Funktionieren zwei GraKas in einem PC mit TV-Out?

CuddleBear

Lieutenant
Hallöchen,
Es gibt da so eine Frage, die über meinem Einkauf entscheiden wird. Für alle die es eilig haben, den folgenden Absatz überspringen:

(Ich hatte mal in meinem PC eine TNT1-AGP und eine MatroxMystique-PCI mit einem 15" und 14" Monitor bei verschiedenen Auflösungen und Frequenzen mit Windows 2000.
Daraus habe ich leider zwei PCs machen müssen ;-( )

Jetzt wo ich wieder Geld habe, würde ich mir wieder diesen Komfort leisten, d.h. ein neuen Moni und zwei neue GraKas; eine davon sollte PCI mit TV-Out sein.
Frage: Welche GraKas?
Dachte für den AGP-Slot 64MB Gforce MX400 oder 2 TI ohne TV
Für den PCI-Slot eine TNT1/2 mit TV-Out. Geht das?
Freunde haben mir erzählt, dass die von Freunden erzählt bekamen, dass zwei GraKas nicht funktionieren, wenn sie die gleichen Treiber verwenden, weil Windows die nicht voneinander unterscheiden könnte. Und bei Nvidias gibt es nur die Detonators.
Desweiteren erzählten sie davon, dass bei Win2k auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung und Frequenzen eingestellt werden müssten. Generell bei DualHead/TwinView.

hat irgendjemand Erfahrung damit?

P.S: Ich möchte VGA1(AGP) und TV-Out/VGA2(PCI) gleichzeitig benutzen können.

-----------------------------------
AMD TB1000(ohne c)
Epox 8KTA+
256MB PC133 CL2 Apacer

Warum kaufst Du Dir keine
ELSA GLADIAC 511TWIN mit TV-Out, zweitem VGA-Anschluss und 32 MB SDRAM Speichertyp:SDRAM Grafikchip:NVidia GeForce2 MX 400 Max. Auflösung:2048 x 1536 RAMDAC (MHz):350 Systemclock [MHz]:200 Memoryclock [MHz]:333 Bemerkungen:128bit Bus Durch die ELSA GLADIAC 511TWIN können hochwertige Mehrschirm-lösungen mit allen Standard-Monitoren realisiert werden - bei voller Ausnutzung der AGP-Performance.
Dann hast Du doch alles in einer Karte. Kostet ca. 160 €. Gruß werkam

Antwort ELSA Gladiac 511Twin

Danke für den Grafikkartenvorschlag, Werkam
Aber in einem Artikel auf Zdnet.de (Kann ich leider nicht mehr finden) wurde gesagt, dass nur die Matrox im Stande sei, zwei Monitore anzusteueren mit verschiedenen Frequenzen und Auflösungen. Die Radeon VE soll laut zdnet.de laut ati durch neue Treiber dies ebenfalls können, aber nirgendwo auf atitech.com steht darüber was bei den Treiberinfos.
Deshalb entscheide ich mich für zwei verschiedene Grakas, da ich schonmal eine TNT1 im AGP- und eine Mystique im PCI-Slot hatte.
Oder weiß du ganz genau, ob die Elsa 511Twin zwei verschiede Monitore mit verschiedenen Einstellungen (Auflösung/Frequenz) ansteuern kann?

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, aber sieh doch mal bei Elsa nach, dort haben Sie doch alles gut beschrieben. Du kannst doch mal das Handbuch laden und lesen. werkam

TwinView ist nicht DualHead! Ich kann Dir nur den Kauf einer Radeon 7500 / 8500 oder den Einsatz von zwei MX400 empfehlen.

Solltest Du eine GF2 MX400 64MB AGP/PCI TV haben wollen, schick mir eine PM.

