Mediaplayer (u.a. mit "all random" Funktion) gesucht

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Heimkino und HiFi-Forum,

jemand aus meinen engeren Bekanntenkreis möchte seine große CD-Sammlung (ca. 600+ Stück) archivieren. Bisher hatte er einen 300-CD-Wechsler im Random laufen, der einerseits schon lange nicht mehr ausreicht hinsichtlich der CD-Mengen-Aufnahme (seine Aussage) und heutzutage nicht mehr hergestellt wird und es dadurch auch kein Zubehör etc. gibt.

In einem anderen Thread habe ich mit eurer Hilfe geklärt, wie man wohl nun die CDs am besten rippt und als FLAC-Dateien archiviert.



Nun geht es um das Thema "abspielen". Dafür muss dann wahrscheinlich ein Mediaplayer oder ein Netzwerkplayer gekauft werden, der dann (per USB? per Cinch? per TosLink? per Coaxial?) an den Stereo-Reciever/AV-Reciever/... angeschlossen wird.

Bei diesen Thema kenne ich mich aber absolut gar nicht aus
Also hab mal bei Geizhals diese Liste gefiltert: Multimedia-Player mit Audio-Formate: FLAC, Besonderheiten: LCD

Oder ist so ein LCD gar nicht wichtig? Wie steuert man sonst die Wiedergabe? Die Randomeinstellung? Evtl. nur ein Genre etc.?
Ich persönlich hab eine 2,5" Platte an meinen AVR per USB angeschlossen und kann in einem Einzeilendisplay durch die Ordner navigieren und genau den die eine Datei bzw. den einen Ordner abspielen. Nicht extrem komfortabel, klappt aber, Mehr aber eben auch nicht. Der Bekannte möchte wie gesagt gerne Random aller Stücke haben und dabei, insofern ein Lied auftritt und das ihm nicht gefällt, es aus der Playlist/Randomlist rausnehmen können.

Dafür ist dann ein LCD wichtig, um das bedienen zu können?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es dann nur die DUNE Mediaplayer, oder? Der Popcorn Hour C-200 hat offensichtlich keine FLAC Unterstüzung (jedenfalls laut Geizhals, woanders hab ich gelesen, dass er es kann). Die Logitech Sqeezebox scheint wohl eine vernünftige Sache zu sein, wird aber nicht mehr hergestellt bzw. supportet, behauptet einer in den Amazon-Kommentaren?


Der Bekannte möchte halt folgende Anforderung:
- Random-Funktion aller Ordner/CDs
- wenn ihm ein Lied nicht gefällt, möchte er es aus der "Random-Playlist" rausstreichen



Bei den ganzen anderen Playern wie die "D-Link Boxee Box" oder "Fantec Media Player" & Co kann man dann nicht ohne TV bedienen. Und für Musik immer wieder den TV anzuschalten, erscheint mir nicht gerade komfortabel und sinnvoll. Oder sollte man dafür einfach einen preiswerten 32" TV kaufen?

Oder bin ich grad auf dem Holzweg beim Thema Mediaplayer/Netzwerkplayer?
Was könnt ihr da denn empfehlen?


PS: Ich hatte zu diesem Thema bereits einen anderen Thread aufgemacht, da aber, nachdem das Thema CD rippen fertig war und es an die Frage des Medieplayers ging, immer noch mehr gute Antworten zum CD rippen kamen (wohl aufgrund des Titels), habe ich beschlossen, diesen Thread hier zu eröffnen mit einem entsprechenden Titel.
 
Raspberry Pi, Software nach Wahl drauf, fertig ;)
 
Danke für den Hinweis, Brinox.
Hatte schon einiges über den Raspberry Pi gelesen, interessantes Stück Hardware. Aber auch sehr viel Bastelarbeit.


Und da dies für den Verwandten nichts sein wird, da nicht "Out of the Box", suche ich dann doch was anderes.
Oder gibt es beim Raspberry Pi Gehäuse mit Display dazu? Und was für eine Software/Player macht man dann drauf? Die HDD steckt man dann extern dran? Wie steuert man das Teil? Tastatur und Maus?
 
Bin immer noch auf der Suche, hat jemand einige Empfehlungen?


Oder gibt es hier User, die den DUNE Mediaplayer, den Popcorn Hour C-200 oder die Logitech Sqeezebox benutzen?
 
Das alles kann er im Grunde mit einem einfachen, total günstigen PC (ja, dafür ist einfach ein Monitor notwendig, alles andere ist über LCD viel zu winzig)

ODER

WD TV Live Player

und mit der Remote App für Apple iphone oder Android mit dem Smartphone steuern.


Wenn er viel Geld hat, wäre Olive oder Hifidelio exakt das richtige

http://www.olive.us/
http://www.hifidelio.com/index.php

Hier hast du so ziemlich alle Style Geschichten, die Flac abspielen können.
http://flac.sourceforge.net/links.html#hardware

Ich hoffe, er hat High-End Equipment, dann wäre ein potenter 1000€ AV-R, der automatisch Flacs abspielen könnte am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle hier den Dune HD MAX /Dou .

Ist ein alles Könner, da dieser alles abspielt.

Es lohnt sich vom Preis / Leistung.
 
Zurück
Oben