Vorsichtsmaßnahmen bei Netzteil-Austausch nachdem Vorgänger Funken warf

RoninCB

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Vorgeschichte:

Gestern (Computer-Probleme passiert mir wenn dann immer nur am Wochenende) hat das Netzteil plötzlich gezischt und ein paar Funken gesprüht. Der Bildschirm ging aus, aber RGB-RAMs leuchten noch und ich konnte noch durch das langdrücken des Power-Button runterfahren. Ob die RGB-Beleuchtung der GPU noch leuchte kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Sicherung der Wohnung hat es nicht rausgehauen.

Der „Funken-Kokel-Herd“ ist def die PSU, da sie brandlig aus‘m Arsch riecht, die anderen Komponenten im Rechner haben fast Lenor-Frühlingsfrische.

Frage:

Da ich noch nie(!) in 35 Jahren ein Problem mit einer PSU hatte, frage ich lieber erst mal hier um Rat von Leuten die damit Erfahrung haben

Muss ich irgendwelche besonderen Maßnahmen treffen bevor ich das Netzteil mit dem Ersatz (selbes Model) tausche, zB. falls andere Komponenten (z.B. MB, CPU, GPU) durch den Vorfall beschädigt sein sollten. Die Wahrscheinlichkeit sollte ja durch Netzteil-eigenen Sicherungen nicht sehr groß aber eben nicht 0 sein.

Vielen Dank im Voraus für Hinweise.

Eckdaten:
  • 11 Monate junges Netzteil: „be quiet!“ DARK POWER 12 850 Watt 80PLUS Titanium BN315.
  • Rechner läuft meistens 14 Stunden am Tag.
  • Rechner wurde von mir selber streng nach Vorschrift (all ReadMes read, and HowTo-Youtubes bei kniffligeren Task geschaut) sorgfältig zusammengebaut. Ist wahrscheinlich mein 12. Rechner denn ich geschraubt habe, natürlich könnte „damals“ mir ein Fehler unterlaufen sein, vermute ich aber nicht, da 11 Monate ohne Mucken.
  • Rechner wird alle 2 Wochen innen ausgeblasen und abgesaugt. Und Nein zu „die PIN-Kabel wurden vielleicht leicht locker am Netzteil abgeblasen / -gesaugt.“ Wurde verifizt.
  • Load-Last von 85% laut beQuiet eigenen PSU-Calcualtor (https://www.bequiet.com/en/psucalculator) hätte ich noch gut Puffer.
  • CPU nicht OCed.
  • GPU OCed.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, das netzteil wurde im rahmen der gewährleistung getauscht.
irgendwo wird eine chargennummer stehen, produktionscharge.

und wenn ein an sich hochwertiges teil mit funken abraucht....
....würde ich wert drauf legen, daß das neue teil aus einer anderen produktionscharge kommt.
edit: genauer: ich würde den hersteller wechseln. aber bei dir ist das neue teil ja schon da.

ob folgeschäden enstanden sind, kannst ohnehin nur testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoninCB schrieb:
Rechner wird alle 2 Wochen innen ausgeblasen und abgesaugt
Völlig übertrieben. Es reicht 1* 2* im jahr.

OC raus, minimalkonfig außerhalb des Gehäuses aufbauen (neue PSU, CPU 1ram, graka stecken) und testen.

Erst wenn alles funzt, sorgfältig zusammenbauen.

Und diese komischen Netzteil Rechner braucht man nicht, da werden eh zu hohe Werte angegeben . der Netzteil Hersteller will ja seine Teile verkaufen.

Hol dir ein gutes Netzteil zB von seasonic, fractal, Corsair. Bq würde ich meiden, sind überbewertet

Liste mal die Hardware zur Vollständigkeit auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
@whats4:
"ich nehme an, das netzteil wurde im rahmen der gewährleistung getauscht."
ja gestern gemeldet, sollte morgen kommen. ich schicke dann den "Stinker" zurück.

@wolve666:
"Völlig übertrieben. Es reicht 1* 2* im jahr." Sehe ich nicht so, vorallem wenn das Haus seit Monaten aussenrenoviert wird. Und immer etwas mehr Baustaub reinkommt, wenn man die Wohungstür oder Terrassentür öffnet.
"Und diese komischen Netzteil Rechner braucht man nicht": Habe natürlich noch neutrale Rechner verwendet.
Ich wollte nur damit klar stellen dass keine Unterversorgung vorliegt,
"Hol dir ein gutes Netzteil zB von seasonic, fractal, Corsair. Bq würde ich meiden, sind überbewertet" - Hatte bisher(!) nur gute Erfahrung. Werde ich aber beim nächsten berücksitigen.

CPU
AMD Ryzen 9 5900X 12C/24T 4.8GHz
12 Cores, 24 Threads @3.7GHz, Zen3.
Release date: Q4 2020.

GPU
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 TI 8GB

MB
ASUS ROG Strix X570-E Gaming ATX

RAM
ADATA XPG SPECTRIX D55 DDR4 RGB Memory Module Gaming-DRAM 3600 MHz 32GB (2x16GB), dual Package, High Performance

CPU Cooler
"be Quiet! Dark Rock 4 Pro BK022 Top-Flow, TDP 250W"

Storage
2 x: Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)

PSU
be quiet! DARK POWER 12 850 Watt 80PLUS Titanium BN315

Chassis
Corsair 5000D Airflow Mid-Tower-ATX-PC-Gehäuse mit Gehärtetem Glas (Frontverkleidung für Hohen Luftdurchsatz, RapidRoute-Kabelführungssystem, Zwei Enthaltene 120-mm-Lüfter) Schwarz

@Drewkev
"Pauschal würde ich das Dark Power 12 (Pro) eher meiden." Ohne Begründung nicht so auskräftig.
Wie oben erwähnt bisher gute Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na flott sind sie, die bq leute....
 
Wow. Da kriegt man ja (als Besitzer eines Dark Power 12 Pro) Angst.
So oft wie das Ding bei mir unbeaufsichtigt rumsteht…
 
RoninCB schrieb:
Ohne Begründung nicht so auskräftig
Bq hat seit einiger Zeit Qualitätsprobleme. Ratternde Lüfter. Und nur 5 Jahre Garantie gegenüber ähnlichen psus. Dazu teils völlig überteuert.

Ähnlich bei dem CPU kühler, da gibts bessere und günstigere. Aber naja
RoninCB schrieb:
vorallem wenn das Haus seit Monaten aussenrenoviert wird.
Das hätte man auch mal erwähnen können ;)
 
@sTyLzYo: Multi
@whats4: ne, Amazon
@Katzenjoghurt: das Be Quiet! P10 CM 750W Dark Power läuft seit... 7 Jahren. auch perma einsatz. naja ok, ist kein 12...) Aber das und das im vorvorletzten Rechner (Model weiss ich nimmer) hat mich bei der Entscheidung für ein weiteres schon beeinflusst
 
Bei der Hardware tun es auch 750W locker, mit UV könnte man bestimmt auf 600/650W gehen und hätte trotzdem noch Puffer.

RoninCB schrieb:
Ohne Begründung nicht so auskräftig.
Man liest immer wieder von Lüfterproblemen, auch bei den günstigeren Serien.
Zudem soll die Verarbeitung vereinzelt schlechter sein und dann noch der (für mich völlig überzogene) Preis der Dark Power Serie, aber auch die anderen sind gerne teurer als vergleichbare Modelle der Konkurrenz.

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass das ein schlechtes Netzteil ist wenn es um die verbaute Technik geht. Bis auf das System Power 9 sind alle aktuellen Netzteile von be quiet! durchaus solide, prinzipiell auch für stromhungrige Gamingkisten.

Aber die Konkurrenz ist groß. Sehr groß.
 
@Drewkev: keine Sorge, habe es nicht als Angriff à la "Was sagts Du? Mein Rechner kann nicht rechnen?!?" Ich wollte eine mehr fundierte Begründung aus Dir rauskitzeln (hast Du ja dann geliefert), und vermeintliche Gemeinplätze empfinde ich manchmal als etwas provozierend. Nix für ungut, gell.
 
