Funkmaus mit beidseitig Sidewings und langer Akkulaufzeit oder QI-Dauerladen gesucht

k4b4 r0xx

Lt. Junior Grade
Hallo

Aktuell habe ich die Corsair Dark Core V1 mit einem MM800 Mauspad.
Akku hält nicht mehr so lang. Habe den zwar schon mal getauscht, aber ist trotzdem nervig alle paar Tage zu laden.

Dachte ich probiere die Logitech Powerplay G502 X aus (mit Mauspad), dann müsste ich nie wieder laden.
Leider hat die nur auf der linken Seite einen Flügel für den Daumen. Der kleine Finger schlittert auf dem Mauspad.
Zudem kippelt die Maus immer wenn ich die Daumentaste betätige, wohl weil kein Seitenflügel.
Mausrad war mir ca 5-10 mm zu weit innen.
Das Mauspad hat auch sehr stark gebremst, da ist mein 5 jahre altes MM800 super flutschig dagegen.

So wie ich das sehe haben alle Mäuse mit Dauerladen (sind wohl nur die Logitech Powerplay oder Razer Hyperflux)
keine beidseitigen Flügel.

Was wäre die alternative?

Schnurlos
Dauerladen wäre schön (gibt aber wohl nicht mehr Hersteller)
Lange Akkulaufzeit (Batterien sollen sehr lange halten)
Beidseitige Flügel
Daumentaste nicht zu hoch.
DPI Schalter nicht unter der Maus.

Meine Maus war damals meistens auch ohne rechten Seitenflügel abgebildet.
Dieser war aber dabei und kann jederzeit getauscht werden (magnetisch).

Du könntest dir eventuell mal die Asus ROG Spatha X und die Razer Naga V2 Pro anschauen.
Ob sie eine "lange Akkulaufzeit" bieten hängt von der persönlichen Definition von "lang" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
Die Asus ROG Spatha X schaut tatsächlich erst mal nicht schlecht aus, danke.
Die Razer Naga V2 Pro hat aber links keinen Sidewing.

k4b4 r0xx schrieb:
Die Razer Naga V2 Pro hat aber links keinen Sidewing.
Sie hat wechselbare Seitenteile:
1771485804045.png

Ich meine so Sidewings, damit Daumen und kleiner Finger nicht das Mauspad berühren. wie z.b. bei der Corsair Dark Core.1771485904443.png

Ja, ich weiß schon, was du meinst. Ich kann anhand der Fotos von Razer jedoch nur schwer einschätzen, wie ausgeprägt der "Wing" des Razer-Seitenteils mit den 2 Tasten ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das als Ablage für den Daumen reicht.

leider nein, hier mit den 2 Tasten. Auf deinem Bild liegen die seitlich und täuschen somit.
1771486776828.png

Dann ist das leider unfassbar dämlich von Razer. Wenn man schon austauschbare Sidepanels entwickelt, dann wäre eine Variante mit deutlich ausgeprägtem Flügel doch eigentlich naheliegend.

• Gefällt mir
Ja, manchmal muss man sich umgewöhnen.
Bin bei der G303SE gelandet.

DPI Schalter hinter dem Scrollrad.
Daumentasten leichtgängig und (für mich) intuitiv bedienbar.
Und die Akkulaufzeit ist da ohne Beleuchtungseffekte selbst nach nun fast 4 Jahren
immer noch perfekt!
Aber die Hand muss natürlich zur Maus passen.

Screenshot 2026-02-19 112731.png

@joel ja, manchmal schon.
Aber in dem Fall waren es 180 Euro für ein bremsendes Mauspad aus Stoff (plastik ist mir eh lieber)
eine Kippende Maus
und ein nicht 100% erreichbares scrollrad.
was mich voll gelockt hat war das powerplay system, nie wieder laden und trotzdem schnurlos.
Mein Arbeitsplatz wird halt komplett stromlos gemacht bei nichtgebrauch und somit kann die Maus schlecht laden. so wäre es schon cool gewesen.

k4b4 r0xx schrieb:
Corsair Dark Core.
Habe diese Maus zweimal bei mir im Einsatz und bin mit ihr voll zufrieden. Gibt es mit einem Aufpreis auch als SE Version und dann lässt sie sich auch kabellos aufladen.

In meinem Fall habe ich hierzu ein Pad unterhalb des Schreibtisch verbaut und damit kann ich die Maus und mein Handy aufladen.
20260205_094041.jpg

Hierzu musste ich kein Loch in den Schreibtisch sägen.

• Gefällt mir
coole Idee. ich habe die auch mit Qi Ladung.
Gar nicht laden wäre halt noch lustiger ;)

Ich sehe jetzt kein Problem darin. Abends setze ich die Maus drauf und morgens ist sie geladen. Die Maus braucht auch nicht lang zum laden. Vergesse ich es mal, dann kann ich die Maus auch mit dem Kabel nutzen. Nach ca. 1 Stunde kann ich das Kabel wieder abziehen.

Die Ladestation ist diese hier.
https://www.amazon.de/KPON-Invisibl...efschwarz/dp/B0DL5CSBC8/ref=asc_df_B0DL5CSBC8

Auf dem Schreibtisch wird ein Pad an der korrekten Position geklebt. Ich habe nur ein Smileys noch mit da drauf geklebt, weil ich den Pad optisch verschönert habe. Zudem muss mit der Maus eine bestimmte Position eingehalten werden und damit kann ich mir diese Position besser merken.

Allerdings ist diese Station sehr heiß geworden, weshalb ich mir aus einem passiv Kühler eine eigene Halterung gebaut habe. Damit war es dann gut. Aber mit einem Lüfter ist es noch besser. Von 60 Grad bin ich so auf 30 Grad gekommen. Ohne den Lüfter sind es um die 40 Grad.
20260219_155848.jpg

Habe ich jetzt seit 2023 verbaut.

Diese Temperaturen habe ich aber direkt an der Ladestation gemessen. Auf dem Schreibtisch fällt die Temperatur geringer aus. Diese Temperatur wird aber nur im Betrieb (Ladevorgang) erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
habs jetzt ähnlich gemacht wie @LiniXXus
hab sehr günstig ein fast neues Corsair MM1000 Mauspad bekommen - mit integrierter Qi Ladezone
und werde erst mal bei meiner Maus bleiben.
Danke euch trotzdem für die Ratschläge!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben