Funktioniert ModMic an jedem Kopfhörer?

OttoVanThom

Newbie
Hey Comm.
Ich bin hier neu und hoffe, ihr kennt mir helfen.
Ich habe ein Headset (http://www.amazon.de/Creative-FATAL1TY-Series-Gaming-Headset/dp/B000P5VR16) aber die Aufnahmequalität ist eher schlecht für meine Zwecke. Die Stimme ist weit weg, kratzt und ist nicht klar.

Frage 1: Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem Headset gemacht? Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich vielleicht an meinen Einstellungen etwas ändern könnte, um die Sprachqualität zu verbessern.
Falls nicht überlege ich, mir das "modmic" zu kaufen. Das klebt man ja einfach an einen Kopfhörer an. Dazu:

Frage 2: Ist es egal, an welche Kopfhörer das ModMic angeschlossen wird, oder müssen die Kopfhörer auch eine hohe Qualität haben? Ich habe folgende Kopfhörer: http://www.amazon.de/Sennheiser-HD-219-Leichtbügel-Kopfhörer/dp/B005N8W16U.
Oder alternativ die Kopfhörer des Fatality Headsets.

Wird die Aufnahmequalität dadurch wesentlich besser oder gibt es noch eine Möglichkeit, dass auch dieses hochwertige Mic an meinem Rechner schlechte Qualität haben könnte?

Grüße

Warum sollte die Qualität der Kopfhörer die des Modmics beeinflussen?

Fraglich ist eher ob es sich so gut kleben lässt an diese Sennheiser Kopfhörer.

1. Frage Das Fatality ist klanglich nicht mehr als Elektroschrott. Selbst zu dem Preis gibt es bessere Kopfhörer und auch Mikros. Ich glaube nicht, dass es an deinen Einstellungen liegt.

2. Es ist egal, welche Hörer du verwendest. Wobei ich glaube, dass ein 20€ Superlux besser als deine Hörer ist.

Allerdings müsstest du in jedem Fall eine ordentliche Soundkarte haben. :)

Falsch, ich würde da schon eine Xonar DGX nehmen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Unterschiede sind DEUTLICH hörbar.

Die Kopfhoerer sind egal, solange du die Befestigung via Klebepad vernuenfitg machen kannst.
Der Kopfhoerer sollte rein vom Klang her, dem Headset ueberlegen sein. Will mich aber hier nicht aus dem Fenster lehnen, habe mit exakt diesen beiden Produkten keine Erfahrung.
Das Einzige was noch die Sprachqualitaet beeinflussen koennte ist die von dir verwendete Soundkarte.
Sollte aber selbst mit einem Onboardchip keine Probleme machen.
Falls du dir wirklich ein Modmic kaufst, solltest du vielleicht ueberlegen ein Pack Basecaps zusaetzlich mitzuordern.
Vielleicht bekommst ja Lust auf hochwertige Kopfhoerer, da ist so Zubehoer immer gut :)

Für den Preis kauf dir lieber mal ein Creative Aurvana Live. ;) Das Mod Mic selber passt "überall" drauf. Der Magnet wird dran geklebt.

Eine Soundkarte, selbst die günstigen, erzeugen hörbar besseren Klang als Onboard Chips.

Eine Soundkarte, selbst die günstigen, erzeugen hörbar besseren Klang als Onboard Chips.

Immer diese verbohrten altbackenen - möglichst allgemein gehaltenen - Informationen.

Wenn du allerdings mit "günstig" die kleinste Xonar meinst stimmt zumindestens die Intention.

Falsch, ich würde da schon eine Xonar DGX nehmen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Unterschiede sind DEUTLICH hörbar.

Lerne dich auszudrücken, du schreibst "ordentlich". Antwort: "In der Klasse ist jeder halbwegs aktuelle Onboard Chip tauglich."

Ohne Budget Angabe kommt man hier eh nicht weiter. Je nach Höhe des Budget: Nur Mic -> Mic und Kopfhörer (Superlux oder auch Aurvana Live sind empfehlenswert) -> Mic, Kopfhörer, Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld der TE in eine Soundkarte investieren soll, ist seine Sache. Entgegen einiger anderer betreibe ich keine Werbung für spezielle Anbieter oder rede Leute schlecht, wenn sie allgemeine Informationen anstatt wenig hilfreiche Antworten wie "kauf dir nur DIESE Karte" bringen. Ich habe auch nicht gesagt das er eine zwingend braucht, man hört den Unterschied trotz allem.

Danke für die schnellen, zahlreichen Antworten! Also ich habe einen neuen Desktop-Rechner, daher eine "normal" gute Onboard-Soundkarte. Ich habe auch erstmal nicht vor, mir eine neue Soundkarte zu kaufen. Das mein Creative Headset "Schrott" ist und daher die Sprachqualität schlecht ist, erleichtert mich schonmal, es liegt also nicht an mir und eventuellen Einstellungen. Ich mache viele Videos mit Screencast und brauche daher eine klare, nicht-kratzende Stimme. Davon kann ich also sicher ausgehen, wenn ich mir das ModMic bestelle!?

Grüße

Brauchbare Mikrofone sind nicht teuer. Du kannst dir auch ein Standmikrofon kaufen wenn du möchtest. Für 10 Euro klingen die so gut wie die meisten Headset Mikrofone bzw. wohl besser das das Creative Fatality.

Ist ein Tischmikrofon was für dich? Wie viel willst du denn ausgeben? Das Mod Mic soll gut sein, aber wenn du Wert auf Sprachqualität für Casts etc. legst, würde ich das Geld womöglich lieber in ein Tischmikrofon investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Davon kann ich also sicher ausgehen, wenn ich mir das ModMic bestelle!?
Ja, das nützt aber nichts, wenn der Onboard nur schlechte Qualität aufnimmt. Eine Soundkarte würde das ändern.

Audioliebhaber schrieb:
Ja, das nützt aber nichts, wenn der Onboard nur schlechte Qualität aufnimmt. Eine Soundkarte würde das ändern.

Wie/wo finde ich raus, welche Soundkarte mein Rechner besitzt? Also könnte es doch sein, das mein Creative Headset schlechtere Qualität ausgibt, als vielleicht möglich?
Zu dem Tischmikrofon: Hatte ich noch nie. Ich will auf jeden Fall den Screencast und die dazugehörige Stimme in einem Programm aufnehmen und nicht später eine externe Audioaufnahme unter das Bild legen. (Ich hoffe das war verständlich)

Was ändert ein USB Anschluss am Mikrofon?

Wie/wo finde ich raus, welche Soundkarte mein Rechner besitzt? Also könnte es doch sein, das mein Creative Headset schlechtere Qualität ausgibt, als vielleicht möglich?
Es wird irgendein Onboard Chip sein. Ganz egal welcher es ist, eine seperate Karte klingt ganz sicher besser. ;)

Ja, möglich. Kann man ohne weitere Informationen schwer sagen. Identifiziere das Mainboard z.B. mithilfe von Sisoft Sandra. Dann kannst du herausfinden was für eine Soundkarte integriert ist.

Bei einem USB Mikrofon befindet sich, notgedrungen, eine Soundkarte im Gerät. Dadurch ist man unabhängig von den häufig schlechten Klang (dumpf, Brummschleife, andere Störgeräusche auf der Mikrofonaufnahme) vom Onboard Mikrofon In. Ich hab das schon häufig erlebt, bei dedizierten Soundkarten ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Ob das Mikrofon am Kopfhörer, als Headset oder als Tischmikrofon vorhanden ist, spielt ja keine Rolle. Bei der Aufnahme wählst du den entsprechenden Eingang aus (Mikrofon In der Soundkarte/Onboard, USB Mikrofon, ...) und das nimmt dann auf.

Ich habe ein Freund das Kinobo (http://www.amazon.de/Kinobo-USB-Mik...BAEU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1364064231&sr=8-4) geschenkt, da er Probleme mit seinem Mikrofon hatte. Es klingt "regulär", keine Kratzer etc. aber eben auch kein Mikrofon für Musikaufnahmen ;). Solche Mikrofone kann man auch super für Spiele einsetzen. Er setzt seit Jahren auf Tischmikrofone und Push To Talk in Teamspeak und es funktioniert alles super.

andy_0 schrieb:
Ja, möglich. Kann man ohne weitere Informationen schwer sagen. Identifiziere das Mainboard z.B. mithilfe von Sisoft Sandra. Dann kannst du herausfinden was für eine Soundkarte integriert ist.

