Funai DVD-Recorder für nur 99,-€, ist der wohl brauchbar?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Leute,

ich wollte mir unter dem folgenden Link eventuell so einen DVD-Recorder von Funai "DR-A2635" bei Neckermann bestellen, der derzeit nur 99,-€ kostet!

http://www.neckermann.de/produkt/pr...e40c25ebdada5a00&mb_v301_s=1&mb_v301_ch=8d1f9

Da ich bei Neckermann Kunde bin und jetzt vor Weihnachten so ein Gerät bequem in 4 kleinen Raten dann bezahlen könnte (da es ja auch noch andere Geschenke geben soll die Cash bezahlt werden), wäre es natürlich nicht schlecht!

Jetzt ist nur die Frage, taugen diese günstigen Geräte wohl was oder sollte man lieber die Finger von solchen günstigen Angeboten lassen?

Das Gerät soll hauptsächlich dafür dienen, gelegentlich mir was vom TV aufzunehmen um es sich später dann anzusehen, sagen wir mal so höchstens 2-3 mal die Woche wenn es hoch kommt, also wenn ich keine Zeit habe es direkt bei Ausstrahlung zu sehen.

Für DVD-Filme die ich mir ansehe habe ich ja eigentlich meinen Toshiba "SD-340E" DVD-Player mit dem ich sehr zufrieden bin....

Was meint Ihr zu diesem Gerät, hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Funai Geräten gemacht? Mir persönlich sagt der Hersteller nämlich nicht viel! Es müsste vor allem leicht zu bedienen sein und die Qualität der Aufnahmen sollte auch akzeptabel sein, ansehen kann ich mir die Aufnahmen ja auf meinem Toshiba!

Einen Festplatten DVD-Recorder brauche ich nicht unbedingt, da ich mir keine DVD´s kopieren würde mit dem Gerät, da ich zur Not ja alles mit meinem PC machen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für einen VHS-Recorder ist er sicherlich zu gebrauchen, wenn ich auch eher zu einem Festplatten-Recorder raten würde. Ich hab einen, der sogar auf DVD+DL brennen kann und darüberhinaus auch Divx abspielt ;)
 
Also dieser Funai DVD-Recorder kann sogar DivX abspielen, steht auch in den Technischen Daten so drin! Und ja Du hast Recht, einen Videorecorder habe ich schon länger nicht mehr, daher wollte ich mir ja auch einen Ersatz mal besorgen, da die Stelle wo früher der Videorecorder stand auch ziemlich leer aussieht! :)
 
Festplatte ist wichtig! Wie groß sie ist, ist dann eher Nebensache, aber es wird dich mit der Zeit einfach ärgern, immer direkt eine DVD einlegen zu müssen - besonders wenn es um spontane Aufnahme-Aktionen geht ;)
 
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Meinung zu günstigen Geräten oder Erfahrungswerte zu Funai-Geräten?
Ich bin für Tipps bei diesen günstigen Geräten wirklich dankbar! :)
 
Hi

Meine Eltern ham sich den im Juni spontan gekauft. Gab's damals für 99,- bei Penny. Ich selber war bis dato relativ skeptisch bzgl.solcher Geräte, da ich mir das Handling für Nicht-PC-Benutzer, wie es meine Eltern eigentlich sind, nicht so einfach vorstellte. Als eine der größten Hürden sah ich einfach, daß man (im Unterschied zum Videorekorder) die DVDs erstmal formatieren mußte bzw. dies wieder nötig ist, wenn die (wiederbeschreibare) DVD voll ist und man nicht einfach "drüber" aufnehmen kann. Das ham sie aber schneller verinnerlicht, als ich gedacht hab :).

Zum Gerät selber ... Ich war erst einmal positiv überrascht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (siehe oben) unterscheidet sich die Bedienung kaum von einem normalen Videorekorder. Die Bildqualität haute mich erstmal etwas um. Allein das vom Rekorder durchgereichte (bzw. verarbeitete) Signal war merklich schärfer als ich es bisher auf dem Fernseher meiner Eltern gewohnt war (ich muß dazu sagen, das einige Kanäle bei uns daheim aufgrund des alten Koaxkabels ein schwaches Signal haben und der Fernseher diese nicht so optimal umsetzen kann, während das andere Geräte im Haus noch können).
Auch hatte ich Angst, daß der Lüfter nerven könnte aber glücklicherweise tut er das nicht. Er "bootet" auch relativ schnell (ich schätz mal unter 10Sek.).

