossen bei einer im PC eingestellten Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten.
P1000039.jpg
- Das Bild füllt voll die TFT-Fläche aus.
- Die Schrift sieht sauber satt und voll aus.

Das dritte Bild zeigt eine Makroaufnahme den TV über HDMI angeschlossen bei einer im PC eingestellten Auflösung bei 1680x1050 Bildpunkten. Über Photoshop habe ich ein neues leeres Bild mit weissen Hintergrund mit 5x5 Pixel erstellt.
Zählt man die Pixel des weissen Quadrates kommen dabei genau 5x5 Pixel heraus! Das beweist, dass das Panel physisch nur real 1680x1050 Bildpunkte besitzt, nicht 1 Bildpunkt mehr. Sonst wären Anzahl der zu zählenden Bildpunkte mit Bildgröße in Bildpunkten mit Photoshop nicht identisch.
P1000042.jpg

PS: Darf ich euch bitten bei eurem FULL-HD-TV den gleichen Test mit den 5x5 Bildpunkten zu machen?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich ein Foto von einem 5x5 Bildpunkt großem Fenster auf meinem Full-HD-Monitor gemacht. Der HannsG hat wirklich die versprochenen 1920x1200 Bildpunkte.

So sieht das 5x5 Pixelgroße Feld aus. (Rot Blau Grün ist jeweils ein Bildpunkt)

5x5 Bildpunkte auf meinem 1920x1200er Monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedermann sollte erkennen können, daß der Thread hinfällig ist und man (z.B. ich) sich deshalb diesen nicht unnötigerweise durchliest, um sich dann über die verschenkte Zeit zu ärgern.

P.S. Glückwunsch, daß Dein Test positiv ausfiel.

Die Auflösung des TVs beträgt laut dem Datenblatt von Samsung 1920*1080, deshalb ist das ganze ein FullHD LCD. Wenn er keine Auflösung 1920*1080 hätte, dann würdest du diese Auflösung auch nicht einstellen können, bzw. der LCD könnte diese gar nicht erst darstellen. Ich denke mal, das ganze ist nur eine Einstellungssache am LCD oder an der Grafikkarte. Warum sollte Samsung im Datenblatt falsche Angaben machen, damit würden sie viele Interessenten bzw. Käufer vergraulen, denn sowas verbreitet sich im Internet sehr schnell.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ATIs bei Anschluss über HDMI Probleme mit höheren Auflösungen haben, solltest du vielleicht mal danach googeln...

So, ich zähle jetzt mal die Pixel an meinem Toshiba FullHD. Und wehe, das sind keine 2073600 Pixel, dann beschwere ich mich Toshiba! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht.

Nur lassen sich die FullHd Auflösung nur vernünftig über den analogen VGA-Anschluss darstellen.

Digital über HDMI aber eben nicht - was mich schon länger etwas verwundert hat.

Dann habe ich gestern mir mal die Zeit genommen und die Pixel durchgezählt.

Gezählt ist gezählt!

Ist mit einer speziellen Lupe für den Offsetdruck garnicht so schwierig, 1680 Bildpunkte zu zählen.

Ich muss Zipfelklatscher zustimmen, sowas könnte sich keine Firma leisten.

Meiner Meinung nach ist das FullHD Bild kleiner aber schärfer und somit spricht das ja für ne 1920er Auflösung. Aber schau mal nach den Einstellungen im ATI Treiber. Ich hatte meinen PC damals auch erst konfigurieren müssen damit er das FullHD Bild ordnungsgemäß wiedergegeben hat.

Ich hatte vor 2 Monaten noch eine Nvidia 280gtx.

Genau das Gleiche.

Fakt ist, dass bei 1920x1080er Auflösung das Bild kleiner ist als der Bildschirm, und nur bei 1680er Auflösung das ganze über HDMI optimal funktioniert.

Ich weiss auch nicht weiter, wie ich über HDMI zu einer optimalen Einstellung bei der FULL-HD Auflösung kommen soll. Über die Grafikkartensoftware geht es nicht.

stell mal die auflösung 1920x1080 ein und geh in den Catalyst Treiber und stell den overscan aus!

unbenannta.gif

den regler auf 0% stellen!

Richtig, war bei meinem LG genauso. Auf Full HD wa das Bild kleiner als der Fernseher. Einfach mit Overscan rumgespielt und alles passt.

Finde ich einfach bei meinem Control-Center nicht!

Wie kommt man denn zu diesem Menü?

Danke für eure Mühe! :D

Danke für eure Hilfe,

ich bekomme das Full-HD Bild jetzt zwar auf volle Bildschirmgröße, aber von einer sauberen Schrift ist lange noch nichts zu sehen.

Bekommt Ihr das mit der sauberen Schrift hin?

@MrSuperschlau: wenn du den regler auf 0% stellst, ist dann der komplette desktop zu sehen oder fehlt dann etwas an den rändern? das ist jetzt entscheidend

War bei deinem TV ein Handbuch dabei? Ja? Lesen hilft manchmal. Irgendwie machst du deinem Namen alle Ehre.... ;)
Nix für Ungut.

Ab Seite Deutsch-18 steht alles da.

1. Bei PC Benutzung HDMI 3 am besten verwenden, wenn du DVI zu HDMI Kabel verwendest, ansonsten ist es egal welcher HDMI Eingang verwendet wird.

Am PC gleich mal flott unter den Graka Einstellungen 1920x1080 @60Hz einstellen und Overscan auf 0 (bei AMD/ATi)

2. Am TV "Source" Taste drücken um den Modus "PC" einzustellen (Handbuch Deutsch-19 - dürfte Seite 81 vom ganzen 204 Seiten Handbuch sein)

3. Autom. Einstellung drücken

4. PC-Bildschirm Menu vom TV -> Grob/Fine, PC Position alles kannst du einstellen bei dem Teil.

Zurück
Oben