Fuma 2 Montage, wie weit anknallen plus Wlp Lufteinschluss?

Amdy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
24
Hallo Leute bin neu dabei und natürlich gleich Fragen.

habe ein msi mpg gaming plus x570 mit einem ryz7 3700x neues case und den fuma 2
wärmeleitpaste von grizzly kry

habe wlp aufgetragen turm drauf in der waagrechten am tisch ohne case, bin dann gleich draufgekommen dass ich den turm (eh klar, ram ausparung) falsch drauf gestellt habe turm runter 180° gedreht und wieder drauf und gewindegezählt beim anschrauben.

frage 1: eigentlich hätte ich die komplette wlp wieder runter mit alc und neustreichen müssen wegen lufteinschluss?

frage 2: turm hängt, ich schätze max 5mm runter obwohl sehr fest mir scheint. wackelt auch nichts, mich stört es extrem weil ich ein sehr symmetrischer typ bin. ca 3 gewinde rillen sind noch bei mir zu sehen.
laut cpu temp 41°-max 50° über 60° war ich noch nie ingame escape from tarkov. es gibt keine anleitung wie fest ich den turm anschrauben soll....

fotos im Anhang falls ihr überhaupt die schieflage sehen könnt am foto..

vielleicht weiss ja wer was von euch bitte danke :)

lg Amdy
 

Anhänge

  • IMG_0995.JPG
    IMG_0995.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 451
  • IMG_0996.JPG
    IMG_0996.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_0997.JPG
    IMG_0997.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 491
Sei mir nicht böse, aber dein Text liest sich etwas "sperrig". Hier und da mal ein Komma oder einen Punkt zu setzen und grds. auch Groß- und Kleinschreibung zu beachten wäre gut ;)


WLP komplett entfernen und neu drauf machen wäre sicher der bessere Weg gewesen, aber da die Temperaturen ja aus meiner Sicht in Ordnung sind, sollte das kein großes Problem sein.

Dass der Kühler minimal hängt ist angesichts der Größe und des Gewichts auch normal denke ich. Ist halt immerhin ein ganzes Kilo, was da am Mainboard hängt. Sollte die Funktion aber nicht weiter beeinträchtigen, ist also mit Ausnahme der Optik kein Problem.
Ich wüsste auch nicht, wie man das beheben könnte. Außer vielleicht mit irgendeiner Bastellösung, aber die ist im Zweifel dann noch unschöner als der hängende Kühler.
 
Die Schrauben kannst du bis zum Anschlag reindrehen.
Bezüglich Schieflage, Mainboardschrauben hast du alle drin?
 
Ich habe den noch einmal 320g schwereren NH-D15 am Sockel hängen und da hängt überhaupt nichts runter, obwohl ich dem Kühlen gerade bei Ryzen-CPUs gerne eher einen etwas dezenteren Anpressdruck verordne.

Ich hatte bis heute noch nicht einen Noctua-Kühler, der in irgendeiner Form durchgehangen hätte. Ich würde da nochmal schauen ob wirklich alles sitzt wie’s sitzen soll. Auch Backplate und Board mal genau prüfen.

Mit mehreren Scythe Mugen 5 auch in der PCGH-Edition ebenfalls keine derart gelagerten Probleme gehabt.
 
Ich hab das Dings auch und Du kannst schon Druck auf die Schrauben geben - handfest würde ich sagen. Das Teil hat auch Begrenzer (die Federn unter den Schrauben). Das Wichtigste ist die gleichmäßige Verteilung und da scheints den Bildern nach eher zu hapern...
 
Der Druck wird, wie schon gesagt, über die Federn ausgeübt, daher habe ich meinen bis zum Anschlag festgeschraubt. Funktioniert, nichts kaputt (warum auch), und gerade ist er auch. Beide Schrauben im Wechsel immer etwa gleich weit anziehen.
 
Dafür das du ein symmetrischer Typ bist sieht das Gummiband aber mehr als bescheiden aus!
Sowas habe ich auf meinem Fahrradgepäckträger :)
 
Jep, also meiner hängt auch gerade. Habe einfach einmal links gedreht, einmal rechts gedreht, usw usf, bis ich gemerkt habe ohne Rohrzange geht es jetzt nicht mehr weiter, bis zu dem Punkt war es auch leichtgängig.
 
