Funkstörungen im Haus, was tun? Wlan und Dect

arneman

Newbie
Hi!

Ich habe seit dem Einzug in mein Haus Probleme mit Funkanwendungen. Es zeigt sich bei:

• WLAN 2.4 GHz
  • WLAN 5 GHz
  • DECT

Andere Frequenzen (433Mhz (Funk Steckdosen, Thermometer), 866MHz (Heizung)) funktionieren dagegen einwandfrei.

WLAN:
Im 2.4 GHz Band existieren hier relativ viele (Nachbar-)Netzwerke, im 5 GHz Band dagegen keine. Unabhängig vom verwendeten Band scheint es so, als wenn einzelne Pakete nicht ankommen, auch wenn der Accesspoint nur 2-3m entfernt ist und Sichtkontakt besteht. Teilweise kommt es, speziell bei Smartphones, auch zum kompletten "einfrieren" der Verbindung. Es wird dann voller Empfang symbolisiert, aber es fließen keine Daten mehr. Wlan Aus/Einschalten hilft dann meist (kurzfristig).

"Ping" zeigt, dass es ca. alle 7-8 Sek zu einer Störung kommt. Pingzeiten Notebook->AP bei 3m Entfernung mit Sichtkontakt im 5Ghz Wifi (ms): 1,1,1,1,1,25,210,421,1,1,1,1,1,1,1,376,81,286,390,1,1,1 (Dieses Muster wiederholt sich, siehe Anhang)

Am Schlimmsten sind die Beschwerden im Wohnzimmer. An anderen Ende des Hauses (zwar mit einem anderen AP aber gleicher Versuchsaufbau wie oberhalb) sind auch die ping Ergebnisse konstant im Bereich 1-2ms.

DECT:
Unsere Telefone werden mit einer FritzBox 7490 per DECT betrieben. Es kommt ab und zu zu einem lauten Rauschen, ca. 0,5 Sek, dass das Gespräch überlagert. Außerdem wird uns berichtet, dass wir uns "unterbrochen" anhören. Teilweise brechen die Gespräche auch ab.

Maßnahmen
  • WLAN APs getauscht (mit 4 APs getestet)
  • WLAN Kanäle gewechselt
  • Alle Sicherungen im Haus aufgetrennt, bis auf AP
  • Problem besteht auch, bei Verbindung zwischen Notebook und Smartphone (Tethering) wenn alle Sicherungen Aus sind.

Zusammenfassung:
Diverse Probleme mit Funkverbindungen im Haus, vor allem im Wohnzimmer bei DECT, WLAN (2.4 und 5 GHz), unabhängig von den eingesetzten Endgeräten und auch bei komplett stromlosem Haus. Der Abstand der Störungen beträgt laut meinem Ping Test ca. 8 Sek.

Ist das ein Fall für den Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur? Was ist, wenn ein (defektes) Gerät in der Nachbarschaft die Störungen verursacht? Muss der Besitzer des "Störenfrieds" auch für die Messkosten aufkommen? Ich will hier natürlich keinen Streit vom Zaun brechen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Funksignale gibt es den in deiner Umgebung?
In einem Mehrfamilienhaus mit zusätzlich vielen Häuser drum rum kann so zu eine Kanälüberlappung kommen.

Kommt genau dann vor, wenn jeder der Parteien meint ein Informatiker für Systemintegration zu sein und das IT-Wissen mit dem Löffel gegessen zu haben.

In aller kürze:
Die Kanäle im 2,4GHZ Bereich dürfen nur wie folgt belegte sein 1 - 5 - 9 oder 13(wenn vorhanden).
Normal macht das der Router selbst. Viele stellen dies aber mit Halbwissen um und such sich die Kanäle mit den wenigsten Stationen.
Heißt wenn einige denn Kanal 1 belegen und andere den Kanal 2 dann werden die Funkwellen überlagert, es entstehen eine Interferenz, das Funksignal (Sinus 1) kreuz sich mit dem Funksignal(-1), das Signal wir terminiert.

Bis zu einem gewiesen grad kann der Router dies ausgleichen, auf kosten der Performence.

Wie sieht dem die Umgebung bei dir aus.. viele Funkstationen um dich herum.

