FullHD via HTPC - leichte horizontale Bildstörungen

Gladiator6

Lt. Commander
FullHD via HTPC -tearing Artefakte!

Hallo

Habe ein HTPC an meinem Heimkino hängen. Dabei gehe ich via HDMI über einen Denon 3808 auf TV/Beamer und zusätzlich hängt über DVI ein 22' FullHD Monitor dran.

Problem:

Beim widergeben von FullHD Material treten bei schnelleren Kameraschwenks ganz leichte horizontale Streifen auf. Diese sind nur sehr fein, und treten ausschliesslich via HDMI auf. Das Bild via DVI ist fehlerfrei.

Woran kann das liegen? Liegts am HTPC? Liegts am Denon 3808? Am Beamer/TV wirds wohl nicht liegen, da das Problem über beide Geräte auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob der HTPC auch über HDMI 60Hz Bilder ausgibt, die angeschlossenen Geräte aber mit der Wiederholungsrate nicht klarkommen. Schau mal im Grafiktreiber ob du irgendwo die Bildwiederholungsfrequenz für die anderen Displays ändern kannst.

Was müsste ich denn vorzugsweise für eine Frequenz einstellen?

Eine die von den anderen Geräte unterstützt wird?

Und jetzt ernsthaft:
Hängt neben den Geräten auch von der Quelle/Film ab. Fernseher können heutzutage in der Regel 23.976 bzw 24 (findet bspw bei BluRays verwendung). Fernsehen wird glaub mit 50Hz ausgestrahlt. Dann kennt man aus Werbung aber auch Fernseher mit 100Hz, 200Hz und mehr...

Meine spontane Empfehlung wäre 50Hz auszuprobieren, oder mal ins Handbuch/Datenblatt der Geräte gucken.

Ok, hilft dann wohl nur try and error. Kann man Bluray denn nur ohne Bildstörungen schauen, wenn beim Monitor 24p resp. 23.976p eingestellt ist? Ich meine, wenn man einen FullHD Monitor am PC hat, dann wird die Bildfrequenz ja wohl deutlich höher sein?

Edit: Habe schon diverse Frequenzen ausprobiert, 60p, 50p, 24p, 60i... Das Problem lässt sich damit jedoch nicht beheben :-(
Ergänzung ()

Liegt leider nicht an der Bildwiderholfrequenz.

Asus PBZ68-V LX (mit core i5 2500K) --> via HDMI auf den Denon --> via HDMI auf FullHD Beamer, FullHD LCD: Bild ist fehlerfrei!

Gigabyte B75M-D3H (mit core i5 3450S) -->via HDMI auf den Denon-->via HDMI auf FullHD Beamer, FullHD LCD: Bild weist leicht (aber sehr störende) horizontale Artefakte auf!

Nun ja woran liegts nun? HD 2500? Oder am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier denn um Tearing (http://de.wikipedia.org/wiki/Tearing)? Oder hatte ich deine anfängliche Fehlerbeschreibung missgedeutet? Deinem letzten Post nach, bin ich mir da nämlich nicht mehr so sicher.

Wenn der Monitor nicht 24Hz, bzw ein Vielfaches davon darstellen kann, aber mit solchem Material gefüttert wird, dann passiert es, dass die Darstelldauer der Frames nicht mehr bei allen gleichlang ist.

Genau so sieht es aus! Allerdings sieht man das nur bei schnelleren Szenen!

An Beamer/TV kann es aber eigentlich nicht liegen, da das Bild von einem anderen PC fehlerfrei ist...

Es tritt überigens nicht nur bei Videos auf, wenn ich zB. auf einer Website schnell nach unten Scrolle habe ich das Gefühl dass es auch zu leichten Artefakten kommt!

Servus.

Ich habe das scheinbar gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich das m.M.n. mistige PowerDVD verwende. Mit dem Windows Mediacenter keine Probleme.

Grüße ~Shar~

Bei mir ist es unabhängig vom verwendeten Player, habe schon mit VLC, Mediaplayer und Mediaplayer Classic getestet...

Kann es noch nicht zu 100% bestätigen, aber denke dass das Problem am Chipset Treiber lag. Grafiktreiber hatte ich schon vorher die neuste Version drauf, nachdem ich nun den Cipset Treiber auch noch erneuert habe, scheint das Problem behoben!