--> Ich habe Everest, etwas von einer Soundkarte lese ich unter keinem Punkt. Aber ich habe nur gute, neue Teile gekauft (einzeln von Alternate). Darum gehe ich davon aus, dass meine OnBoard Karte dafür ausreichen sollte.

Bei einem USB Mikrofon befindet sich, notgedrungen, eine Soundkarte im Gerät. Dadurch ist man unabhängig von den häufig schlechten Klang (dumpf, Brummschleife, andere Störgeräusche auf der Mikrofonaufnahme) vom Onboard Mikrofon In. Ich hab das schon häufig erlebt, bei dedizierten Soundkarten ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Ob das Mikrofon am Kopfhörer, als Headset oder als Tischmikrofon vorhanden ist, spielt ja keine Rolle. Bei der Aufnahme wählst du den entsprechenden Eingang aus (Mikrofon In der Soundkarte/Onboard, USB Mikrofon, ...) und das nimmt dann auf.

--> Stimmt, hab ich nicht bedacht haha

Ich habe ein Freund das Kinobo (http://www.amazon.de/Kinobo-USB-Mik...BAEU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1364064231&sr=8-4) geschenkt, da er Probleme mit seinem Mikrofon hatte. Es klingt "regulär", keine Kratzer etc. aber eben auch kein Mikrofon für Musikaufnahmen ;). Solche Mikrofone kann man auch super für Spiele einsetzen. Er setzt seit Jahren auf Tischmikrofone und Push To Talk in Teamspeak und es funktioniert alles super.

--> sieht gut aus. Ich benutze das Mic aktuell tatsächlich nur für Tutorial-Aufnahmen etc. Vielleicht wäre das dann die praktischere Variante. Vielleicht habe ich aber auch ein falsches Bild (bzw. Vorstellung) von so einer Aufnahme. Habt ihr/du vielleicht ein Beispiel-Link für eine ordentliche Aufnahme?

Greetz
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Bei einem USB Mikrofon befindet sich, notgedrungen, eine Soundkarte im Gerät. Dadurch ist man unabhängig von den häufig schlechten Klang (dumpf, Brummschleife, andere Störgeräusche auf der Mikrofonaufnahme) vom Onboard Mikrofon In.

Ich habe auch ein gutes Aufnahmegerät (Name fällt mir grad nicht ein) , aber das kann ich anscheinend nur als Speichermedium am PC nutzen.

Ich hab leider keine Audioaufnahme. Was für ein Aufnahmegerät hast du denn? Wenn du es als Speichermedium nutzen kannst, wird es sich wohl um eine Art Diktiergerät handeln? Das ist offenbar nicht dafür vorgesehen, es an den PC (zur Aufnahme) anzuschließen.

Du hast recht, es ist ein Diktiergerät..
Z.B. hier ein aktueller Livestream: http://www.solomid.net/livestream.php?s=4633
Die Stimmen sind klar und perfekt zu verstehen. Oder gibt es dabei ein anderes Prinzip, wenn man die Stimme nicht Aufnimmt, sondern live streamed?

Mir ist schon klar, dass deren Headsets unglaublich teuer sind, aber eine ähnliche Qualität erhoffe ich mir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Diese Qualität erreichst du auch. Das ist jetzt nichts "besonderes", sondern eben die typische Mikrofonqualität für so ~10 Euro. Den aktuellen Kommentator fand ich von der Qualität sogar eher schlecht, liegt aber vermutlich am verwendeten Audiocodec.

Vom Prinzip ist Live oder Aufnahme das selbe. Bei Live muss man es ja auch Live übertrage und da muss man dafür sorgen, dass die Audiospur nicht zu groß wird, aber auch nicht zu lange puffert. Eine Aufnahme hat diese Probleme nicht und leidet daher auch nicht an einer evtl. Klangminderung durch den verwendeten Codec.

Zurück
Oben