Ist das ein Wohnblock, ein Mehr- oder Einfamilienhaus? Wie weit sind Nachbarn entfernt? Im Ösi-Land müßtest ggf. du für Kosten aufkommen und könntest dies beim Verursacher einfordern (einklagen). Sind die Störungen sporadisch, Tageszeit, Nachtzeit? Deiner Bespreibung nach könnte es sich um eine sehr breitbandige Störung handeln d.h sind industrielle Betriebe im Umfeld? Wie sieht der Rundfunkempfang aus (schlechteres Gerät und Stabantenne (FM und MW (wenn möglich KW)?

Es gibt Konstellationen da funktioniert oft nur Kanal 6 evtl 7... und 802.11g.

auf 2,4 Ghz unbedingt Kanalbreite automatisch oder manuell reduzieren. 20 Mhz Kanal maximal

Keinesfalls versuchen hochzuschalten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Inputs. Ich versuche die Fragen einmal zu beantworten:

• Der Radio Empfang ist in Ordnung. (zumal 433mhz und 866mhz auch gut funktionieren)
  • Es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Abstände zu den Nachbarn ca. 10-15m.
  • Das Wohnzimmer ist den Nachbarhäusern am nächsten
  • WirelessNetView zeigt mir ganze 24 Wlans mit 2.4 GHz an. Aber nur 5 Stück mit 5Ghz (2 davon meine). Da es alle Neubauten sind haben die meisten hier 2-3 APs (wegen Stahlbetondecken)
  • Meine APs stehen auf Kanal AUTO oder auf den oben genannten Kanälen.
  • Es handelt sich um ein reines Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, keine Industriebetriebe in der Nähe

Ich hab gerade noch einmal nachgelesen. Bei der Bundesnetzagentur steht, dass die Kosten nur bei mutwilliger / vorsätzlicher Handlung zu tragen sind. Wenn ein Gerät defekt ist, also kein Thema. Wenn man etwas benutzt, das hier nicht zugelassen ist, kommt eine Rechnung.

Ich glaube ich frage mal in der Nachbarschaft herum (auch um zu "warnen")

Hat sonst noch jemand ne Idee, wie ich die Störung "sichtbar" machen kann? Das mit dem Ping ist der einzige Weg gewesen, der mir eingefallen ist.

Gruß

Arne

Sicher das es nicht die Fritzbox bzw. die Leitung ist?
Was sagt denn der Ping bei LAN? Gibt es viele CRC Fehler?

Sannyboy111985 schrieb:
Sicher das es nicht die Fritzbox bzw. die Leitung ist?
Was sagt denn der Ping bei LAN? Gibt es viele CRC Fehler?
Ja.

- Cat7 und neu. Gigabit Lan mit hohen Geschwindigkeiten (>100 MB/s beim Datei kopieren)
- Habe es mit verschiedenen Leitungen (AP->Switch) getestet
- Fehler auch bei Notebook->Smartphone (Tethering)

Die Geräte im LAN machen auch überhaupt keine Probleme. Alle stationären PCs im Haus und die APs sind über LAN angebunden.

Im Anhang noch die ping Ergebnisse vom Tethering mit 2.4 GHz als alle Sicherungen im Haus getrennt waren. Das Smartphone lag 2m vom Notebook entfernt. Im 2.4 GHz Netz scheint das Problem allgemein größer zu sein.

Nachtrag:
Habe noch mal 2 Versuchsläufe gemacht mit Smartphone als AP (Tethering) und Notebook als Client. Da das Smartphone natürlich ein relativ schwacher AP ist, sollten Störungen es leichter haben (meine Hypothese).
Abstand Notebook zu AP jeweils 2m. Einmal im Wohnzimmer und einmal im HWR (andere Seite vom Haus, von den Nachbarn (und deren WLANs) abgewandt). Die HWR Werte sind auch nicht direkt toll, aber schon viel viel besser als Wohnzimmer.

Frage: Sind das im Wohnzimmer normale Werte für eine Gegend mit mehreren WLANs?

