Funkmaus gesucht

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer ordentlichen Funkmaus. Da das Angebot für solche "nager" riesig ist, bitte ich euch um eure Hilfe. Folgende Anforderungen sollten Erfüllt werden:

-Sollte eigenen Empfänger haben (kein Bluetooth)

-ab 1000 dpi aufwärts

-neben den beiden haupttasten und dem Scrollrad, sollten auf der linken Seite jeweils zwei Tasten für Vor und zurück vorhanden sein

-lange Laufzeit der Akku´s oder Batterien wäre schön (also nicht nach 2 stunden wieder aufladen/austauschen)

-desweiteren sollte das gehäuse ergonomisch geformt sein und gut in der hand liegen (als nicht solche miniteile die man mit nur 2 fingern steuert:lol:)

Die Maus wird eigentlich hauptsächlich für "büroarbeiten" verwendet, hin und wieder mal ein Game (dann aber nur zuhause:lol:). Da auf meiner derzeitigen Beschäftigung an den Rechner Handkrebsmäuse dran sind, wäre eine flexible Maus nicht schlecht. Soll heißen Empfänger dran und ohne große installation von irgendwelcher Software loslegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

danke im voraus

Edit: Budget sollte 30-35 nicht überschreiten. angesehen habe ich mir mittlerweile Gigabyte Eco-600 und Eco-500. Jemand Erfahrungen mit denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech M705 wenns auf die lange Batterielebensdauer ankommt (Jahre) , Logitech Performance MX für eher Büro, Logitech G602 für eher Spiele
 
@HominiLupus: Die M705 sieht schonmal interessant aus, wie ist die Größe? Eher für kleine oder Große Hände? Die anderen beiden wären zwar auch was und sehen auch von der Ergonomie extrem gut aus, aber leider passen die nicht in meine Budget.

@Kartenlehrling: Ja das teil ist schon ne Wucht:p

@Margot Honecker: Gibt es die Überhaupt noch zu kaufen? Aber der Aufbau des Scrollrads gefällt mir nicht... denn so wurden bei vielen Mäusen von Microsoft die Scrollräder verbaut. Lieber nicht.
 
Ich habe eine ganze Menge Mäuse im Einsatz (darunter die genannten Logitech Mäuse, teils in mehrfacher Ausführung), sowohl beruflich als auch privat. Auch wenn die Logitech Unifying-Empfänger einen gewissen Charme haben wenn man mehrere Funkgeräte an verschiedenen Rechnern betreibt, halte ich einige der genannten Logitech Mäuse für absolut ungeeignet.

M705:
- miese Verarbeitung, klapprig, viele Ausfälle

Performance MX:
- kann zwar per Micro-USB aufgeladen werden bzw. als Kabelmaus benutzt werden, der Akku hält aber jeweils nur einige Tage im Dauereinsatz
- schwer, klobig, teuer
- Zusatztasten ohne Software unbrauchbar, schlechte Anordnung der Tasten.

Ein DPI Umschalter fehlt, der muss per Software auf eine der Zusatztasten gelegt werden. Während bei jeder No-Name-Maus die Vor-Zurück-Taste z.B. in Games als "Maus 4/5" erkannt wird, muss die Performance MX erst per Software entsprechend konfiguriert werden. Mit einfach "Empfänger einstecken und funktioniert problemlos" wird das nix.

Sowohl der M705 als auch der Performance MX haben ein großes gemeinsames Mank0: Das Scrollrad. Der Schalter vor dem Scrollrad ist lediglich ein mechanischer Umschalter um die Rastung des Mausrads aufzuheben. Das Scrollrad hat bei beiden Mäusen so gut wie kein Klick-Feedback. Zusätzlich hat das Seitwärtsscrollen überhaupt keinen Widerstand. Das Scrollrad lässt sich nur klicken, wenn das Scrollrad nicht seitwärts geneigt ist. In der Praxis bedarf es daher immer mehrer Versuche, bis ein Klick auf das Scrollrad mal durchkommt. Das geht nur, wenn das Mausrad genau mittig steht. Ohne Feedback bzgl. seitwärts Scrollen ein reines Glückspiel.

Der Darkfield Sensor der Performance MX hingegen ist sehr gut. Er findet sich auch in der Anywhere MX, die ich im Zweifelsfall vorziehen würde. Sie ist zwar eher eine Notebookmaus und beim Betrieb mit zwei Akkus auch sehr schwer, im Praxiseinsatz aber weitaus brauchbarer.

Im genannten Preisbereich lautet mein ganz klarer Favorit Gigabyte M7700:

- absolut problemloser Betrieb, nur Empfänger einstecken, Dpi-Umschalter, super Feedback aller Tasten inkl. 4-Wege Scrollrad, sehr lange Akkulaufzeit (Wochen - Monate), 800/1600 dpi Laser, angenehm leicht, liegt super in der Hand, seitliche Antirutschbeschichtung, unkaputtbar (eine habe ich schon knapp 5 Jahre im täglichen Einsatz).

Gibt es sowohl als etwas kleinere Mobil-Variante als auch in Desktopgrösse. Es gibt sogar eine dritte Bluetooth Variante M7700B, eine der wenigen BT-Mäuse, mit denen man auch Daddeln kann.
Preislich knapp unter 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meine ich. Das ist allerdings die kleinere Mobil-Variante.

Ich könnte heute abend mal zuhause ein Foto von der mobilen M7700 und der Anywhere MX machen, dann hast du einen Vergleich. Vom Gefühl her ist die mobile M7700 aber etwas größer als die Anywhere, aber deutlich leichter.
 
Scheinbar macht Geizhals keinen Unterschied zwischen Laptop und Desktop version?!?!?!?

Ich konnte nur GM-M7700 und GM-M7700b finden.:freak:
 
Zurück
Oben