-funktionierenden- Gameserver erstellen mit Router?

Deltarius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
482
Hi Leute!
Ich wollte heute mit nem Kumpel bequem "Soldat" mal übers Internet zocken, und da wir gerne nur gegeneinander spielen würden und keinen leeren guten Server gefunden haben war das nahe liegendste, dass einer von uns hostet.
Ich habe schon bei mir Ports für "soldat" freigegeben und alles, nen dedicated Server erstellt und so, der ist bei Eingabe der Internet-IP des Routers sogar bei All-Seeing-Eye aufgetaucht, aber connecten konnte mein Freund nicht, und cih auf den Dedicated auch nur wenn ich ihn übers LAN mit meier LAN-IP angesprochen habe.
Naja wie gesagt ich gehe per Router ins internet und der vergibt ja nun nach aussen nur eine IP für alle Rechner sprich ich habe die gleiche IP im Internet wie der Rechner meiner Mutter. Ich denke mal es leigt daran, dass mein Freund nciht connecten konnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich einen Internet-Server erstellen, der auch "durch den Router" nach aussen sichtbar ist?

Ich denke das ist kein allzu seltenes Problem. Ich habe ein bisschen gesucht aber in der Suchfunktion nichts passendes gefunden- bitte nicht hauen falls das schon mal bekakelt wurde.

Danke!
 

kuehnch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
269
Du hast im Prinzip nichts falsch gemacht. Mit den gemappten Ports hast du dem Router eine Regel vorgegeben, dass dein Freund (genauer der Traffic durch ihn) auf deinem Rechner landet und nicht auf dem Rechner deiner Mutter (natürlich nur, wenn du in der Portweiterleitung auch die IP DEINES Rechners eingetragen hast, wovon ich ja mal ausgehe).
Hast du vielleicht irgendeinen Port vergessen ? Ich kenne das Spiel nicht, aber viele Spiele verwenden mehrere Ports für unterschiedliche Dienstanteile. Wie schauts mit einer Firewall aus ? Hast du vielleicht die WindowsFirewall aktiviert ?
 

Deltarius

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
482
Ah okay dake für den Tipp, ich habe den Port erst per "Port triggering" freigegeben, jetzt aber ordentlcih unter "forwarding" mit meiner Ip in dem Feld.
Vielen Dank schonmal, ich probiers gleich nochmal!

EDIT: Also soweit ich das bis jetzt überblicken kann funzt es, danke für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top