So, Problem ist leider weiterhin nicht gelöst. Bin in Kontakt mit dem Gigabyte Support. Auf deren Anweisung habe ich bisher ein BIOS update gemacht und die Chipsatztreiber auf den neusten Stand gebracht, die Artefakte haben sich reduziert, bestehen aber weiterhin.

Die angehängten Bilder sollten das eindeutig beweisen. Mal schauen was der Support als nächstes vorschlägt!

Anhänge

• Sequenz 01_16.png
    Sequenz 01_16.png
    273,2 KB · Aufrufe: 177
  • Sequenz 01_9.png
    Sequenz 01_9.png
    217,9 KB · Aufrufe: 190
  • Sequenz 01_7.png
    Sequenz 01_7.png
    218,6 KB · Aufrufe: 197
  • Sequenz 01_6.png
    Sequenz 01_6.png
    311,5 KB · Aufrufe: 198
  • Sequenz 01_1.png
    Sequenz 01_1.png
    270,5 KB · Aufrufe: 189
  • Sequenz 01_8.png
    Sequenz 01_8.png
    256,8 KB · Aufrufe: 183
  • Sequenz 01_11.png
    Sequenz 01_11.png
    291,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ist vertikale Synchronisation eingeschaltet ?

Wo sollte ich das einschalten? Beim Player? Beim Grafiktreiber?

Beim Grafikkartentreiber.

Ist aber auch nur so eine Idee :)

Habe bisher keine solche Option gefunden.

Ich habe ja schon das gleiche Videomaterial mit den gleichen Playern auch mit intel HD Graphics von einem anderen PC abgespielt, ohne Probleme...

Die Fotos sehen ein bisschen komisch aus. Es ist irgendwie eine Mischung aus Tearing und Ghosting, liegt aber womöglich nur an den speziellen Video. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um Tearing.

Ich würde folgendes machen:
1. VSync im Grafikkartentreiber aktivieren
2. Zum Testen zusätzliche Effekte wie Aero Glass deaktivieren
3. Bildwiederholfrequenz für den jeweiligen Monitor konfigurieren
4. Sollte das nichts helfen, schau mal in die Einstellungen vom Media Player (MPC?). Aktiviere dort den GPU Modus; ändert sich nichts, aktiviere zusätzlich den Direct3D Modus; ist der GPU Modus bereits in Verwendung, stell ihn aus.

1. Grafikeinheit ist eine HD 2500. Finde jedoch nirgends eine Option VSync.
2. Windows Aereo habe ich deaktiviert.
3. Bildwiederholfrequenzen habe ich alle möglichen ausprobiert, ohne dass sich was geändert hätte.
4. Mit den MPC Einstellungen rumspielen bringt auch nichts.

Sowieso würde es mich wundern wenn es daran liegen würde denn:

-Die Artefakte treten unabhängig vom verwendeten Player auf (MPC, VLC, Windows MediaPlayer)
-Die Artefakte treten unabhängig vom verwendeten Filmmaterial auf. Bei Trickfilmen und Filmmaterial mit scharfen Kanten sieht man die Artefakte deutlicher, sie sind aber immer vorhanden.
-Die Artefakte treten ausschliesslich via HDMI auf, auf dem zusätzlich angeschlossenen FullHD Monitor via DVI ist das Bild fehlerfrei!

Habe zum testen das gleiche Material mit den gleichen Playern von einem ähnlichen System abgespielt (i5 2500K anstatt i5 3450S, HD 3000 anstatt HD 2500, anderes Mainboard aber bei beiden Systemen wurde der HDMI Ausgang des Boards verwendet); das Bild ist so fehlerfrei.

So, ich habe eine Antwort vom Support von Gigabyte erhalten:

Sehr geehrter Herr xxx,

der Fehler konnte reproduziert werden.
Zum Vergleich haben wir auch auf Z77 Mainboards anderer Hersteller getestet.
Dort thritt der Fehler ebenfalls auf.
Wir lassen den Fehler jetzt von Intel prüfen.
Wir melden uns, sobald eine Antwort von Intel vorliegt.

Update:
Das Problem war bei Intel bereits bekannt, es gibt dazu einen Microsoft Artikel.
Die Ursache liegt im Monitor Refresh.
Siehe: . http://support.microsoft.com/kb/972195
Das Problem kann nicht gelöst werden, daes sich um ein Timingproblem der beiden Monitore untereinander handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Na super!

Zurück
Oben