• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Funkmikrofon - Funkkopfhörer zu Headset machen

joNNYcrOcket

Ensign
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines vorhaben...

seit einiger Zeit besitze ich einen schicken Philips Funkkopfhörer leider ohne Mic.
Problem: Im Teamspeak muss ich immer mein "Tischmikro" benutzen.

Jetzt würde ich mir sehr gerne ein Funkmikro an das Hemd clippen.

Anforderung ist in erster Linie eine Reichweite in etwa der der Funkkopfhörer also so 20-30 Meter.

Bluetoothheadsetw sollten somit schon mal raus fallen... da ist nämlich das hier.... das einzige was ich gefunden habe. Toll mit Clip, wie ich es brauche.... :heul:

laut Beschreibung 5-10 Meter... bisschen wenig finde ich, vor allem wenn dann durch Wände gefunkt werden muss.

Woher bekomme ich sowas bzw wie nennt sich sowas?

Da das Gerät ja die meiste zeit sendet (im Gegensatz zum Kopfhörer) wird der Akku wohl schnell zur Neige gehen, bei 20m Reichweite...
Du könntest einen Bluetooth-USB Adapter mit externer Antenne nehmen.

Wobei ich schon an die 5-10m kaum glauben kann... Das wird wie bei allem ohne Kabel schöngerechnet sein ;)

Gruß.

Einen Bluetooth Adapter ist bereits auf dem Board. Falls ich nichts passendes finde probiere ich auf jeden Fall mal den Bluetooth Clip aus.

War heute im Saturn und Gamestop aber in keinem Geschäft habe ich eine Lösung gefunden, lediglich den Hinweis auf Conrad, da muss ich nochmal hin, und evtl. ein Musikgeschäft, allerdings denke ich das bei letzterem der Preis für mich nicht mehr tragbar sein wird.

Mal schauen ;-)

davidbaumann schrieb:
Du könntest einen Bluetooth-USB Adapter mit externer Antenne nehmen.
Gruß.

Für ein Beispeil (Link) wäre ich dankbar ;-)

Ein super Idee mit der externen.. dacht nicht das die solch eine Leistung bringen.

Meinst du die 400m sind realistisch? Ich mein klar für meinen Anwendungsfall sicher ausreichend...
Aber warum senden unsere Geräte dann alle nur mit schöngeredeten 5-10m ??

Werde mal den Clip bestellen und schauen, ob das mit meiner Idee überhaupt umsetzbar ist.
(Das Micro per Bluetooth und Kopfhörer über Lautprecher laufen zu lassen)

Nun habe ich ja die Gewissheit die Reichweite des BT vergrößern zu können.

Danke Dir!

Hallo,

weil die Antenne meist nur auf die Platine aufgelötet ist, der Empfänger direkt neben anderen Störern (Spulen, WLAN, Inverter) verbaut ist...

Bei so einem externen Empfänger mit Antenne, den du am besten noch per Verlängerung auf den Tisch stellst, hast du einfach bessere Voraussetzungen.

Das mit dem Mikrofon über BT sollte funktionieren, bei Windows kann man die Geräte unabhängig voneinander wählen.

​Gruß.
Ergänzung ()

Hier mal so ne "Antenne": http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/...ave-Wireless-Serial-Board-Module-with-PCB.jpg

Vielen Dank David!

Werde mich am Wochenende etwas genauer damit ausseinandersetzen.
Hast mir auf jeden Fall zu neuen Denkansätzen verholfen ;-)

Gerne.
Übrigens Achtung mit Billigadaptern mit "Antenne": In der CT war mal ein lustiges Bild das ersichtlicht machte, dass die Antenne nur aus Kunststoff bestand :D

​Gruß.

So wie es Ausschaut steht der finanzielle Aufwand im Gegensatz zu einem günstigen All in One Funk Headset in keinem oder ähnlichem Verhältnis.

So über den Daumen gepeilt:
Adapter 15€
Antenne 15€
Clip 15€
Sind wir bei nem Fuffi... :freak:

Und hier dann die Alleskönner
Akira 20€
glaube nicht das das was taugt..

Mein bisheriger Favorit:
Asus etwas über 40€

Habe es nun doch einmal mit einem BT Handy Headset probiert.
Bekomme es auch gekoppelt, allerdings nicht aktiviert..
Diverse Versuche mit Bluestack Softwares waren ohne Erfolg. Soleil, Widcomm etc
Unter BT Geräte ist das Headset ausgegraut..

Vielleicht mache ich etwas falsch?

Zurück
Oben