sircrossfire
Cadet 1st Year
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- Sep. 2018
- Beiträge
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Hallo liebe ComputerBase user.
Ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Monate), bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin kein DAU, habe aber mich nie weiter als zu Anwendungszwecken mit IT-Angelegenheiten beschäftigt.
Ich möchte zunächst mal nur das generelle Problem schildern und liefere genauere Daten dann gerne nach und beschränke mich hier auf die Eckdaten, da ich nicht abschätzen kann, welche expliziten Einstellungen etc. relevant sind.
Okay, dann mal los.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einem bestimmten Laptop (Win7 Prof. 64bit), der in unserem Heim-WLAN (Fritzbox 7312, OS 06.54 --> laut updater des Routers ist das das aktuelle OS) zicken macht, während gleichzeitig andere Geräte problemlos mit dem Router kommunizieren und brav ins Internet gehen.
Die Abbrüche der Verbindung zwischen dem Laptop und dem Router treten unregelmäßig und nicht bewusst provozierbar auf. Es scheint jedoch ein Zusammenhang zwischen den Verbindungsabbrüchen und der Aktivität des Laptops zu geben, denn wenn ich gleichzeitig mit einem anderen Gerät die Auslastung des aktuellen Funkkanals überwache, zeigt sich, dass wenn der Laptop die Verbindung verliert, der Funkkanal des Routers so gut wie bei 100% Auslastung liegt, wobei davon (ca.) 95% als von der Fritzbox gesendete Signale angezeigt werden.
Während der Abbrüche kann ich von dem betroffenen Laptop die FB nicht anpingen, weder über cmd oder die Browser-Benutzeroberfläche. Interessanterweise zeigt die Netzwerkumgebung aber trotzdem eine aktive Verbindung zum Router, manchmal sogar auch ins Internet an (das stimmt aber nicht)
Schalte ich in so einer Überlastungsphase den Laptop bzw. das WLAN dort aus, geht die Auslastung des Kanals sofort in den einstelligen Bereich runter. Allerdings passiert dies auch manchmal von alleine wieder.
Soviel zur Grundproblematik. Jetzt eine Aufzählung von Dingen, die ich schon erfolglos probiert habe
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass bei uns so gut wie keine fremden Netzwerke sind - im Moment ist unsere FB als einzige auf Kanal 6 - und wir sonst nur noch einen anderen Laptop und ein Smartphone und ein Tablet im Netzwerk haben, aber keine sonstigen "smarte" Geräte. Und die Abbrüche kommen komplett willkürlich, ich kann sie nicht absichtlich herbeiführen. Lediglich die Überlastung des Funkkanals scheint eindeutig mit den Abbrüchen zu korrelieren.
Laptop und Modem sind beide noch relativ neu (etwas mehr als zwei Jahre aktiv). Einen genauen Zeitpunkt, seit dem das Problem besteht, kann ich leider nicht bestimmen.
Ich bin für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.
LG
Michael
Ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Monate), bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin kein DAU, habe aber mich nie weiter als zu Anwendungszwecken mit IT-Angelegenheiten beschäftigt.
Ich möchte zunächst mal nur das generelle Problem schildern und liefere genauere Daten dann gerne nach und beschränke mich hier auf die Eckdaten, da ich nicht abschätzen kann, welche expliziten Einstellungen etc. relevant sind.
Okay, dann mal los.
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit einem bestimmten Laptop (Win7 Prof. 64bit), der in unserem Heim-WLAN (Fritzbox 7312, OS 06.54 --> laut updater des Routers ist das das aktuelle OS) zicken macht, während gleichzeitig andere Geräte problemlos mit dem Router kommunizieren und brav ins Internet gehen.
Die Abbrüche der Verbindung zwischen dem Laptop und dem Router treten unregelmäßig und nicht bewusst provozierbar auf. Es scheint jedoch ein Zusammenhang zwischen den Verbindungsabbrüchen und der Aktivität des Laptops zu geben, denn wenn ich gleichzeitig mit einem anderen Gerät die Auslastung des aktuellen Funkkanals überwache, zeigt sich, dass wenn der Laptop die Verbindung verliert, der Funkkanal des Routers so gut wie bei 100% Auslastung liegt, wobei davon (ca.) 95% als von der Fritzbox gesendete Signale angezeigt werden.
