Funktioniert Gruppenrichtlinien in Win11 Home nicht?

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich habe mir die Gruppenrichtlinien nach dieser Anleitung für Windows 11 Home eingerichtet.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...10_Home_gpedit_Gruppenrichtlinie_installieren

Es funktioniert auch ich kann sie starten. Wollte jetzt was ändern und zwar den "Kontoschutz" bei "Windows-Sicherheit" ausblenden. GRL starten Klick auf "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlage" > "Windows-Komponenten" > "Windows-Sicherheit" > "Kontoschutz" dann rechts doppelt Klick auf "Bereich Kontoschutz ausblenden" im aufgehenden Fenster auf "Aktivieren" und mit OK bestätigen. Selbst nach einem Neustart ist der "Kontoschutz" immer noch in "Windows-Sicherheit" zu sehen. Deshalb die Frage ob GRL in Windows 11 Home überhaupt funktioniert?

Danke schon mal comwolf
 
Alle Homeversionen können dies nicht, war auch zu Win7 schon so.

€: Wenn man es sollte über so eine Anleitung hinbekommen, ist ein dauerhafter Erfolg aber auch nicht garantiert. Wer solche Funktionen wirklich nutzen will, muß halt auf Pro oder höher wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel, Trefoil80 und eine weitere Person
Tepesch schrieb:
Alle Homeversionen können dies nicht, war auch zu Win7 schon so.
Meinst du jetzt das man in GRL bei der Homeversionen generell nichts ändern kann? Oder nur speziell in "Windows-Sicherheit" nichts ändern kann?
 
Wenn du ganz Safe sein willst hilft nur Upgrade auf Win 11 Pro.
 
Ich meine generell GPOs.
Da ich aber nirgends eine Home-Version habe, weil mich dort einfach zu viele Möglichkeiten fehlen, kann ich es aber auch nicht testen, was auf deskmodder geschrieben steht.
Wenn es reibungslos laufen soll hilft wirklich nur Win xx Pro, die Unterstützung ist dann offiziell und gut is. Und man hat noch n paar andere Vorteile, Gegenüberstellungen findet man genug ;)
 
DaKill3r185 schrieb:
Was gehen soll, ist das Nachinstallieren der lokalen RIchtlinien (gpedit.msc): Anleitung
Genau nach dieser habe ich es ja gemacht.

Asghan schrieb:
Wenn du ganz Safe sein willst hilft nur Upgrade auf Win 11 Pro.


Ergänzung ()

Tepesch schrieb:
Wenn es reibungslos laufen soll hilft wirklich nur Win xx Pro, die Unterstützung ist dann offiziell und gut is. Und man hat noch n paar andere Vorteile, Gegenüberstellungen findet man genug
OK verstanden. Das heißt also das das Nachinstallieren beim Win 11 Home überhaupt keine nutzen hat.


Allen danke für eure Antworten und noch eine schöne Woche comwolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn Du die Richtlinien zentral verwalten willst, dann wird das nicht funktionieren. Dafür braucht es Gruppenrichtlinien --> Windows Pro.

Die Nachinstallation der lokalen Richtlinien unter home habe ich selbst noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Home Versionen taugen nichts für ambitionierte Anwender.
Ist seit spätestens Windows 8 eine Faustregel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und GBi
@comwolf

Vor wenigen Minuten habe ich mal eine Win11 Home 22H2 VM aufgesetzt und die Anleitung bzw. die gpedit-enabler.zip von Deskmodder probiert. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich reproduzieren. Das deaktivieren von Datenschutzeinstellungen etc. funktioniert nicht.

Was aber z.B. funktioniert ist Konten zur lokalen Anmeldung sperren (Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> lokal Anmelden verweigern -> meinen Dummy-User hinzugefügt). Der Dummy-User tauchte dann nicht mehr im Anmeldedialog auf.

Aber ja, auf Nummer Sicher gehst Du da auf jeden Fall mit einer Pro-Version.
 
Hallo noch mal
Habe im Netz mal nach Win 11 Pro gesucht was die Preise angeht. Von 145€ bis 4€ was alles vertreten. Bei 4€ für eine Win11 Key kann das ein seriöses Angebot sein? Kann ich mir nicht vorstellen oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Bei den 10€ Keys erhälst Du genau das: einen Key. Das ist i.d.R. keine gültige Lizenz. Zum Aktivieren kann das genügen, doch rechtlich sauber ist was anderes.
 
Zurück
Oben