Funktioniert Asus AURA mit diesen Komponenten und ist die Kombination gut?

TrafficSic

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ( Anthem, Cyberpunk , Next Gen)
  • Welche Auflösung? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144 FPS (G-Sync Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Acer Predator mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Setup steht, wenn dann einzelne Komponenten im selben Preissegment

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen










Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen, ich habe bereits Erfahrungen mit Gigabyte (RGB Fusion) sammeln können, jedoch haben die meisten ASUS Motherboards nur 4 Pin stecker , statt addressierbare 3 Pin stecker.

Ich bin nicht der beste was das Thema angeht und deshalb frage ich mich und euch wie genau das funktionieren soll.

Muss ich einen Controller oder einen Splitter zwischen stecken?

Ich zeige euch nun die Komponenten und bitte um eine erleuchtende Erklärung.

Außerdem um eine persönliche Meinung, ob dieses Setup perfekt mit den Komponenten zusammenarbeitet.


Haut:


Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas, Weiß

Extra Lüfter: Ich kenne mich nicht mit den Marken oder den Möglichkeiten aus : https://www.amazon.de/SilentiumPC-S...gb+lüfter+140mm&qid=1584570116&s=ce-de&sr=1-5

Das ist mir ins Auge gestochen, vielleicht gehen sogar die Corsair Lüfter? Oder ist das nur mit dem Commander Pro möglich?

Möchte ihn durch den hinteren BeQuiet Lüfter ersetzen





Herz:

Prozessor: Intel Core i7-9700K Prozessor 3.6GHz Octa Core LGA1151 CPU
Motherboard: ASUS Prime Z390-A Gaming Mainboard Sockel 1151
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix BL2K8G30C15U4WL RGB, 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GBx2), CL15, Weiß





Niere:

Wasserkühlung(nur CPU): ASUS ROG Strix LC 240 RGB adressierbare RGB-Radiatorlüfter
(Ich will die Lüfter weil sie angeblich sehr laut sein sollen durch andere RGB Lüfter tauschen, über einen Vorschlag würde ich mich freuen)



Netzteil : BeQuiet Bronze 80+ 700Watt (Das Netzteil ist sicher schon 7 Jahre alt ich kenne leider die genaue Bezeichnung nicht mehr , aber es sollte noch funktionieren)

Festplatten: SSD Samsung 840 Evo 240 GB
HDD bin ich noch am überlegen aber das kann ich ja noch am Ende entscheiden.


Außerdem will ich hinten den BeQuiet Lüfter vom BeQuiet Gehäuse durch einen RGB Lüfter ersetzen während der an der Front bleiben soll, da man dort eh keine RGB sehen kann.




Wie gesagt ich verstehe das mit dem 4 Pin nicht, bei Gigabyte Aorus (PC vom Kollegen,den ich gebaut habe)war es wesentlich einfacher, sind nun die 4 Pin Stecker von Asus AURA Mainboards adressierbar oder nicht? Bitte so verständlich wie möglich erklären >.<



Mit freundlichen Grüßen,

Der Typ der keine Ahnung von RGBs hat.
 
eine GPU brauchst du nicht (oder ich bin blind, deine Auflistung ist - naja sagen wir mal gewoehnungsbeduerftig) ? Ultra auf 1080p und die 1440Fps kannst du auch heute schon vergessen ...

Alternative zum Intel waere zudem der 3700X auf nem B450 Board.
RAM passt
SSD Groesse ist ein Witz heutzutage. Crucial MX500 1TB nehmen
 
Ach verdammt, ich wollte die ASUS Strix RTX 2070 8GB Vram nehmen, vergessen einzutragen.

Jetzt fehlt nur noch eine Erklärung zu ASUS Aura , da ich keine Lust habe falsche komponenten zu kaufen oder der bau an dem fehlen eines RGB Controller scheitert
 
Geht doch nix über MSI

Habe so einiges an RBG und läuft mit MSI Top keine Probleme.

Egal ob mit Dragon Center, RGB Fusion 2.0 oder Mystic Light

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio
Gigabyte Aorus AD27QD
G.Skill TridentZ RGB KIT 3200MHz CL16
ADATA XPG Spectrix S40G 512GB RBG
 
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit Aura. Da gab es dann so Späße wie neu starten, im BIOS deaktivieren, wieder neu starten und aktivieren. Aber wenn man es einmal raus hat, läuft es normalerweise. (Zuletzt musste ich eine Einstellung nach einem Windows-Update neu setzen.)

Mich persönlich hat es nicht überzeugt. So sind die Farben nicht ganz gleich, wenn man es einfarbig haben will. Also meine GPU hat bei der gleichen Farbenstellung nicht die exakt gleiche Farbe wie das Mainboard. Das fällt je nach Farbton mehr oder weniger auf.

Alles in allem scheint mir das Ganze nicht wirklich ausgereift. Weder auf Software- noch auf Hardwareseite.
 
Zurück
Oben