Router für Glasfaser - Modem nötig? UGG/o2

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.436
Hallo Zusammen,

Ich komme voraussichtlich ab Anfang 2024 in den Genuss eines 1 GBit Glasfaseranschlusses von UGG (o2).
Ich möchte das möglichst einfach halten und habe eine kurze Verständnisfrage.

Aktuell betreibe ich 2 Fritzboxen an 2 VDSL50 Anschlüssen mit je knapp 45Mbit.
Über einen TP Link Omada ER605 Gigabit Router habe ich beide Anschlüsse gebündelt.

In Zukunft soll einer der DSL wegfallen, der andere bleibt. A weil das der Anschluss meines Vaters ist und er sein Festnetz behalten will und weil es B ne gute Backupleitung darstellt.

Wie läuft das üblicherweise bei Glasfaser? Der ER 605 hat bis zu 4 Gigabit WAN Ports, die man differenziert konfigurieren kann. Es ist aber eben nur ein Router, keine Modem. Man braucht also eine bestehende Internetverbindung.
Liefert ein Anbieter wie UGG/o2 sowas mit?
Das Omada Netz will ich unbedingt erhalten, weil darüber auch mein WLAN konfiguriert ist über 4 PoE APs.

Würde mich über gute Tipps freuen.
Danke.

Grüße.
 
Normalerweise hast du entweder selbst ein Glasfaser Router mit integriertem Modem oder du kaufst vom Anbieter ein Glasfaser Modem, wo du dann deine eigene Hardware hinter schaltest.
 
Der Anbieter sollte dir kostenlos ein Glasfaser Modem liefern (nicht unbedingt einen Router). Das Modem kannst an die Fritzbox anschließen (kann man leicht umkonfigureiren -> Google)

So läuft es bei mir seid Anfang des Jahres
 
@bondki und @dermoritz
Ihr habt leider nicht gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe.
Ich will die Fritzbox nicht mehr nutzen, sondern direkt an den TP Link ER650

@cloudman
Danke, so hab ich mir das auch vorgestellt. Modem kaufen, wäre kein Beinbruch.
 
1696624794763.png

Das liest sich für mich sehr klar, dass sie dir den NT stellen und dann musst Du in der Tat nur noch mit LAN zu Deinem Omada Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und DJKno
Danke @arcade99
Auf die Idee direkt mal da nachzusehen, bin ich nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Deswegen habe ich ja für dich nachgeschaut 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Die PPPoE Einwahl kann sein Omada ja herstellen. Wie jeder andere Router hinter einem NT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben