Funktion Gesucht: Tonhöhe eigener Sounds/Loops ändern

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.165
Hallo Leute,
vorab schon mal sorry für den Titel. Ich weiß allerdings nicht genau wie ich die gesuchte Funktion beschreiben soll. Wenn mir jemand den passenden Begriff dafür nennen kann bin ich sehr dankbar.

Im Kern geht es um eine Funktion mit der ich eigene Sounds/Loops in der Tonart bzw. Tonhöhe verändern kann. Und zwar am liebsten per Controller oder Klaviatur. Per Maus innerhalb einer Spur sollte aber auch klappen.
Am besten zu erkennen ist das gesuchte im folgenden Video zwischen 0:14 und 0:24.
Das Video selbst ist Trash, aber ich glaube es wird deutlich um was es geht.
Video

Als Software steht Garage Band und Logic Pro zur Verfügung. Wenn mir also jemand direkt einen Tipp hat oder eine Anleitung verlinken könnte wäre das prima.

Auf dem iPad nutze ich dafür die App "Finger Beat", die enthält genau diese Funktionen. Nun möchte ich nur nicht ständig am iPad arbeiten wenn auch die o.g. Software zur Verfügung steht.
 
War das nicht "pitchen" oder den Pitch verändern? Audacity konnte das auch, glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ja das stimmt, den Ton einfach pitchen funktioniert. Jedoch suche ich sowas wie im Video zu sehen ist.
Sonst müsste ich erst in jede einzelne Tonart pitchen, speichern und dann nutzen.
Am liebsten möchte ich sowas wie bei 0:14 zu sehen, also jede Tonart in Echtzeit abrufen.
 
Ich denke das geht mit einem Sampler. Ich habe soetwas mal gemacht mit Reason. Der interne Sampler kann das. Das Sample in den Sampler laden und per Midi-Keaboard kann man dann das Sample in verschiedenen Tonhöhen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
Sampler! Danke!
Genau das Stichwort hat mir gefehlt. Damit gesucht und direkt was brauchbares gefunden. Wer sowas in Garage Band machen möchte findet hier eine kurze Anleitung. Der Rest ergibt sich dann wohl wieder.
 
Zurück
Oben