FullHD vs WQHD für xbox series x

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi,

ich wollte mal eine kleine Diskussion starten bzgl der Xbox Series X und der Monitor Wahl.

Mein Problem ist folgendes, ich bin von einem 24er FullHD mit 75hz umgestiegen auf einen 32er WQHD und letztlich zu einem 27er WQHD gewechselt.


Wer einmal 120hz hatte, kann nicht mehr zurück auf 60hz :-)
Jetzt hat man leider das Problem, 120hz ist nicht immer 1440p nativ Sonden wird ja bisschen gemogelt und so, damit die Leistung gebracht werden kann...

Ich habe es aber eigentlich gerne richtig scharf und knackig.... Grafik Details stören mich weniger ob hoch oder niedrig, aber die Auflösung bzw das Bild sollte scharf sein.

Lohnt es sich denn eine Xbox Series X noch mit einem 24er FullHD mit 144hz zu betreiben oder sollte man sowas nicht mehr anschaffen....

Denke mir irgendwie, naja.... 2022 und FullHD und next gen Konsole... Wie machen das andere denn?!
 
Also im Output hat die Konsole schon immer 1440p 120 Hz. Was sie natürlich nicht hat, sind dauerhaft 120 FPS und je nach Spiel wird intern mit einer dynamischen Auflösung gerendert. Das die Xbox Series X intern unter 1440p fällt ist aber eher selten und ungewöhnlich. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Und wenn du es "scharf" willst, dann sind doch 1080p keine Option mehr. Da tauscht man ja nur Schärfe gegen Pixelbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cvzone schrieb:
Und wenn du es "scharf" willst, dann sind doch 1080p keine Option mehr. Da tauscht man ja nur Schärfe gegen Pixelbrei.
Ja, dieser Pixelbrei... wenn die Leute 5 Meter entfernt auf ihren Couchen sitzen und auf Briefmarken-TVs bei Standbild in ihren Action-Spielen Pixel-Vergleiche anstellen wollen.

Leute, Leute, Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und FGA
Ich meine scharf im Sinne, dass die Auflösung vom Monitor der Auflösung des Spiels entspricht :-)
Switch ich 120fps gegen 60, ist alles gestochen scharf :-)
 
Ja, gut. Das die Xbox Series X in AAA Spielen oft keine 120 FPS in 1440p liefert dürfte klar sein. Wenn du auf 120 FPS Wert legst und immer nativ bleiben willst, dann bleibt Dir keine Wahl.

Da würde ich persönlich aber lieber mit 60 FPS WQHD spielen wollen als mit 1080p, gerade am Monitor, wo man ja noch viel näher dran sitzt und die Pixel viel eher sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@noSub84
Ich bin mir aus dem Stehgreif nicht ganz sicher, welche Auflösung die Series S und Series X abhängig von der eingestellten/gewünschten Hz / FPS ausgibt, aber @cvzone hat ja schon geschrieben, dass die "ausgegebene" Auflösung und Hz-Zahl fest ist. Von daher sollte das mindeste sein, einen Monitor/TV zu verwenden, der die exakt selbe Auflösung und native Wiederholfrequenz bietet - alternativ ein Vielfaches davon (was bei WQHD schonmal schwer wird).

Nur als Denkansatz:
Full HD als Quelle sieht auf einem UHD-Monitor in der Regel besser aus als auf einem WQHD-Monitor mit gleicher Größe, weil die Pixel hier nicht zwischengerechnet, sondern sauber hochmultipliziert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
noSub84 schrieb:
Denke mir irgendwie, naja.... 2022 und FullHD und next gen Konsole... Wie machen das andere denn?!
Um die Frage noch zu beantworten:
3 Meter Sitzabstand, 3,2 Meter Bilddiagonale, 1920x1080p60. Klar sehe ich Pixel, wenn ich sie suche - im Standbild. Aber nicht beim Spielen! Da bewege ich mich, da schaue ich mir das Spielgeschehen an und nicht, ob es irgendwo einen Anti-Aliasing-Fehler gibt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Genau, 5m entfernt von einem 24" bzw. 32" Monitor...
Die Alternative wäre, 20cm entfernt davor zu sitzen, damit man die Pixel nicht nur zählen, sondern schon riechen kann.

Der Kern der Aussage sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
cvzone schrieb:
Genau, 5m entfernt von einem 24" bzw. 32" Monitor...
Natürlich war es überspitzt, aber das Stilmittel der Überspitzung soll eigentlich veranschaulichen, wo das Problem sitzt.

Gerade wenn es darum geht, ob man 120 Hz will, dann spricht das für mich eher nach schneller Action und nicht unbedingt nach einen Adventure mit vielen Standbildern.

Es könnte ja auch am Monitor liegen, dass der vielleicht technisch zwar 120 Hz kann, aber die Pixelumschaltzeiten es ad absurdum führen, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn er 120 FPS will (sofern es das Spiel überhaupt bietet; die 120 Hz bekommt er immer, sofern ohne VRR gespielt wird), dann muss er wohl halt zum 1080p Gerät greifen, wenn er keine Skalierung will. Da muss man wohl nicht lange diskutieren.

Auf der anderen Seite dürfte die Skalierung aber wohl auch kein großes optisches Problem sein, wenn er "weit genug" weg sitzt, wie ihr ja annehmt.
 
Also ich zocke zum Großteil multi Player Titel und will 120hz

Atm hab ich nen 165hz Monitor von Samsung, Samsung odyssey g5a

Ich zocke an einem Schreibtisch, relativ nah.

Das beste Ergebnis gibt's natürlich, wenn Ausgabe der nativen Auflösung entspricht.

Spiele ich jetzt 1440p mit 120hz ist die Auflösung dynamisch und eben nicht nur 1440p und somit nicht 100% scharf :-)
 
DJMadMax schrieb:
Der Kern der Aussage sollte klar sein.
Es geht aber nicht um TVs sondern um Monitore! Sind halt zwei paar Sachen. 4m weg von einem 55" FHD ist was anderes al 70cm von einem 24" Monitor auf dem Schreibtisch. Nicht alle zocken mit der Zonsole am Fernseher.

Cunhell
 
Am TV hat mich das damals auch gestört. Da hatte ich noch ne series s an einem 4k tv... Da waren die 60fps auf nicht 1440p sondern eher so 1080p oder so. Und 30 fps kannst ja überhaupt nicht spielen bei einem Shooter...

Daher ging die series s dann zurück und dafür kam ne series x :-)

Jetzt nervt nur noch dieser vertikale dynamische Bereich wie es so schön heißt. "horizontale, dynamische Auflösung mit zeitlicher Rekonstruktion"

Was eben beim 120fps Mode zum Einsatz kommt :-) dadurch wirkt eben das Bild nicht immer scharf :-/

Man könnte ja einfach die Schatten reduzieren oder so nen kack. Aber an der Auflösung Schrauben..
Warum stört das denn keinen an der Konsole... Kann doch unmöglich der einzige sein
 
Zurück
Oben