Der Rekorder nimmt sauber auf. Die Bildqualität lässt sich in 6 Stufen einstellen, je nachdem wieviel man auf eine normale DVD mit 4,7GB drauf haben möchte. Dabei bietet die Einstellung "6h" den besten Kompromiss zwischen Laufzeit und Bildqualität. Diese ist hier einem analogen Videorekorder noch überlegen (oder unserem Alten zumindest) bei "8h" oder "10h" fallen einem die Artefakte schon auf (vorher nur bei genauerem Hinsehen). Auf nem PC bekommt man allerdings das :kotz: , da sieht man, wie optimiert MPEG2 für alte Röhrentechnik ist :). Wie "schlimm" oder gut die besten Qualitätseinstellung (1h & 2h) auf dem PC sind, weiß ich nicht.
Er besitz die Möglichkeit, ein einfaches Menü auf die DVD schreiben zu lassen. Das hab ich allerdings noch nie probiert, da bei uns selten was für die Dauer aufgenommen wird.

Apropos DivX ... wo steht, daß der dies dekodieren kann? Mir wäre das neu. Bei Neckermann und im Datenblatt bei Funai.de kann ich nichts dergleichen finden.

Ansonsten kann ich Dir den Rekorder nur empfehlen. Für deinen Zweck (gelegentliches Aufnehmen) ist er der richtige und ist sein Geld allemal wert. Ich nutz das Ding auch mal hin und wieder (ich hab TV daheim verbannt) und hab mich noch nie wirklich über das Ding aufgeregt (den alten Videorekorder verfluch ich heute noch, der nervte nur). Meine erste Skepsis über ein Supermarktgerät konnte er schnell entkräften.

Mechkilla
 
@Mechkilla

Danke für Deine gute Antwort, ich habe mich sehr darüber gefreut.
Das das Gerät DivX kann, kannst Du auf dem Funai Foto erkennen (da wo das Gerät komplett abgebildet ist), das rechte Symbol unter dem DVD-Laufwerk zeigt das DivX Logo, also müßte es ja auch dann normalerweise gehen, sonst dürfte es ja nicht aufgedruckt sein!
 
Abbildungen können aber auch vom Orginal abweichen! Ich bin sicher, könnte es Divx, wäre sicherlich explizit auch was davon erwähnt worden, ist ja schließlich ein Kauf-Zugpferd wenn es Divx könnte.
 
Ich habe mir jetzt für nur 99,-€ das Nachfolgemodel bei Neckermann.de bestellt und zwar das Model A3635.

Dieses Gerät kann nun auch DivX Formate wiedergeben!
Ich denke für meine Zwecke und dem guten Preisleistungsverhältnis sollte dieses Gerät mir für den gelegentlichen Gebrauch erstmal reichen!

http://geizhals.at/deutschland/a231879.html
 
Also ohne Festplatte würde ich mir einfach keinen Rekorder mehr kaufen. Wer das einmal gewohnt ist, wird niemals wieder einen ohne nehmen. Die Vorteile überwiegen einfach total.
Gerade wenn man mal länger abwesend ist, oder regelmässig was aufnimmt und nicht sofort zum Schauen kommt, ist so ne DVD schnell voll, von der Flexibilität (Zusammenstellen von Aufnahmen und Handling) ganz zu schweigen. Desweiteren kann er kein DVD-RAM (flexibles aufnehmen und abspielen gleichzeitig), was mit RW doch nur bedingt geht.
Ich will den keinesfalls schlechtreden, ist nur ein Tipp aus meiner Sichtweise und Praxiseinsatz. Spart und legt lieber noch was drauf, ihr bereut es ganz sicher nicht.
 
Ich brauche einen DVD-Recorder vielleicht 2 mal die Woche um mir was aufzunehmen vom Fernseher, dann schaue ich mir die Sachen an die ich verpasst habe und lösche diese auch dann wieder, daher brauche ich nicht wirklich einen mit einer Festplatte!

Klar diese Geräte haben natürlich viel mehr Möglichkeiten, wenn man diese auch nutzen würde. Na ja ich teste das Gerät erstmal kurz an ob es überhaupt was taugt, wenn nicht mache ich von meinem 14-Tägigen Rückgaberecht gebrauch...

Welchen günstigen Festplattenrecorder könnte man den überhaupt nehmen? Da müßte ich doch bestimmt noch mal mindestens 100,-€ drauflegen oder, um halbwegs was vernünftiges zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben Du löschst sie dann wieder. Das geht mit einer Festplatte wesentlich eleganter und flotter. Ausserdem brauchste dich nie um die Aufnahmequali und Kapazität kümmern, gerade weil man auch bei vielen Sendern etwas mehr Spielraum (Anfangs und Endzeit) zugeben muss. (VPS funtioniert eh nur bei den ÖR zuverlässig)

Gute Sendungen oder was ich eben wirklich zu archivieren vorhab, nehme ich in XP - also highest Quali auf. Da würde auf ne DVD nur 1 Stunde von draufpassen.
Dank zusätzlicher Funktionen kann ich aber dann eine oder mehrere XP-Aufnahmen (oder Überlängen) automatisch exakt passend auf eine 4,7 oder 8,6 GB DVD in Echtzeit (während überspielen) komprimieren, was immer noch besser aussieht und flexibler ist, als das normale Standardplay (was 2,5 h drauf bekommt).

