Funkkanalüberlastung WLAN häufig wenn bestimmter Laptop aktiv ist

sircrossfire

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo liebe ComputerBase user.

Ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Monate), bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin kein DAU, habe aber mich nie weiter als zu Anwendungszwecken mit IT-Angelegenheiten beschäftigt.

Ich möchte zunächst mal nur das generelle Problem schildern und liefere genauere Daten dann gerne nach und beschränke mich hier auf die Eckdaten, da ich nicht abschätzen kann, welche expliziten Einstellungen etc. relevant sind.

Okay, dann mal los.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einem bestimmten Laptop (Win7 Prof. 64bit), der in unserem Heim-WLAN (Fritzbox 7312, OS 06.54 --> laut updater des Routers ist das das aktuelle OS) zicken macht, während gleichzeitig andere Geräte problemlos mit dem Router kommunizieren und brav ins Internet gehen.

Die Abbrüche der Verbindung zwischen dem Laptop und dem Router treten unregelmäßig und nicht bewusst provozierbar auf. Es scheint jedoch ein Zusammenhang zwischen den Verbindungsabbrüchen und der Aktivität des Laptops zu geben, denn wenn ich gleichzeitig mit einem anderen Gerät die Auslastung des aktuellen Funkkanals überwache, zeigt sich, dass wenn der Laptop die Verbindung verliert, der Funkkanal des Routers so gut wie bei 100% Auslastung liegt, wobei davon (ca.) 95% als von der Fritzbox gesendete Signale angezeigt werden.
Während der Abbrüche kann ich von dem betroffenen Laptop die FB nicht anpingen, weder über cmd oder die Browser-Benutzeroberfläche. Interessanterweise zeigt die Netzwerkumgebung aber trotzdem eine aktive Verbindung zum Router, manchmal sogar auch ins Internet an (das stimmt aber nicht)
Schalte ich in so einer Überlastungsphase den Laptop bzw. das WLAN dort aus, geht die Auslastung des Kanals sofort in den einstelligen Bereich runter. Allerdings passiert dies auch manchmal von alleine wieder.

Soviel zur Grundproblematik. Jetzt eine Aufzählung von Dingen, die ich schon erfolglos probiert habe
  • Neustarts von Router/Laptop --> Beheben meist kurzzeitig den Fehler, passiert dann aber irgendwann doch wieder. Mal alle par Minuten, mal gar nicht am Tag, oder auch mal mehrere Tage problemlos
  • Treiber des Netzwerkadapters im Laptop aktualisiert und wieder alte Version geladen --> beide Treiber gleiches Problem
  • Funkkanal des Routers geändert --> Keine Änderung (es sind hier auch kaum andere Netzwerke aktiv, Scan mit metageek SSID Scanner zeigte keine Probleme)
  • Störsicherheit im Router geändert/auf max. Performance erhöht --> Außer schlechterer Leitung keine Auswirkung
  • WLAN Funkkanal von Auto auf diverse Kanäle manuell eingestellt --> Keine erkennbare Verbesserung oder Verschlechterung
  • WLAN zwischen Modus n+g, b+g, n+b+g hin und her geschaltet --> Keine erkennbare Verbesserung oder Verschlechterung
  • Während Problem auftritt, Windows Netzwerk Problembehandlungs-Tool ausgeführt --> Unterschiedliche Auswirkungen: Gelegentlich wird kein Fehler gefunden, manchmal wird Fehler "Standardgateway nicht verfügbar" gefunden und behoben (in diesem Fall kommt meistens wieder temporär eine Verbindung zustande), manchmal der Fehler gefunden, aber nicht behoben
  • Im Netzwerkadapter bevorzugte DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert --> Kein bemerkbarer Effekt
  • In der Registry das Standardgateway auf 192.168.178.1 gesetzt --> Kein bemerkbarer Effekt
  • Diverse Einstellungen im WLAN Addapter geändert und wieder zurück gesetzt --> Kein bemerkbarer Effekt
  • Diverse Internet Foren nach Lösung durchsucht, ohne Erfolg
  • Aktuell läuft grade schon seit einigen Stunden ein Scan des Windows Offline Defenders, da ich aktuell die Vermutung habe, dass sich der Laptop irgendwelche Malware eingefangen hat, der Quick-Scan nach dem Booten von der CD verlief ohne Befund. Sollte der volle Scan etwas finden, liefere ich das nach, will jetzt aber nicht mehr die ganze Nacht darauf warten, dass der fertig wird :-)
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, was ich noch alles versucht habe.

