Fritz!Box 7390 als Simultanrepeater für WLAN und DECT hinter 7490 - Detailfragen

lord-of-fire

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4.240
Falls ich einen passenden Thread mit meiner Fragestellung übersehen habe, bitte verlinken. Ansonsten:

Ich habe eine 7490 als Router und die nicht mehr genutzte 7390 vorhin als Repeater sowohl für WLAN als auch für DECT damit verbunden. So weit, so schön.

Nun fällt mir zunächst auf, daß die 7390 offenbar nicht nur die SSID meines WLAN, sondern zusätzlich "Fritz!Box 7390" mit dem werksseitigen Schlüssel laufen hat.
Soll/muß das so? Denn eigentlich hatte ich das so verstanden, daß die dann nur noch Repeater ist und eben gerade keine eigene SSID mehr verbreitet.

Verbunden sind die beiden Boxen im 5 GHz Band. Sehe ich das richtig, daß die 7390 trotzdem sowohl 5 als auch 2,4 GHz repeatet? (Und nein, ich habs noch nicht mit inSSIDer o.ä. getestet...)

Erweitert die 7390 eigentlich auch das Gastnetz, wenn ich dieses an der 7490 aktiviere?

Um demnächst an der 7390 kabelgebundene Telefone betreiben zu können, werde ich dieser Anleitung folgen. Damit sollte sich dann auch ein ISDN Telefon am S0 betreiben lassen. Ist da noch irgendwas spezielles zu beachten?

Und zuletzt: Ich habe noch so eine tolle Zusatzklingel rumliegen, die ich mir in die Garage bauen möchte. Kann ich die - mit entsprechend verlängertem Kabel - direkt an einem der Fon Ports einer der Boxen betreiben oder zieht die zu viel Strom beim Klingeln? Welches Modell das genau ist, muß ich nachsehen; ist jedenfalls was von der Telekom, das hier im Haus beim Kauf noch rumhing und blödsinnigerweise auf der ersten Dose parallel geklemmt war.
 
Besteht die Möglichkeit, die beiden Boxen per Kabel zu verbinden? Falls ja: überall dieselbe SSID und PSK einstellen (und dieselbe Zugriffsmethode); dann laufen die Dinger im Roamingmodus.


Falls nicht: nein, als Repeater sollte eigentlich keine eigene SSID verteilt werden. Evtl das Gastnetz?

NB: In Repeaterkonfiguration (WLAN-to-WLAN) halbiert sich der Übertragungsrate.
 
Per Kabel verbinden höchstens per Powerline, da in dem Zimmer, wo sie hin soll (und schon ist) kein LAN Anschluß vorhanden ist. Aber den soll ja gerade die FB dorthin bringen.
Die (theoretische) Halbierung der Übertragungsrate ist mir bekannt, macht in dem Fall aber wenig bis nix.

Ich kann/soll also die SSIDs der 7390 sowie den Schlüssel mit der 7490 identisch setzen?
 
Wenn die nicht grad selber per WLAN verbunden sind: Ja. Clients können sich dann dynamisch da anmelden, wo sie besseren Empfang haben. Werden dann natürlich anders durchs Netzwerk geleitet, aber das kann den Clients ja egal sein.

In Repeaterkonfiguration spielt das keine Rolle. Die können eh keine eigenen SSIDs definieren.
 
Das ist ja genau der Punkt. Ich hab schon einen Fritz!Repeater laufen und der ist nur mit der SSID meines Netzes sichtbar. Deswegen hat es mich etwas gewundert, daß die 7390 im Repeaterbetrieb trotzdem zusätzlich noch ihre eigene SSID gesendet hat.
Hab ich gestern abend noch geändert und werde ich im Laufe des Tages mal im ganzen Haus und drumrum testen.

Edit: Nächste Frage: Es kommt öfter mal vor, daß sich die Fritz!App Fon mit der 7390 anstatt der 7490 verbindet und dort abgewiesen wird. Was muß ich in der Config ändern, damit es egal ist, mit welcher FB die App verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben