Funkdsl, Modem nötig?

Galen Erso

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel schon sagt: Wenn ich DSL Via funk erhalte, benötige ich dann noch ein Modem bei mir zuhause was hinter der Antenne geschaltet wird? Oder reicht da ein Access Point?

Danke für alle Antworten.

DSL Via Richtfunk: Antenne bei mir aufs Dach, zeigt auf die Zentrale Antenne des Funk DSL Anbieters.

ungefähr so: Zentrale Antenne -> Meine Richtfunk Antenne / Nanostation auf dem Dach -> per LAN Kabel an meinen Router -> per WLAN an meinen PC -> Surfen

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt der Anbieter?

Aber grundsätzlich brauchst du kein Modem. "Nanostation" hört sich nach den WLAN-Geräten von Ubiquiti an. Du hast es richtig aufgezählt. Die Nanostation empfängt WLAN per Richtfunk. Von da per Kabel an deinen Haus-Router/AP für deinen WLAN-Gerätepark.

Die meisten Anbieter vermarkten das als Funk-DSL obwohl das nichts mit der Technik DSL zu tun hat. Das soll nur den unbedarften Kunden gleich zeigen, dass man Internet auch per Funk bekommen kann. Viele nutzen den Begriff DSL synonym zu Internet.

OR Network. www.widsl.de

Das ist der Anbieter, gut weil ich habe hier noch einen AP rumfliegen dann muss ich nicht extra ein neues Modem kaufen...

Zurück
Oben