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass bei uns so gut wie keine fremden Netzwerke sind - im Moment ist unsere FB als einzige auf Kanal 6 - und wir sonst nur noch einen anderen Laptop und ein Smartphone und ein Tablet im Netzwerk haben, aber keine sonstigen "smarte" Geräte. Und die Abbrüche kommen komplett willkürlich, ich kann sie nicht absichtlich herbeiführen. Lediglich die Überlastung des Funkkanals scheint eindeutig mit den Abbrüchen zu korrelieren.

Laptop und Modem sind beide noch relativ neu (etwas mehr als zwei Jahre aktiv). Einen genauen Zeitpunkt, seit dem das Problem besteht, kann ich leider nicht bestimmen.

Ich bin für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.

LG
Michael
 
Das Wichtigste vergessen.

Was ist das fuer ein Notebook?
Schon einmal das Notebook mit einem anderen OS (aka Live-Linux, Windows10toGo) gebootet?
Einen anderen Treiber fuer die WiFi-Karte verwendet?

BFF
 
USB3 Hub am Laptop angeschlossen?
 
nixName schrieb:
USB3 Hub am Laptop angeschlossen?
- nein

BFF schrieb:
Was ist das fuer ein Notebook?
Schon einmal das Notebook mit einem anderen OS (aka Live-Linux, Windows10toGo) gebootet?
Einen anderen Treiber fuer die WiFi-Karte verwendet?
  • Laptop: HP 355 G2
  • Nein, nicht mit anderem Betriebssystem gebootet - außer gestern Nacht mit Win Offline Defender, auch der volle Scan war ergebnislos
  • Treiber für WLAN Adapter habe ich schon unterschiedliche ausprobiert; Hier ein paar Daten dazu:
  • Realtek RTL8723BE 802.11 b/g/n Wi-Fi Adapter #2, Treiber 2023.48.1130.2016 --> Laut automatischer Treibersuche online ist das der aktuellste Treiber
 
Benutz mal Malwarebytes (Free), adwcleaner und eine live-CD ( fast jeder virenjäger bietet sowas auf der Website. Auf CD brennen oder Stick, von cd oder Stick booten und scannen)
Ein Windows Update ist es nicht?
 
Kann man die WLAN Karte ausbauen (unten)? Wenn ja mal ausbauen, Lappi einschalten ohne Karte, runterfahren, anschließend wieder einbauen und noch mal versuchen.
Ansonsten Linux Live system booten und schauen ob Fehler weg ist. Dann ist die Hardware o. K.
 
Die 7312 ist vielleicht schon etwas überfordert :)
für n 10€er gibts in der Bucht schon den Nachfolger, 7412, der deutlich performanter ist.
 
GokuSS4 schrieb:
Die 7312 ist vielleicht schon etwas überfordert :)
für n 10€er gibts in der Bucht schon den Nachfolger, 7412, der deutlich performanter ist.
- Ja klar, die ist nicht neu, aber ansonsten für uns ausreichend und ich will nicht grundlos was an der Hardware ändern. Hatte halt gehofft, dass vielleicht jemand mein Problem kennt und eine Lösung weiß - zumal mir ein Wechsel der FB nichts nutzt, wenn das Problem bei meinem Laptop liegt. Was ich vermute, da mir in anderen Netzwerken die Problematik so noch nicht aufgefallen ist (bin damit aber auch selten irgendwo anders).

chrigu schrieb:
Benutz mal Malwarebytes (Free), adwcleaner und eine live-CD ( fast jeder virenjäger bietet sowas auf der Website. Auf CD brennen oder Stick, von cd oder Stick booten und scannen)
Ein Windows Update ist es nicht?
- Ich verwende Spybot Search & Destroy 2.0, der hat bisher noch nie was bei mir gefunden, was als gefährlich und nicht behebbar eingestuft wurde.
- Das mit der CD habe ich so noch nicht ausprobiert, mit Ausnahme des Windows Offline Defenders (siehe oben). Aber das ist doch das identische Prinzip oder?
- Ob es was mit nem Windows Update zu tun hat, kann ich nicht bestimmen. MMn. müßte mein Win aktuell sein. Jedenfalls beschwert es sich nicht, dass es gerne irgendwelche Updates runterladen möchte.

hildefeuer schrieb:
Kann man die WLAN Karte ausbauen (unten)? Wenn ja mal ausbauen, Lappi einschalten ohne Karte, runterfahren, anschließend wieder einbauen und noch mal versuchen.
Ansonsten Linux Live system booten und schauen ob Fehler weg ist. Dann ist die Hardware o. K.
- Habe den Laptop bisher noch nicht angerührt, was Gehäuseaufschrauben angeht, weil das ja den Garantieanspruch verwirkt und ich das Teil im Oktober 16 gekauft habe.
- Was soll das Ein- und Ausbauen bringen? (oberflächliche Antwort reicht vollkommen :-) )
- Das mit dem Booten eines anderen OS habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ist das schwierig bzw. kann das zu Datenverlusten führen (wie gesagt, Arbeitslaptop)
 
Ein Live Linux laesst die lokale Platte in Ruhe. Ausserdem hast Du doch ein Backup Deines Arbeitsrechners. Also kann nix passieren.

Wenn Du mit dem Live Linux zum WLAN verbindest und es kommt zu keinen Stoerungen, ist es der Treiber der WIFI-Karte in Verbindung mit Windows.

BFF

Wenn Du solch einen Bammel hast das selbst zu tun, hole Dir Hilfe. Irgendwo hier bei CB gibt es eine Liste mit Namen.
 
spybot ist nicht malwarebytes und auch nicht adwclear.
jein, der offline defender ist ähnlich, vielleicht erkennt defender diesen mögliche käfer nicht.
und... wenn Windows im Hintergrund daten saugt... dann wird nichts gemeldet, erst am schluss.
 
chrigu schrieb:
spybot ist nicht malwarebytes und auch nicht adwclear.
jein, der offline defender ist ähnlich, vielleicht erkennt defender diesen mögliche käfer nicht.
und... wenn Windows im Hintergrund daten saugt... dann wird nichts gemeldet, erst am schluss.
- Mea Culpa. Irgendwie meinte ich im Hinterkopf zu haben, dass der Spybot von Maleware Bytes sei - der Name kam mir nämlich bekannt vor. Naja, ich habe mal beide Programm runtergeladen und ausgeführt. Die Logs sind angehängt. Es wurden nur "mögliche" Bedrohungen gefunden und für mein begrenztes Wissen dazu sind die harmlos.
- Irgendeine Präferenz für die Live-CD? Das würde ich dann mal als nächstes testen

BFF schrieb:
Ein Live Linux laesst die lokale Platte in Ruhe. Ausserdem hast Du doch ein Backup Deines Arbeitsrechners. Also kann nix passieren.
(...) .
- Okay, ich habe mich ein kleines bisschen eingelesen. Scheint ja echt nicht so problematisch zu sein. Auch hier: Irgendwelche Präferenzen? Es gibt ja zig verschiedene Programme dafür.

Ach, und vielen Dank für die Vorschläge. Auch wenn das Problem noch nicht gefunden ist, lerne ich dabei was über Computer hinzu :-)
 

Anhänge

  • Malwarebytes log.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 413
  • AdwCleaner[C00].txt
    4,2 KB · Aufrufe: 669
Nimm irgendeines. Mint, Opensuse, Ubuntu, Debian.
Ich persoenlich wuerde Dir zu Mint raten.

BFF
 
"Was soll das Ein- und Ausbauen bringen? (oberflächliche Antwort reicht vollkommen :-) )"
das der Treiber dann nach dem Einbauen wieder neu gezogen wird, auch wirklich der Treiber der geeignet ist.
Das konnte man früher einfach machen, wenn Treiberneuinstallationen auch nicht geholfen haben, weil irgendwas am Netzwerk-Konfig verbogen war. Als die LAN Karten noch rausgezogen werden konnten.

"- Das mit dem Booten eines anderen OS habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Ist das schwierig bzw. kann das zu Datenverlusten führen (wie gesagt, Arbeitslaptop)"

nein normalerweise nicht. Einfach eine DVD oder USB-Stick mit Ubuntu erstellen und davon booten.
Aber bei Deinen vielen Treiberinstallationen und Änderungen an den Treibereinstellungen, Registry-Änderungen müstest Du eh zuvor ein backup gemacht haben. Komisch das Du da keine Angst hattest das alles zu tun gerade auch bei Registry-Änderungen.

