Funkmaus und -Tastatur haken unregelmäßig an Thinkbook 15 G2 ITL

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo zusammen,

bei mir Haken Maus (Logtech G903) und Tastatur (Rapoo E927CP) in unregelmäßigen Abstanden aber ständig, im Schnitt mehrmals pro Minute. Problem trat von Anfang an auf aber wird irgendwie schlimmer, Aussetzer häufiger. Der Mauszeiger hängt dann und Tastatureingaben werden entweder nicht mehr erkannt oder ein Buchstabe hängt und wird zig-fach eingegeben.

An meinem Desktop-PC habe ich das Problem nicht., nur am Thinkbook 15 G2 ITL. Es tritt bei jedem Programm auf, auch auf dem Desktop und egal, ob und welcher Monitor angeschlossen ist.

Folgendes habe ich zur Lösung probiert:
  • Alle USB-Ports durchprobiert
  • Maus und Tastatur-Empfänger an der gegenüberliegenden Seite des Laptops angeschlossen
  • USB-Hub verwendet mit ca. 50cm Abstand zum Laptop
  • Energieeinstellungen der USB-Geräte geändert
  • Andere Maus verwendet
Aber alles hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht, was da mit dem Laptop los ist aber Texte schreiben wird so immer mehr zur Nervenangelegenheit.

PS. Glaube, das Thema gehört vielleicht eher in "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel"?
 
Meinst Du die Rapoo E9270P? Die beiden Dongles arbeiten mit verschiedenen Frequenzen (Logi 2.4GHz, Rapoo 5 GHz), deshalb sollten sie sich eigentlich nicht in die Quere kommen. Wie ist das Verhalten wenn Du nur 1 Geraet angeschlossen hast? Besteht das gleiche Problem? Macht es einen Unterschied ob Du den Notebook am Netz oder mit Akku benuetzt?
 
Danke für die Antworten. Nach längerem Durchforsten des Forums bin ich noch auf eine Möglichkeit gestoßen, nämlich ein BIOS-Update des Laptops durchzuführen. Und es hat tatsächlich geholfen. Problem seit dem nicht wieder aufgetaucht. Kann mir zwar noch nicht erklären, wie das zusammen hängt aber es ist so.

@schneup
Ja bei jeweils nur einem Gerät bestand das Problem auch aber nun ja nicht mehr.

Edit: Zu früh gefreut, nach dem Neustart trat das Problem wieder auf. Allerdings nun seltener. Ich würde sagen, wie zu Anfang beim Laptopkauf. Vorher war es schon echt schlimm, Texttippen war gar nicht mehr möglich. Aber komisch, dass es ohne Änderung an den angeschlossenen Geräten bis zum Neustart ohne einen einzigen Ruckler funktioniert hat. Werde mal beim Hersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben