Funken heut noch welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dunz

Banned
Was kann man denn heute mit nem Walkie Talkie noch so anfangen? Angenommen man holt sich eines mit paar KM Reichweite wir groß ist denn dann die Chance irgendwelche Leute zu treffen die auch funken? Oder bekommt man da womöglich auch Trucker?
Und wie sicher ist funken eigentlich? Kann man so ein Funkgerät auch tracen?
Ich bin am Überlegen ob ich mein Handy nicht gegen ein Funkgerät austausche. Da hat man eine kostenlose Dauerflat und um Strahlung muss man sich auch keine Sorgen machen oder?

Wie, die strahlen auch? Ist das gefährlicher als Handystrahlung?

zum thema Strahlen würd ich mir bei WLAN und Handy mehr "Sorgen" machen als mit ner Funke.

War früher selbst CB-Hobbyfunker, zu Zeiten als das Internet noch nicht kommerziell verfügbar war. Damals wurde noch via Packet Radio gechattet. Vielleicht ist das noch nen Begriff für den ein oder anderen.
Ich hatte neulich die alte Funke nochmal ausgekramt und an eine eher mittelprächtige Antenne geklemmt.Hab sogar noch das alte S-Meter zur Empfangsstärkenmessung gefunden :lol: Früher hätte ich sofort 10-15 Leute in meinem Ort auf den Channels gehört. Heute muss ich sagen, ist dort weitestgehend tote Hose. Vielleicht noch nen paar nostalgische Amateurfunker, aber die sind eh auf anderen Frequenzen unterwegs Internet/SMS/Flatrates haben die schöne analoge Funktechnik wohl ziemlich weit ins Abseits gedrängt, ist ja auch nachvollziehbar, weil komfortabler.
Auf der Autobahn wirste jedoch noch einige hören, Trucker / und meistens Vielfahrer aus östlichen Ländern. Meisten schwingt auf polnischen Autos noch ne Funkpeitsche aufm Dach :D Die sind bestimmt noch ziemlich aktiv dabei

soll das ein Troll sein? Jede drahtlose Übertragungstechnik nutzt eine Art von Strahlung, sonst wär das ja gar nicht möglich...

Das die strahlen steht außer Frage. Aber ich würd mir mehr Gedanken über Strahlen bei nem Interkontinentalflug von Frankfurt nach New York machen, als bei nem Funkgerät mit externer Dachantenne. Die Langzeitbeeinflussung sind eh alles nur Mutmaßungen.

Leidest du unter irgendwelchen verfolgungsängsten??
Erst fragst, du ob dein Fernseher dich mit GPS verfolgt, dann ob dein handy dich metergenau ortet und jetzt nach Funkgeräten?
Evtl. solltest du dir professionelle holfe suchen

Logo gibt es noch CB-Funker und andere "Dinosaurier". Es gibt glaub ich sogar noch die aus DDR-Zeiten stammende Zeitschrift "Amateuerfunk". Nimmt man allerdings diese nur zum (Ab)-Hören bestimmten Geräte, wird man sich wundern, denn man hört nur einen der beiden Teilnehmer - wie beim KW-Empfänger wird nur eine der beiden Halbwellen verarbeitet. CB-Funk ist eine eigene Welt, allerdings gibt es überall weitoffene Türen für neue User.

Wie stehen denn die Chancen dass ich mit nem Walkie Talkie Leute finde oder brauch ich da ne richtige Anlage? Und können die einen tracen mit nem Walkie Talkie? Soweit ich weiß kann man Funker ja tracen. Das ist auch irgendwie riskant oder?

Leidest Du an Verfolgungswahn, warum sollte das jemand machen und was soll daran gefährlich sein?

80% der LKW-Fahrer funken, sonst gäbe es wohl noch mehr Staus.

Mein weiß ja nie. Seit ich diesen Film gesehen habe wo einer von einem Trucker verfolgt wird habe ich Angst vor Truckern. Was ist denn wenn ich mit nem Trucker Stress bekäme und der traced mein Funkgerät und fährt dann zu mir?

Das hab ich gar nicht bedacht, da solltest du echt aufpassen.
Hab schon von einem fall gehört, da hat ein Trucker seinen Bekannten beim der NSA verständigt. Soweit ich weiß, war der militärische Abschirmdienst auch noch an der Aktion beteiligt.
Fazit war, nie mehr was von demjenigen gehört. Ging wohl um irgendeinen dummen Kommentar an der Tankstelle gegenüber dem Trucker

Don't feed the troll.

dunz schrieb:
Was ist denn wenn ich mit nem Trucker Stress bekäme und der traced mein Funkgerät und fährt dann zu mir?

Dann trägt er zukünftig dein Gesicht als Maske zu seinen rosa Strapsen.

Nicht schlecht getrollt muss ich sagen . Zum Ende hin allerdings wurde es zu auffällig. Zukünftig immer nur Bröckchenweise das Öl ins Feuer geben.

Frohe Weihnachten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben