Funkstrecke sichtverbindung 800 Meter. Geräteentscheidung?

Hoersystems

Cadet 1st Year
Grüß Gott,
folgndes szenario
ich und meine Freundin wohnen auf dem Land. Ich etwa 1km weiter weg, vom Dachfenster aus besteht sichtkontakt zum Balkon von ihr
da wir eine 400mbit/s Leitung haben und sie nichtmal auf 2 MBit/s kommt würde ich gerne eine funkstrecke bauen.
habe das ganze auch schon mal zum Feuerwehrhaus gebaut (150m). Da steht mein Sender am Dachboden HINTER der Außenwand und der Empfänger hinter einer Glastür. Dem Sender sind 100 MBit/s zugewiesen und ankommen tun etwa 65-75. läuft mit 2 CPE 510 seit nem Jahr super
nun soll das aber von meiner Freundin schon etwas sicherer laufen. Sender und Empfänger werden außen angebracht und auch nur 100 MBit/s maximal zugewiesen. Mehr als ne 60 MBit/s brauchen die sowieso nicht.
Die frage: welche Geräte ?
wieder 2 CPEs?
evtl NanoStation m5?
5ghz oder 2,4? Dazwischen sind nur n paar Häuser und davon haben Vll 3 überhaupt wlan der Rest hat ne Wählscheibe. Daher dürfte 2,4 ghz kein Problem sein, aber der Durchsatz sollte ja trotzdem möglichst hoch sein und stabil !!
Was würdet ihr mir empfehlen?
kenntnisse sind vorhanden im Netzwerkbereich.

Legal gar nicht, weil du mit privater Technik hier Grenzwerte einhalten musst.

Hoersystems schrieb:
Schonmal was von Punkt zu Punkt gehört !??

WLAN-Richtfunk sendet aber nicht unbedingt wie ein Laserstrahl. Und es geht offensichtlich ueber fremde Grundstuecke. Deshalb ist der Einwand von @rg88 nicht verkehrt. Du musst Grenzwerte einhalten.

Anyway. Bau den Krams selbst. ;)
https://www.heise.de/ct/artikel/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html?seite=all

Ein Kumpel von mir hat das hier auf seinem Hof.
https://www.reichelt.de/wlan-bridge-5ghz-richtfunkset-150-mbit-s-camb-epmp180pps-p195331.html

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hoersystems schrieb:
Bitte??? Schonmal was von Punkt zu Punkt gehört !??
Wie BFF so richtig sagte, ist das hier keine Laserverbindung.
Ab dem Zeitpunkt, wo du Strahlung dein Grundstück verlässt, machst du dich strafbar. Legale Technik kann das nicht bewerkstelligen, was du da willst. Du willst deinen "Wählscheibennachbarn" gerade Mikrowellen oberhalb der Grenzwerte durch die Häuser jagen.

rg88 schrieb:
Legal gar nicht, weil du mit privater Technik hier Grenzwerte einhalten musst.
Warum soll das nicht legal sein. Richtfunk ist hier die mögliche Lösung.
Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung 100 mW (EIRP) nicht übersteigen.
Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind maximal 200 mW (EIRP) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal
1 W (EIRP) abgestrahlt werden darf.
http://www.wireless-lan-test.de/uebersicht-zur-wlan-sendeleistung.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DaChicken
Zuletzt bearbeitet: (Link auf Geizhals geändert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BFF
WLAN-Richtfunk unterliegt für die nicht-kommerzielle Nutzung keiner Meldepflicht und ist auch über Grundstücksgrenzen hinaus legal einsetzbar solange sich an die maximal erlaubte Leistung gehalten wird.

Bei anderer Technik, die nicht auf WLAN-Richtfunk basiert muss in der Tat das Einverständnis eines etwaigen Inhabers eines Grundstück welches "im Weg" ist vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelten in DE für solchen Richtfunk denn nicht auch die 0,1 bzw. für 5GHz1 W EIRP?
Wenn ja wird sich das mit Geräten wie dem NanoBeam nicht (edit) ohne kräftige Reduktion der Sendeleistung(/edit) ausgehen.

Soo, danke erstmal für eure Antworten.
Um ehrlich zu sein ist mir das relativ egal ob ich da irgendwelche Funkwellen durch den Kuhstall der Nachbarn jage, da wird sich kaum jemand bestehen von dem alten Leuten hier. Ich kann mir auch ned vorstellen das es illegal ist. Das wlan des Nachbars geht ja schließlich auch über die Grundstücksgrenze hinaus 🤷🏽‍♂️

Im Endeffekt bleibt nur die Frage, die ubiquiti Geräte sind toll, aber reicht nicht auch ne NanoStation?

Im Endeffekt ist es voellig Wurscht, was Du zum Aufbau der RF verwendest.
Hauptsache es sind zugelassene Geraete.

Wenn die Nano's besser zu Deinem Netz passen nimm sie halt. Die sollten es doch schaffen die 1000m zu bruecken. Selbst Die schon verwendeten TP-Link-Teile sollten es packen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken und Hoersystems
Hoersystems schrieb:
Im Endeffekt bleibt nur die Frage, die ubiquiti Geräte sind toll, aber reicht nicht auch ne NanoStation?
Von den Spezifikationen her sollte auch eine Nanostation reichen.

Ich hatte nur einen Thread aus dem Freifunk-Forum in Erinnerung, in dem Erfahrungen mit dem LiteBeam gepostet wurden, deswegen habe ich den genannt ...
Litebeam M5 Praxistest

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoersystems
Zurück
Oben