Und Du stehst auch nicht unter Druck, wenn du mal keine Zeit hast zwischendurch zu gucken und die nächste Aufnahme bereits ansteht. Entweder wirds dann gelöscht, oder Du musst ständig rechtzeitig nen freien Rohling drinhaben.
Du brauchst Dich bei Platte einfach um solche Dinge überhaupt nicht mehr drum scheren. Kannst lange im Voraus programmieren und dann erstmal vergessen. Und alles später schön übersichtlich im Vorschau-Filmmenü nacheinander schauen oder nachbearbeiten (zb . schneiden).

Ich habe einen mit Platte und nutze sogut wie nie die DVD-Funktion, nur wenn ich wirklich mal was dauerhaft sichern will (was selten passiert), dann schieb ich es (nach sauberen Schnitt) per Highspeed-Kopie rüber.
 
Na ja, das klingt alles logisch und leuchtet mir auf jedenfall ein! Ich muß auch dazusagen das ich mit DVD-Recordern am Fernseher bisher absolut keine Erfahrung habe, lediglich mit DVD-Brennern am Computer kenne ich mich bestens aus und mit welchen Programmen man auch Kopien von Original-Filmen etc. erstellen könnte auch wenn es nicht wirklich alles gerne gesehen wird, ja quasi nicht erlaubt ist!
 
Naja Du willst doch bei einem neuen Gerät auch spürbare Vorteile sehen, ggü. Deinem VHS Rekorder. Das ist nunmal nicht bloss die Aufnahmequali und der DVD-Standard, sondern auch die Flexibilität beim Aufnehmen und Bearbeiten gegenüber einer Videokassette oder DVD.

Der entscheidende Vorteil bei Platte ist einfach die Kapazität und das Handling. Komplizierter zu bedienen ists auch nicht. Du könntest theoretisch den ganzen TV-Abend per Timeshift nur noch über Platte gucken und die Werbung stests vorspulen. ;)

Oder irgend ne habwegs interessante Sendung oder Doku einfach mal programmieren, die Du sonst dreimal überlegt hättest zu programmieren und auf DVD aufzuzeichnen.
Und wenn Du wirklich mal was auf DVD/ Platte überspielst oder anschaust oder schneidest, dann nimmt er im Hintergrund dennoch nebenbei auf. Eben volle Flexibilität und Einfachheit. :)

Und wenn Du alte VHS-Bänder auf Rekorder überspielst oder Fotoshow zusammenstellst kannste erstmal auf Platte sammeln, diese zurechtstutzen und dann je nach Geschmack für ne DVD zusammenstellen. Dafür braucht man nichtmal so einen überflüssigen DVD-VHS Kombirekorder, das geht auch mit jedem normalem HDD-Rekorder sehr flexibel und einfach.
 
Also nachdem ich mich auch gegen die guten Meinungen von anderen hier im Forum doch für diesen DVD-Recorder entschieden hatte, kann ich nach 2 Monaten wo dieses Gerät nun bei mir seinen Dienst macht, nun das Fazit ziehen, das dieses Gerät für diesen günstigen Preis einfach nur super ist!

Für meine gelegentlichen Aufnahmen und als Ersatz für einen VHS-Videorecorder ist dieses Gerät wirklich Preislich unschlagbar, besser als jeder VHS-Recorder mit den klobigen Kassetten.

Die Menüführung und die Qualität der Aufnahmen ist sogar für Menschen ältern Alters bzw. Menschen die technisch nicht so sehr viel drauf haben, einfach nur TOP! Ja man kann fast sagen „Idiotensicher“ kann man hier seine Sendungen und Filme ohne großen Stress aufnehmen und die Wiedergabe ist auch klasse und schön anzusehen.

Das nächste Gerät wird bestimmt dann eins mit Festplatte werden, aber für einen DVD-Recorder Neuling wie für mich reicht das was ich jetzt habe erstmal vollkommen aus so.

Ich danke allen für Ihre Tipps bzw. Beiträgen hier!
 
Hallo
ich habe einen drv-a3635 player und ich möchte gerne vhs-kasetten auf dvd überspielen das gerät ist am fernseher angeschlossen kannst du mir vielleicht helfen oder beschreiben wie das geht würde mich sehr darüber freuen
lg
heidi210
 
Zurück
Oben