Wohnzimmer: Ping6_24ghz_tether.png

HWR:Ping7_24ghz_tether_hwr.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht: Kabelfernsehen? Wenn ja, mal alle Antennenverbindungen kappen und nochmal testen.

beim nachbar läuft den ganzen tag die microwelle ^^

nachdem du dein Handy als AP benutzt hast und damit routerprobleme(fritzbox) ausgeschlossen hast kann es nur eine Störung von außen sein. sie muss quasi vom Nachbarhaus stammen oder aus der Richtung.
mögliche störquellen:
- Bluetooth geräte, die extrem stark strahlen oder wo Sender/Empfänger weit voneinander entfernt sind, aber ständig Daten austauschen müssen (ähnlich wie Handy mit schlechtem emfang - es erhöht die sendeleistung)
- microwelle (unwarscheinlich bei dir)
- Direct Satellite Service (DSS) (Sat kabel bzw. allg. antennenkabel überprüfen - ggf. einfach mal testweise trennen)
- starke Stromquellen (bei dir ebenfalls unwarscheinlich, aber vielleicht geht ja eine starkstromtrasse durch deinen garten ^^)
- einige drohnen/funksteuerungsgeräte verwenden das 2,4 ghz band
- DECT Telefone (wie du schon festgestellt hast)
- Videokameras (überwacht der nachbar sein Grundstück vielleicht)
- Babyphone
- externe (funk-)sensoren um z.b. diverse Positionen von irgendwas zu überwachen
- drahtlos Lautsprecher
- Bestimmte externe Monitore und LCD-Displays

die Störungen sind eindeutig rhytmisch...im 4 (?) sec takt. versuch rauszufinden was in der Umgebung alle paar Sekunden aktiv ist oder was raussendet. um meine Wohnung/haus komplett auszuschließen würde ich den FI ausmachen (Gebäude quasi stromlos) und dann mit dem Handy versuchen die störquelle zu orten bzw. erstmal die eigene Wohnung komplett ausschließen. wenn da kein Strom ist kann auch nichts stören.
Auch mal zu vers. Uhrzeiten testen (also jetzt nicht 17 und 18 Uhr, sondern eher frühs, mittags, abends, nachts um 2-3 in der Woche)
Bei hoher verzweiflungsstufe auch mal zum Nachbarn gehen und ihn bitten die bude stromlos zu machen. (im winter oft uncool, da dann auch die heizungssteuerung aus ist - einige vergessen die Einstellungen danach oder reseten die Uhr !)

hier noch was zu lesen:
http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/Elektromagnetische_Felder.pdf
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/318685-2-4-Ghz-Störung
http://www.it-administrator.de/themen/netzwerkinfrastruktur/fachartikel/135696.html
MAP:
http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

edit: hab noch was:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln...l;jsessionid=B04F661D64E5E2A43B4C092152B84A33
Der Prüf- und Messdienst (PMD) ist an zahlreichen Standorten in der Bundesrepublik in den Außenstellen der Bundesnetzagentur präsent und sorgt mit moderner stationärer und mobiler Messtechnik sowie vielfältigen Prüf- und Messaktivitäten dafür, dass das Frequenzspektrum effizient und störungsfrei genutzt werden kann.
da mal nachfragen...also wenn wirklich garnix mehr hilft

Zuletzt bearbeitet:
naja evtl hat einer der Nachbarn einen TV Transmitter auf 2,4Ghz um ein HDMI Singnal zum Fernseher zu bekommen.i

Bei Windows darf man ruhig die suche nach neuen WLAN Netzen austellen, wenn man verbunden ist..

das erhöht auch mal den Ping

Normalereweise kommt ein AP auch durch Stahlbeton..., wenn die Antennen richtig ausgerichtet sind...

Viele waren der Meinung die Spitze der Antenne hat wohl das stärkste Signal dabei war es das schwächste...

Aber wie gesagt, schalte bei Windows die Suche nach neuen WLAN Netzen mal aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem... Habe 20 Netze um mich herum. Meine Router weigern sich überhaupt noch im 2,4GHz Netz zu funken.
Meine Fritzbox bleibt bei 20MHz Bandbreite (ebenfalls 2,4GHz). Nur das 5GHz ist nutzbar.

