Funkkopfhörer problem / Kaufempfehlung

Draught

Ensign
Hey Leute habe ein kleines Problem mit meinem Sony Funkkopfhöhrer MDR-RF865R.

Das gute stück hat ja 3 Funkkanäle,funktioniert 1 Meter vom Funkturm noch gut,sobald ich aber mehr als 3 Meter weggehe fängt er fremde Funkkanäle auf spielt diese mit ein,fängt zum rauschen an hier und da.

Hab den jetzt schon ne weile,war auch ganz zufrieden allerdings bringt es mir nichtsmehr wenn ich nichtmehr weg kann vom pc damit. Hab mit dem Teil gerne Hausarbeit erledigt ohne das ganze Haus zu beschallen.

Jetzt meine Frage,kennt jemand nen trick mit dem ich fremde kanäle abschirmen kann? vielleicht das eigene signal verstärken kann? Oder kann mir einen guten empfehlen? Soundquali muss okay sein,kein supersound...einfach nur okay. Die sendereichweite sollte schon ein paar meter mehr betragen ohne fremdfrequenzen aufzufangen...

Gruß Draught

Sendeleistung verstärken ist nur im Rahmen dessen zulässig, was das Gerät ohne Werkzeug zulässt. Selbst das basteln einer Richtfunkantenne überschreitet die richtungsabhänige Sendeleistung oft schon in einem Bereich, der die Betriebszulassung erlöschen lässt. Wobei die zuständige Behörde bei solchen Sachen wirklich fix ist, wenn sich dann dein Nachbar beschweren sollte. Bei Bekannten gabs da schonmal probleme, weil die Funklautsprecher die Funkfernbedienung der Autos blockierte bzw. "überstrahlte". Da waren die Jungs sehr schnell da und wussten nach kurzer Messung in welcher Wohnung der Störsender lag. Also Vorsicht!

Empfehlung: Stream übers Smartphone per Wlan oder aber digitale Kopfhörer. Mit den analogen Kopfhörern wirst du nicht glücklich werden, da die betreffenden Kanälen bei dir anscheinend alle überbelegt sind.

warum nimmst du nicht einfach ein mp3-player?

Damit wäre sein Problem nicht gelöst, da der Kopfhörer weiterhin fremde Signale empfangen würde :freak:

Mp3 player? Höre immer Internet Radio :-)

Was ist der unterschied zwischen digital und analog? Was hab ich den? bzw. wie kommst du dadrauf das ich analoge hab? :) Was macht die digitalen besser?

Zuletzt bearbeitet:
Musik auf der Festplatte/CD ist immer Digital "0110001" ect. Diese Information wird durch einen DAC (Digital to Analog Converter) In Analoge Signale umgewandelt (Sinuskurve).

Dein Problem ist einer der vielen Gründe warum man von Wireless abrät.

@Draught: Analoger Funk ist es allein schon deshalb, weil du das Modell angegeben hast. Dazu kommt, dass deine Fehlerbeschreibung für analoge Lösungen typisch ist.

Onlineradio: Ganz einfach das Smartphone nutzen falls vorhanden und per Wlan fröhlich streamen bis der Arzt kommt. Apps die sich empfehlen sind (Android):

A Online Radio
TuneIn

Andere Lösungen würden bedingen, dass du dir irgendwas mit digitalfunk holst. Also entweder Herstellereigene digitaler Funkkopfhörer (sinnlos da meist sackig teuer) oder Bluetooth (hier lohnt es sich eigentlich erst ab Bluetooth3 und die Reichweite ist arg begrenzt, vor allem wenn wie bei dir anscheinend viele andere Funkquellen vorhanden sind) oder aber besagte Smartphonelösung (hier dürften schon sehr günstige Modelle reichen. Hauptsache du hast ein eigenes Wlan und das Telefon kann Wlan, fürs Streamen und Wiedergeben an sich reicht auch die Leistung eines Einsteigermodells, Kopfhörer mit kurzem Kabel brauchs dann sowieso.)

Edit: Was jedoch merkwürdig ist, dass du andere Quellen rein bekommst (auf allen 3 Kanälen?). Das würde bedeuten, dass deine Nachbarn deutlich stärkere Sendestationen unterhalten als du. Wobei diese Funkteile eigentlich allesamt eine stark begrenzte Leistung haben sollten. Im Zweifelsfall, quatsch mit deinen Nachbarn die ebensolche Geräte haben. Dann kann man sich im Zweifelsfall einigen und sich auf unterschiedliche Kanäle einigen. Dazu müsste man aber die Modelle kennen und die Handbücher studieren, damit man den Kanälen die Frequenz zuordnen kann. Dann müssen die Kanäle so gewählt werden, dass jeder ne andere Frequenz nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja auf allen kanälen,bekomme sogal irgendein fernsehsender Zeitweise rein...is echt übel. Nun ja danke für die Infos :) Werd vielleicht auf nen smartphone umsteigen.

Zurück
Oben