:confused_alt:
nur dass ich das richtig versteh...
du willst 2 Monitore an einen PC anschliessen, und von den Monitoren soll jeder seine eigene bildwiederholfrequenz haben und unterschiedliche auflösungen...

das mit PCI-Karte nur, weil es keine AGP-slots gibt und nicht 2 Grakas für 2 PCs.

du hast das leider nicht ganz eindeutig formuliert...
aber so wie ich das sehe: GF2 MX400 mit 2 VGA-Anschlüssen, aber mit den verschiedenen frequenzen :( ... braucht man da dann nicht 2 RAM-DACs?

wenn es nicht so auf 3D-Performance ankommt, ist Matrox eine gute alternative...

wofür brauchauchst du denn den luxus von 2 monitoren?

früger, als man noch eine graka für 2D und eine für 3D hatte, da ging das mit 2 Grakas, aber heute mit 2 grakas, die je 2D und 3D können... weiß nicht ob das klappt, eher nicht

hm... beitrag ein bisschen durcheinander... aber ich denk ihr versteht mich ;)

cYa JojoMC

Antwort

An JojoMC:

Ja ich will eine PCI Graka und eine AGP Graka anschliessen. Am besten die PCI mit TV-out. Damit ich noch gleichzeitig TV und Monitor hab.

Matrox kommt auf keinem Fall in Frage (Wo ist 3D???)

Wenn man einmal zwei Monis hatte, dann will man sie nicht mehr missen möchten. Sorry für die schlechte Begründung, ist aber so.

Hatte ja schonnmal zwei Grakas im PC und das klappte.

Dein Beitrag musste ich schon merhmals durchlesen ;-)

An GRAKA0815:
"TwinView ist nicht DualHead!" Das weiß ich
TwinView wurde von Nvidia und Dualhead von Matrox erfunden ;-)
Warum Radeon? Nvidia bietet in der Einteigerklasse für das gleiche Geld mehr Performance.
Oder kann die Radeon 7500 zwei verschiedene Monis ansteuern?

An werkam:
Tipp war nicht so sehr hilfreich
trotzdem Danke

An alle: Kaufe mir wahrscheinlich die PixelView Gforce2 Ti
mit einer billig Graka mit TV-Out. Probier's einfach aus, und wenn's nicht klappen sollte gebe ich die Billigkarte zurück.
Hat keiner ZWEI GraKas bei sich eingebaut??? Kann mir keiner von seinen Erfahrungen berichten!?

Ja! Die ATI 7500/8500 kann zwei Monitore ansteuern. Es wird allerdings die Software Hydravision benötigt. Liegt nicht bei allen noname Karten dabei!
Die einfachste und auch für mich beste Lösung ist aber immer noch eine AGP und eine PCI zu benutzen. Habe ich selber. Eine MX400 64MB für den AGP und eine für den PCI-Bus. Frunzt einwandfrei. Jedoch dürfte eine ATI 7500 billiger sein als zwei MX400!

Entscheidung ist gefallen

So nachdem tage vergingen und ich mich im Inet und in den Geschäften erkundigt habe, werde ich mir eine ATI Radeon 7500 kaufen.

Auf ZDnet.de habe ich einen Bericht über DUAL-GraKas gefunden. Zwar schon veraltet, aber interessant
http://www.zdnet.de/produkte/artikel/grafikvideo/200106/dual_04-wc.html

ATI, deswegen, weil die billig und gut ist.
TV-OUT, nicht so "schön" wie bei NVidia ;-)

Zwei GraKas werde ich nicht einbauen, weil ein PC-Verkäufer meinte, dass schon eine aktuelle 3D-GraKa immens viel Strom verbraucht; und eine zweite schnelle GraKa könnte dem Netzteil etwas antun.

Naja, danke für eure Bemühungen. Jetzt wo ich noch mehr Geld habe, jaufe ich mir evtl einen 19" Monitor.
- 0,22mm Lochmaske
- 96KHz
- 279 €
hört isch doch gut an!?
Aus einem billig PC-Laden der nur billig Produkte ohne Service verkauft. Monitor: Samtron 96P+

Zurück
Oben