Während der Abbrüche kann ich von dem betroffenen Laptop die FB nicht anpingen, weder über cmd oder die Browser-Benutzeroberfläche. Interessanterweise zeigt die Netzwerkumgebung aber trotzdem eine aktive Verbindung zum Router, manchmal sogar auch ins Internet an (das stimmt aber nicht)
Schalte ich in so einer Überlastungsphase den Laptop bzw. das WLAN dort aus, geht die Auslastung des Kanals sofort in den einstelligen Bereich runter. Allerdings passiert dies auch manchmal von alleine wieder.
Soviel zur Grundproblematik. Jetzt eine Aufzählung von Dingen, die ich schon erfolglos probiert habe
- Neustarts von Router/Laptop --> Beheben meist kurzzeitig den Fehler, passiert dann aber irgendwann doch wieder. Mal alle par Minuten, mal gar nicht am Tag, oder auch mal mehrere Tage problemlos
- Treiber des Netzwerkadapters im Laptop aktualisiert und wieder alte Version geladen --> beide Treiber gleiches Problem
- Funkkanal des Routers geändert --> Keine Änderung (es sind hier auch kaum andere Netzwerke aktiv, Scan mit metageek SSID Scanner zeigte keine Probleme)
- Störsicherheit im Router geändert/auf max. Performance erhöht --> Außer schlechterer Leitung keine Auswirkung
- WLAN Funkkanal von Auto auf diverse Kanäle manuell eingestellt --> Keine erkennbare Verbesserung oder Verschlechterung
- WLAN zwischen Modus n+g, b+g, n+b+g hin und her geschaltet --> Keine erkennbare Verbesserung oder Verschlechterung
- Während Problem auftritt, Windows Netzwerk Problembehandlungs-Tool ausgeführt --> Unterschiedliche Auswirkungen: Gelegentlich wird kein Fehler gefunden, manchmal wird Fehler "Standardgateway nicht verfügbar" gefunden und behoben (in diesem Fall kommt meistens wieder temporär eine Verbindung zustande), manchmal der Fehler gefunden, aber nicht behoben
- Im Netzwerkadapter bevorzugte DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert --> Kein bemerkbarer Effekt
- In der Registry das Standardgateway auf 192.168.178.1 gesetzt --> Kein bemerkbarer Effekt
- Diverse Einstellungen im WLAN Addapter geändert und wieder zurück gesetzt --> Kein bemerkbarer Effekt
- Diverse Internet Foren nach Lösung durchsucht, ohne Erfolg
- Aktuell läuft grade schon seit einigen Stunden ein Scan des Windows Offline Defenders, da ich aktuell die Vermutung habe, dass sich der Laptop irgendwelche Malware eingefangen hat, der Quick-Scan nach dem Booten von der CD verlief ohne Befund. Sollte der volle Scan etwas finden, liefere ich das nach, will jetzt aber nicht mehr die ganze Nacht darauf warten, dass der fertig wird :-)
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass bei uns so gut wie keine fremden Netzwerke sind - im Moment ist unsere FB als einzige auf Kanal 6 - und wir sonst nur noch einen anderen Laptop und ein Smartphone und ein Tablet im Netzwerk haben, aber keine sonstigen "smarte" Geräte. Und die Abbrüche kommen komplett willkürlich, ich kann sie nicht absichtlich herbeiführen. Lediglich die Überlastung des Funkkanals scheint eindeutig mit den Abbrüchen zu korrelieren.
Laptop und Modem sind beide noch relativ neu (etwas mehr als zwei Jahre aktiv). Einen genauen Zeitpunkt, seit dem das Problem besteht, kann ich leider nicht bestimmen.
Ich bin für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar.
LG
Michael