FullHD via HTPC - leichte horizontale Bildstörungen

Da steht doch eine mögliche Lösung? VSync abschalten? Es steht nämlich "When windows synchronizes DVD playback with the monitor refresh rate" d.h. sollte dies nicht der Fall sein (VSync aus), dann sollte das Problem nicht auftreten. Alternativ verwende kein Clone Modus, da dieses Problem offenbar nur beim Cloning auftritt.
 
Naja, ich habe im Grafiktreiber nirgends sowas wie Vsync gefunden. Ausserdem schreibt doch der Support grad, dass es für das Problem keine Lösung gibt.

Hab einfach immer noch nicht ganz begriffen was jetzt die Ursache ist.

-Chipsatz?
-Prozessor?

Oder heisst das jetzt das es mit modernen Boards nicht möglich ist, DVI und HDMI gleichzeitig ohne Tearing zu nutzen?
 
Die sagen, dass bei Videos eine Art VSync vorgenommen wird. Wenn dies passiert und Monitore im Clone Modus betrieben werden, es passieren kann, dass die Monitore nicht synchron laufen. Da das Video jedoch mit dem primären Monitor synchronisiert wird, treten dann auf dem zweiten Monitor deine Streifen auf.

Lösung also: VSync nach Möglichkeit deaktivieren (egal ob Treiber, oder whatever, womöglich geht es in Windows abhängig vom verwendeten Ausgabegerät auch gar nicht) oder den Clone Modus durch den Extended Modus ersetzen. Den erweiterten Modus aktivierst du in der Anzeige. Anstatt auf "Cloning" stellst du dort auf "Erweitert". Der zweite Monitor erhält dann ein eigenständiges Bild, wo du Anwendungen erst hinschieben musst.

Es ist denkbar, dass deine Grafikkarte den Takt zwischen DVI oder HDMI nicht korrekt ausgibt oder dein Monitor aus unbekannten Gründen bei einem der Anschlüsse nicht synchron läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modus "erweitern" ist für mich keine Option. Habe extra einen FullHD Monitor gekauft, damit ich beide Ausgabegeräte klonen kann!

Habe 2 Ideen um das Problem zu umgehen.

1) Zusätzliche Grafikkarte mit HDMI Ausgang. Weiss aber nicht ob das hilft.
2) HDMI Splitter und FullHD Monitor mit HDMI Eingang, so dass das HDMI Signal verdoppelt wird. Dann würde Windows quasi nur 1 Monitor sehen oder?

Finde es schon erstaunlich dass man über dieses Problem im Netz nicht viel findet.

Bin ich der einzige, der auf die Idee gekommen ist, HDMI und DVI gleichzeitig zu verwenden?

Wenn jemand an einem Notebook einen Beamer per HDMI anhängt, dann müsste das Problem ja demnach auch auftreten, sofern der Laptop Monitor nicht deaktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Bin ich der einzige, der auf die Idee gekommen ist, HDMI und DVI gleichzeitig zu verwenden?
Ich habe auch einen TV per DVI->HDMI dran + einen weiteren TV direkt per HDMI. Jedoch habe ich diese Probleme nicht.

Früher noch, als alles nur per VGA oder S-VIDEO gemacht wurde, trat das Problem immer nur auf dem zweiten Schrim auf. Dreht man die Sache also um und macht den TV zum Primären Schirm, war dort das Problem dann weg. Oder man stellte Videospiegelung ein, was es aber seit der GeForce 8000 nicht mehr gibt.

Modus "erweitern" ist für mich keine Option. Habe extra einen FullHD Monitor gekauft, damit ich beide Ausgabegeräte klonen kann!
Zwei Dinge:

1. Ist das Problem denn aber weg mit DualView?

2. Deine Begründung passt nicht zu "für mich keine Option" :D . Spielt doch eigentlich keine Rolle, wie man es nun macht. DualView an, gewünschten Player auf den zweiten Schirm ziehen, Vollbild machen und gut is.
 
Muss das am Wochenende austesten ob das was bringt oder nicht!

Zur Begründung: Ich wollte das ganze möglichst einfach halten, auch weil noch Personen das ganze System bedienen sollen die keine PC Freaks sind. Ich wollte demnach vermeiden, dass das Bild erweitert wird, oder dass man jedes mal an der Auflösung rumschrauben muss. Aus diesem Grund habe ich einen 22' FullHD Monitor gekauft, auch wenn dieser Monitor nur zur Steuerung der Aufnahmesoftware dient, und eigentlich 15' ausreichen würden (habe leider nirgends <22' Monitore mit 1920*1080px gefunden).

Ich weiss zwar jetzt, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt, wie viele Systeme davon betroffen sind, und ob eine zusätzliche Grafikkarte das Problem lösen würde, weiss ich immer noch nicht!
 
Wenn du dir eine GPU kaufst, womöglich schon. Genau kann man es dir nicht sagen, da wir nicht wissen ob das Problem an der GPU oder anderer Hardware liegt bzw. in Verbindung mit deiner Hardware und dem DVI Ausgang.
 
Zurück
Oben