Die Tatsache, dass die Telekom auch noch WLAN-to-GO anbietet, macht die Sache auch nicht einfacher...

Moin,

du hast schon einiges gemacht. Das ist gut :)

Könntest du bitte mit inSSIDer Home mal nachsehen, auf welchen Kanälen überall Wlan ist?
Und bitte uns sagen, wie du dein Wlan konfiguriert hast? Wo ist welcher AP und auf welchem Kanal sendet er?
Und welche Geräte mit welchem Wlanstandard sind im Netzwerk? Ein langsames Gerät kann alle anderen Beeinträchtigen.

Ich möchte damit einfach nochmal auf Nummer sicher gehen, dass sich deine Wlans nicht überlagern oder Konfigurationsfehler ausschließen....
Die Empfangsstärke des Signals sagt leider nichts über dessen Qualität aus. :(

Die Aussetzer beim Dect können auch an VoIP liegen. Ich selber höre von extern bei mir immer ein Grundrauschen...

gruß

fürs Telefon einfach mal die FritzFon app aufs Smartphone und gucken was los ist.

Hallo werte Mitleser,

könnt ihr mir mal verraten warum ihr derart auf WLAN abzielt? WLAN läuft über allgemein freigegebene Frequenzen, da kann alles mögliche Stören und ein Störer kann auch nur extrem selten belangt werden. DECT läuft aber über reservierte Frequenzen. Ist DECT gestört dann gibt es Handhabe um einen Störer zu beseitigen. Alles nur imho.

Nachtrag: http://www.mikrocontroller.net/topic/309016#3328550 fand ich lesenswert

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich bin beruflich viel unterwegs, daher antworte ich erst jetzt wieder.

Neueste Erkenntnisse:
  • Im (nur) 5 GHz Wlan läuft es im Alltag stabil
  • Im 2.4GHz Wlan bestehen vor allem im Wohnzimmer (EG) und Draußen die benannten Probleme
  • Im OG läuft das 2.4Ghz Wlan stabil (AP auf Dachboden).
  • Sobald ich beim AP im Wohnzimmer zusätzlich 2.4GHz aktiviere, wechseln die "5Ghz Clients" offenbar öfter auch einmal auf 2.4GHz und haben dann Probleme. Ich habe 2.4GHz daher die letzten Wochen aus gehabt. Dann läuft aber ein älteres Tablet nicht mehr, da es nur 2.4GHz kann.

Antworten auf Fragen:
  • Die Wlan-Kanalwahl steht jeweils auf AUTO. Bei manueller Einstellung sind die Probleme aber identisch.
  • Einen Überblick über die Wlans vor Ort habe ich angehängt. "A" sind meine Netze.
  • Ich habe 3 APs:
    Wohnzimmer EG 2.4/5GHz (verschiedene probiert, aktuell: Maginon WLR-755 AC)
    HWR EG 2.4/5GHz (FB 7490)
    Dachboden 2.4Ghz (FB 7270)

DECT:
  • Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und haben dann eine neue Fritzbox bekommen (7490). Diese ist die Station für die DECT Telefone.
    Ob der Umzug oder die neue Fritzbox die Ursache für die ab dann beginnenden Probleme sind, kann ich nicht sagen
  • Die alte Fritzbox (7270) dient als DECT Repeater auf dem Dachboden.
  • Wir haben verschiedene Siemens DECT Telefone im Einsatz
  • Ich habe 2 FRITZ!DECT 200 Funksteckdosen im Einsatz (funktionieren einwandfrei)
  • Bei längeren Telefongesprächen kommt es regelmäßig auch zu kompletten Abbrüchen, sodass neu gewählt werden muss.
  • Wir haben eine 50Mbit Glasfaser Anschluss mit excellenten Werten. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass VOIP Störungen die Ursache sind.
  • Kein DVB-T Sender in der Nähe, kein Powerline Ethernet im Einsatz.