Wenn der Lappi noch Garantie hat, stellt sich eh die Frage nicht. Linux live system booten, wenn Fehler dann auch auftritt ist es ein Hardwarefehler und ein Garantiefall. Wenn nicht ist der Treiber/Netzwerkkonfig verbogen.
Da das ja häufig auch durch andere Soft geschieht, sollten alle Software-Installationen geprüft werden.
Also jedes Programm das installiert wurde googeln mit WLAN Probleme dahinter. Das wo die meisten Treffer kommen war es dann vermutlich. Es ist halt so, das sich gewisse WLAN Probleme nur durch neu Aufsetzen des Windows beheben lassen. Ich hatte das auch schon bei einem Toshiba Lappi nach win10 Funktionsupdate.
Edit:
habe mir gerade mal das hochgeladene File angeschaut und es wird kar, was da los ist:
NERO\nero_tuneitup
\chip 1-click download service
incredibar.com
Pinned\TaskBar\GOODGAME.LNK
Chip Digital GmbH
DownloadGuide
MP3DC223_CB-DL-MANAGER
all das hat auf keinem Rechner was zu suchen.
Wenn Du incredibar googlest erhälst Du diese Anleitung: https://dieviren.de/incredibar/
Schon da wird kahr was da los ist. Das ist Malware die man nicht so leicht entfernen kann.
Du wirst nicht um ein neu Aufsetzen des Systems herum kommen und dann auf keinen Fall wieder all diese Grütze installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt mit Linux Mint 19 von DVD unterwegs. In den ersten paar Minuten laeuft Inet stabil. Nur die Tastaturbelegung scheine ich nicht aendern zu koennen. Kann ich eigentlich von hier aus auf so Dinge wie die Win/Szstemsteuerung irgendwie zugreifen ?

hildefeuer schrieb:
Aber bei Deinen vielen Treiberinstallationen und Änderungen an den Treibereinstellungen, Registry-Änderungen müstest Du eh zuvor ein backup gemacht haben. Komisch das Du da keine Angst hattest das alles zu tun gerade auch bei Registry-Änderungen.
- Ja, was soll ich sagen, ich war jung, verzweifelt und brauchte das Geld? Nein, ernsthaft, das mit der Registry schien irgendwie naheliegend, weil ja der Fehler mit dem Standardgateway immer wieder angezeigt wurde und mir das als eine moegliche Loesung nach dem Durchforsten diverser Forenbeitraegen, in denen aehnliche Probleme beschrieben wurden, angezeigt wurde.

hildefeuer schrieb:
Edit:
habe mir gerade mal das hochgeladene File angeschaut und es wird kar, was da los ist:
NERO\nero_tuneitup
\chip 1-click download service
incredibar.com
Pinned\TaskBar\GOODGAME.LNK
Chip Digital GmbH
DownloadGuide
MP3DC223_CB-DL-MANAGER
all das hat auf keinem Rechner was zu suchen.
Wenn Du incredibar googlest erhälst Du diese Anleitung: https://dieviren.de/incredibar/
Schon da wird kahr was da los ist. Das ist Malware die man nicht so leicht entfernen kann.
Du wirst nicht um ein neu Aufsetzen des Systems herum kommen und dann auf keinen Fall wieder all diese Grütze installieren.
- Malewarebytes, das in dem Artikel ja als Loesung genannt wird, habe ich ja gestern laufen lassen und es hat dort ja auch einen Eintrag geloescht. Sie meinen, damit sei es nicht getan? Was das angeht habe ich aber das Gefuehl, das mein System seit dem ich das Adware und den Malewarebztes habe dr[ber laufen lassen langsamer ist, konnte das aber nicht durch Aulastungsyzahlen im Taskmanager verifizieren.
- Nachtrag: Ich habe versucht, die in dem Artikel angegeben Schritte nachzuvollziehen, aber finde nirgends einen Hinweis auf Incredibar und mir ist beim surfen auch nie eine der genannten Umleitungen aufgefallen.
- Was die anderen "Grütze" Dinger angeht: Wie kommen Sie zu der Annahme, dass die auf keinem Rechner was zu suchen haben? Nero und Chip erachte ich jetzt mal (vllt. naiv) als sichere Quellen. Goodgame ist glaube ich eine Seite mit Browser/Retrospielen. Die anderen zwei Einträge kann ich mir auch nicht erklären, was die sind bzw. wo die herkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit ein paar Minuten wieder auf Windows gewechselt. Internet ist jetzt wieder instabil. Ich habe mal eben ein Bild angehängt, dass die Auslastung des Kanals zeigt. Dann, wenn die Auslastung bei 100% ist, kommen die Abbrüche.

Fun Fact, nachdem ich von Linux zurück auf Win gewechselt habe, war meine Uhrzeit um zwei Stunden verstellt...
 

Anhänge

  • Funkkanalauslastung.JPG
    Funkkanalauslastung.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 731
Das mit der Uhrzeit ist normal, Linux und Windows speichern die Uhrzeit in unterschiedlichen Formaten in's BIOS. Hat mich die ersten paar Tage Dualbooten ziemlich nerven gekostet.
Man muss dann entweder Linux umstellen, dass es so wie Windows arbeitet oder umgekehrt.
 
chrigu schrieb:
Benutz mal Malwarebytes (Free), adwcleaner und eine live-CD ( fast jeder virenjäger bietet sowas auf der Website. Auf CD brennen oder Stick, von cd oder Stick booten und scannen)
Ein Windows Update ist es nicht?
-Gestern den Laptop mit Kaspersky Rescue Disc überprüft. Keine Schädlinge entdeckt

Gestern lief das Internet so gut wie gar nicht mehr, wenn ich mit diesem Laptop und WIN aktiv war, dieses mal schien sich das auch auf andere Geräte auszuwirken, die ebenfalls nur langsam Daten abrufen konnten. Jetzt habe ich über Nacht die FB mal vom Strom getrennt und bin jetzt seit ca. 30 Minuten fluffig mit dem "Problem-Laptop" im Internet. Vielleicht doch ein Hardware-Problem bei der FB?
 
Dann mal abwarten, ob es später noch auftritt.

Ansonsten könntest Du noch versuchen, das Windows zurückzusetzen auf einen früheren Zeitpunkt. In der Regel bringt das nix, aber Versuch mach klug! Wenn das auch nix hilft, Windows neu aufsetzen. Das die Fritte defekt ist glaube ich nicht. Allenfalls können es Störungen von außen sein. Aber wenn das auftritt, sobald besagter Lappi ins WLAN verbindet, ist klar das es von dort kommt. Muss aber nicht bei anderen Routern auftreten.
Ich hatte sowas ähnliches auch bei einem Toshiba Lappi nach Win10 Funktionsupdate. Da funktionierte das WLAN mit einer Easy-Box am VF Anschluss nicht mehr zuverlässig. Verbindung brauch immer ab auch in 1m Entfernung zum Router. Andere WLAN Clients und Linux Live am Toschiba waren o. K. An meiner 7490 trat der Fehler vor Ort nicht auf. Easy-Box getauscht neu anderes Modell, Fehler noch vorhanden. Win10 neu aufgesetzt Fehler weg. x Treiber-Neu Installationen EasyBox tausch, alles vergebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Dann mal abwarten, ob es später noch auftritt.

Ansonsten könntest Du noch versuchen, das Windows zurückzusetzen auf einen früheren Zeitpunkt. In der Regel bringt das nix, aber Versuch mach klug! Wenn das auch nix hilft, Windows neu aufsetzen. (....)

Mal schauen. Win neu aufspielen möchte ich wegen dem damit Verbundenen Aufwand eigentlich erst dann, wenn wirklich nichts anderes mehr als Fehler in Frage kommt. Zumal auf dem Laptop ein vorinstalliertes Office-Paket war und ich nur über den Key-Fider überhaupt an die Seriennummer davon dran gekommen bin und mir nicht 100% sicher bin, wie das nach ner Neuinstallation von Win wieder auf den PC kann, mir dieser aber ohne Office nix nützt.

Werde jetzt wohl erstmal das Linux als alternatives Betriebssystem installieren und bei wieder wachsenden Problemen mit Abbrüchen darauf zurückgreifen und ggf. einen anderen Router austesten. Wenn es dann immer noch zu Problemen kommt, kanns wohl nur noch an Win liegen.
 
Zurück
Oben