Kannst ruhig bis zum Anschlag gehen, da wie "fixedwater" sagt, die Sache begrenzt wird. Temperatur ist doch top.
 
Wenn es nach erneuter Verschraubung (abwechselnd) trotzdem nicht gerade wird, kannst du den Kühler ja auch einhängen. Ich würde dafür einen Strick um eine der oberern Lamellen legen; Dort sollte es nicht so heiß werden.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass evtl. mind. eine Mainboardschraube fehlt, was zum "Verziehen" des Boardes führen kann.

Wenn du bei der Aufhängung der Graka eine schönere Verbindung von Schlaufe und Schlaufe suchst: Klick mich.
 
danke für die vielen antworten.

edit:
hab gerade die schrauben nachgezogen schaut jetzt jedenfalls besser aus. Temp jz max 50° statt 60° ingame


1.
das I/O glaube ich muss mann draufstecken bevor man das board einbaut habe ich vergessen ist sowieso nur ein sehr dünnes mir scheint wertloses plastikdrum. so wird die abwärme des vram alu kühlers wenigstens nicht blockiert so wie das dass problem beim edge ist

2.
der rechner ist noch nicht fertig es kommen noch 3 lüfter dazu und ein graka halter deshalb noch das hässliche seil gegen runterhängen der gpu

3.
alle schrauben von mb drinnen


da ich bei der gpu die wlp noch wechseln werde, kommt auch der lüfter nochmal runter und schmiere neue wlp drauf und knall die schrauben auf anschlag an.


vielen dank für die antworten an alle

am mittwoch kommen die restlichen teile kann dann nochmal berichten wens intressiert
 
Zuletzt bearbeitet:
passt jz alles

habe die wlp wie geschrieben von cpu erneuert und die der gpu auch.
temps unter 50° ingame
kühler auf anschlag geschraubt
graka halterung
1 lüfter am heck und 2 am dach
 

Anhänge

  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Amdy schrieb:
1.
das I/O glaube ich muss mann draufstecken bevor man das board einbaut habe ich vergessen ist sowieso nur ein sehr dünnes mir scheint wertloses plastikdrum. so wird die abwärme des vram alu kühlers wenigstens nicht blockiert so wie das dass problem beim edge ist

Die eigentliche Aufgabe von der ATX-Blende ist es, elektrostatische Ladungen zu erden. Geräte können sich beim anschließen dementsprechend entladen. Deswegen sind auch immer so kleine Metallstück an den jeweiligen Anschluss-Loch. Diese sollten auf dem entsprechenden Anschluss aufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und dB150
Hunky schrieb:
Die eigentliche Aufgabe von der ATX-Blende ist es, elektrostatische Ladungen zu erden. Geräte können sich beim anschließen dementsprechend entladen. Deswegen sind auch immer so kleine Metallstück an den jeweiligen Anschluss-Loch. Diese sollten auf dem entsprechenden Anschluss aufliegen.


ich bau sicher nicht alles nochmal aus, dann erde ich russisch
Ergänzung ()

habe aber ein neues problem seitdem heck lüfter und die 2 an der decke montiert sind.
diese "atmen" permanent laut leise laut leise

am gaming plus gibt es 4 x systemlüfter.


dachte vielleicht weil ich die 3, also heck und decke auf Y stecker habe. (obwohl ein stecker pwm) also wieder auf gemacht und die 3 lüfter auf steck platz 1,2 und 3 angeschlossen. auf position 4 habe ich den Y mit den frontlüftern die absolut keine probleme machen vorher nicht und nachher nicht.

heck ll120 rgb
decke 2x ml120

habe im Bios alles eingestellt dort passt alles solangi ich im bios bin nach dem neustart wieder atmen auch im Dc modus.

mit MSI Dragon center hats auch nichts gebracht, muss noch etwas herumprobieren.

msi bios und masi dragon center arbeiten nicht zusammen!? also wenn ich im bios DC habe und im dragon center schlaue lüfter was greift dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt dein Pc. Solltest du wirklich mal einen Kurzschluss haben, dann viel Spass mit dem Schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hunky schrieb:
Es ist halt dein Pc. Solltest du wirklich mal einen Kurzschluss haben, dann viel Spass mit dem Schaden...


ich werde das recherchieren danke.


lüfterproblem gelöst
temperature source war alles auf CPU habe alle auf system umgestellt ausser natürlich kühler lüfter
 
Zurück
Oben