Anhänge

Moin,

danke für deine Mühen!

arneman schrieb:
Neueste Erkenntnisse:
  • Im (nur) 5 GHz Wlan läuft es im Alltag stabil
  • Im 2.4GHz Wlan bestehen vor allem im Wohnzimmer (EG) und Draußen die benannten Probleme
  • Im OG läuft das 2.4Ghz Wlan stabil (AP auf Dachboden).
  • Sobald ich beim AP im Wohnzimmer zusätzlich 2.4GHz aktiviere, wechseln die "5Ghz Clients" offenbar öfter auch einmal auf 2.4GHz und haben dann Probleme. Ich habe 2.4GHz daher die letzten Wochen aus gehabt. Dann läuft aber ein älteres Tablet nicht mehr, da es nur 2.4GHz kann.

Antworten auf Fragen:
  • Die Wlan-Kanalwahl steht jeweils auf AUTO. Bei manueller Einstellung sind die Probleme aber identisch.
  • Einen Überblick über die Wlans vor Ort habe ich angehängt. "A" sind meine Netze.
  • Ich habe 3 APs:
    Wohnzimmer EG 2.4/5GHz (verschiedene probiert, aktuell: Maginon WLR-755 AC)
    HWR EG 2.4/5GHz (FB 7490)
    Dachboden 2.4Ghz (FB 7270)
Okay,
im 5 GHz-Wlan passt soweit alles. Es ist auch normal, dass sich die Geräte bei parallelem betrieb mit dem 2,4 GHz-Wlan verbinden. Die Clienst gehen immer in das empfangsstärkste Netz. Und 2,4 GHz hat eine größere Reichweite als 5GHz.

Was bei deinen APs auffällt ist, dass die Wlan-Kanaläle im 2,4 GHz-band auf 1 und 4 liegen. Das ist zu nah beieinander. Es sollten mindestens 5 Kanäle dazwischen liegen.
Ebenso sind fast alle Wlans in deiner Umgebung auf Kanal 1 bis 4. Versuch mal deinem 2,4 GHz-Wlan feste Kanäle zuzuweisen. Am Besten auf Kanal 11, 6 (und 1). Oder eben (2,) 7, 12. Die Kanäle 6+ sollten relativ störungsfrei sein. In der Regel kannst du ab -80 dBm die Störungen von fremden Wlans vernachlässige

Ebenso hast du kein homogenes Netz, was deine Geschwindigkeiten angeht. Aber das nur am Rande.
arneman schrieb:
DECT:
  • Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und haben dann eine neue Fritzbox bekommen (7490). Diese ist die Station für die DECT Telefone.
    Ob der Umzug oder die neue Fritzbox die Ursache für die ab dann beginnenden Probleme sind, kann ich nicht sagen
  • Die alte Fritzbox (7270) dient als DECT Repeater auf dem Dachboden.
  • Wir haben verschiedene Siemens DECT Telefone im Einsatz
  • Ich habe 2 FRITZ!DECT 200 Funksteckdosen im Einsatz (funktionieren einwandfrei)
  • Bei längeren Telefongesprächen kommt es regelmäßig auch zu kompletten Abbrüchen, sodass neu gewählt werden muss.
  • Wir haben eine 50Mbit Glasfaser Anschluss mit excellenten Werten. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass VOIP Störungen die Ursache sind.
  • Kein DVB-T Sender in der Nähe, kein Powerline Ethernet im Einsatz.

Interessant ist, dass das komplette Gespräch unterbrochen wird.
Was passiert, wenn du den DECT-Repeater abschaltest und nur eine Basis hast?
Oder sind Irgendwelche Sparmechanissmen (Eco-Dect) aktiv? Vielleicht ist es bei einer FB aktiv und bei der anderen nicht?

gruß

arneman schrieb:
[*]Bei längeren Telefongesprächen kommt es regelmäßig auch zu kompletten Abbrüchen, sodass neu gewählt werden muss.

Das dürfte ein separates Problem sein. Ich telefoniere mit meiner Holden einmal die Woche, dabei bricht die Verbindung mehr oder weniger zuverlässig nach einer Stunde ab. Ich Speedport Hybrid, Sie Speedport 921V. Ich mit FritzFon MTF, sie mit Sinus irgendwas.

Ich wollte das gerade bei Telekom über einen hoffentlich geeigneten Kanal einkippen als die Großstörung dazwischen kam, nun warte ich erstmal ab bis sich deren Wogen gelegt haben.

Zurück
Oben