Um mal auf deine eigentliche Frage zu kommen:
Wenn das Netzteil, sofern es das wirklich war, schon Funken gesprüht hat, würde ich auch die Kabel alle tauschen vom Netzteil.
Und auch erstmal die Karte ausbauen bevor ich das neue Netzteil wieder anschließe. Geht der Rechner dann an, Karte wieder rein und ab gehts.
Da sollte normalerweise nichts passieren, wie du ja auch schon festgestellt hast, aber vllt hat sie ja was weg. Und da man die schnell ausgebaut hat mit 2 Handgriffen, hat man eine Sache direkt mitgeprüft.
 
@Cardu:
"Um mal auf deine eigentliche Frage zu kommen".
Ja gerne:
a) Alle Netzteilkabel austauschen - klar, mach ich. Danke
b) "Karte" ist wohl GPU. Leider hat die Ryzen 9 keine IGP. Ich kann also nur am QCode des MB ablesen ob die anderen Komponenten davongekommen sind.

Ich habe mir vorsichtshalber noch eine Feuerlöschdecke mitbestellt, aber es scheint ja nicht so dass Rechner ad hoc in Flammen stehen, wenn da sein sollte. Wohl übervorsichtig.

Ich habe den Rest-Rechner noch genau betrachtet, es sind keine weiteren Schäden sichtbar (muss zwar nichts heissen, aber macht mehr Mut). Der Kokel-Geruch ist aber an den Fans der CPU-Cooler und von der GPU leicht zu riechen. Wahrscheinlich weil sie den "Stink" an den Rotorblättern "haften" haben. Kabelanschlüsse und Kabel schauen auch gut aus... aber ja, ich tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoninCB schrieb:
Ich kann also nur am QCode des MB ablesen ob die anderen Komponenten davongekommen sind.
Absolut richtig. Da wird auch wahrscheinlich eine Meldung kommen, dass keine GPU verbaut ist. Aber es geht erstmal nur ums Einschalten und ob sich auch was tut
RoninCB schrieb:
Wohl übervorsichtig.
Definitiv ;) Aber schadet ja auch nicht das im Haushalt zu haben. Soll ja kalt werden diesen Winter, zumindest in Mietwohnungen :D
Du solltest die Löschdecke bei dem PC auch nicht benutzen, sondern einen Finger an der Steckdosenleiste haben, um den PC notfalls schnell und sicher abschalten zu können - auch wenn das nur sehr unwahrscheinlich nötig ist.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Wow. Da kriegt man ja (als Besitzer eines Dark Power 12 Pro) Angst.
So oft wie das Ding bei mir unbeaufsichtigt rumsteht…
Die Angst habe ich nun leider auch... Aber wie schon gesagt in gut 35 Jahren noch nie sowas gehabt.... aber ne Restangst wird nun wohl bleiben
 
sTyLzYo schrieb:
das teil ist auch nicht über alle zweifel erhaben. seit einiger zeit scheint da mutmaßlich irgendwas im argen zu liegen; das gar nicht mal so alte auf der Prime TX-plattform basierende Corsair AX850/1000 wurde zwischenzeitlich auch eingestellt. ob das ein zufall ist oder nicht sei mal dahingestellt.

wolve666 schrieb:
Und nur 5 Jahre Garantie gegenüber ähnlichen psus.
das Dark Power (Pro) 12 hat 10 jahre garantie. ja, darunter gibts nur 5 jahre.

Drewkev schrieb:
und dann noch der (für mich völlig überzogene) Preis der Dark Power Serie
das Dark Power 12 ist aktuell das günstigste 80Plus Titanium-NT und das Dark Power Pro 12 ist auch nicht teurer als vergleichbare modelle anderer marken. natürlich ist 80Plus Titanium grundsätzlich sehr teuer.
 
@Deathangel008 danke für die Richtigstellung. dachte alle NT von denen haben 5 jahre
Deathangel008 schrieb:
eit einiger zeit scheint da mutmaßlich irgendwas im argen zu liegen
hast du da nähere infos, vlt. einen link oder so? :)
 
Zurück
Oben