Nightmare85
Captain
Hallo,
meine Frage ist eher allgemein und bezieht sich daher nicht auf eine spezielle Programmiersprache.
Der Code unten ist als "Pseudocode" zu interpretieren.
Wenn ich beispielsweise 2 Schaltflächen erstelle und beim Klicken logischerweise eine Funktionalität haben möchte,
mache ich es so, dass ich mehrere Funktionen zu einer vereine und diese den Buttons zuweise.
Beispiel:
Ich könnte die Funktion Zahl_Inkrementieren natürlich weglassen und direkt die 3 Funktionen den Buttons zuweisen.
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Zusammenfassen meist übersichtlicher ist.
Gibt es für diese Zusammenfassung einen Fachbegriff?
Die Funktion Zahl_Inkrementieren macht selber eigentlich nichts, außer die 3 Funktionen aufzurufen,
die die eigentliche Arbeit tun.
Und ist diese Art der Programmierung überhaupt empfehlenswert?
(Bin selbst eher Anfänger und lege daher besonders viel wert auf Übersichtlichkeit.)
Grüße
meine Frage ist eher allgemein und bezieht sich daher nicht auf eine spezielle Programmiersprache.
Der Code unten ist als "Pseudocode" zu interpretieren.
Wenn ich beispielsweise 2 Schaltflächen erstelle und beim Klicken logischerweise eine Funktionalität haben möchte,
mache ich es so, dass ich mehrere Funktionen zu einer vereine und diese den Buttons zuweise.
Beispiel:
Code:
Button1:
Zahl_Inkrementieren("l")
Button2:
Zahl_Inkrementieren("r")
Zahl_Inkrementieren(position)
{
Funktion_1()
Funktion_2()
Funktion_3(position)
}
Funktion_1()
{
...
}
Funktion_2()
{
...
}
Funktion_3(position)
{
...
}
Ich könnte die Funktion Zahl_Inkrementieren natürlich weglassen und direkt die 3 Funktionen den Buttons zuweisen.
Allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Zusammenfassen meist übersichtlicher ist.
Gibt es für diese Zusammenfassung einen Fachbegriff?
Die Funktion Zahl_Inkrementieren macht selber eigentlich nichts, außer die 3 Funktionen aufzurufen,
die die eigentliche Arbeit tun.
Und ist diese Art der Programmierung überhaupt empfehlenswert?
(Bin selbst eher Anfänger und lege daher besonders viel wert auf Übersichtlichkeit.)
Grüße