Funktion eines Arbeitsspeichers bildlich darstellen

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

da wir innerhalb der Azubigruppe ein Projekt bearbeiten müssen hier in der Ausbildung und ich den Bereich des Arbeitsspeichers zugewiesen bekommen habe, würde ich gerne erfahren, wie man das Ganze bildlich darstellen könnte. Text habe ich bereits, aber ist natürlich wieder mal viel zu kompliziert, das muss ich dann auch noch verändern. Am liebsten würde ich es wie bereits o.g. bildlich auf dem Flipchart oder sonst wie darstellen.

ich hab mir da jetzt zwei Sachen in Bezug auf die Funktion rausgesucht, das wäre einmal das Lesen und einmal das Schreiben, denn das sind die wesentlichen Dinge die man über den RAM wissen sollte.

dieses Themenbereich habe ich wie folgt aufgebaut:

1. Arbeitsspeicher
1.1. Geschichte
1.2. Funktion
1.2.1. Lesen
1.2.2. Schreiben
1.3. Unterscheidungen
1.3.1. RAM-Größe
1.3.2. Speichertakt
1.3.3. Hersteller
1.3.4. Speicherlatenz
1.3.5. Anzahl der Module
1.3.6. RAM Typen oder Einsatzgebiet
1.3.6.1. SDR
1.3.6.2. DDR
1.3.6.3. FB-DIMM
1.3.6.4. SO-DIMM
1.3.6.5. Mini-DIMM
1.3.6.6. Micro-DIMM

Es gibt auf pchardware.de oder hardware luxx sehr gute beiträge mit bildlicher darstellung zur funktionsweise des rams,(tabellen,risszeichnungen,tsop,etc..)

Mach halt keine Fehler im Bezug auf das Thema Speichertakt. Gerne werden Speichertakt und Anbindungstakt verwechselt... (DDR2-800 ==> 200 MHz Speichertakt, nicht 400! und schon gar nicht 800...)
EDIT: Den Anbindungstakt würde ich aber schon noch hinzunehmen - das ist schließlich das, wonach man seinen Speicher aussucht...

@ topic

Um die Funktion des Arbeitsspeichers zu erklären, würde ich als erstes das ungetakte Daten-Flip-Flop erklären. Das ist meines Erachtens nach unerlässlich, um nachvollziehen zu können, wie ein Speicher so an und für sich funktioniert. Vorrausgesetzt, dein Zielpublikum hat einen Plan davon, was eine NAND-Schaltung ist... Falls nicht, hast noch mehr Arbeit... Da kannst schon Schaltungen an die Tafel malen mit Transistoren, Widerständen & Co...
Bei RAM-Typen würde ich Mini- und Micro-DIMM streichen (wozu ist das Zeug überhaupt?) und dafür vielleicht noch ein Wort zu Registered-Speicher sagen...

Zurück
Oben