Funktionsweise Fernauslöser

Zedar

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.729
Hallo,

ich habe mir vor kurzem da meine Sony Cybershot Kompaktkamera das zeitliche gesegnet hat eine Canon DSLR gekauft.

Nun möchte ich noch einen Fernauslöser dazukaufen (und ein Stativ) für Nachtfotos u.ä.

Jetzt ist meine Frage: Wie stelle ich mir so einen Auslöser vor? Ich stelle die Kamera also Blende und Belichtungszeit ein, drücke auf dem Fernauslöser drauf und das Ergebnis ist so wie wenn ich den normalen Auslöser auf der Kamera drücke.

Oder gibt es da noch Dinge zu beachten. Ich frage vor allem weil z.b. bei Amazon oder auch Ebay die Preisspanne sehr groß ist.

Danke schon mal für Antworten.
 
Moin,

das ist als wenn Du an der Kamera den Auslöser drückst, nix anderes.
Das mach man ja nur, damit man bei längeren Belichtungszeiten (Du hast ja Nachtaufnahmen angesprochen) nicht an der Kamera rumwackelt.
Ich benutze immer noch einen alten kabelgebundenen Fernauslöser von einer analogen EOS für meine DSLR, bei dem wird sogar der Autofokus ausgelöst, wenn man ihn nur halb drückt, wie beim Auslöser an der Kamera selbst.
 
Geile Antwort
 
Du kannst - und solltest die Kamera für deine Bedürfnisse einstellen. Für Nachtaufnahmen ist ein automatischer AF ziemliche Grütze, da die Kamera zum scharfstellen einen gewisse Lichtmenge braucht. Bei langen Belichtungen ist ein ordentliches Stativ Pflicht. Fernauslöser ist ok, kann man aber auch mit Selbstauslösung machen. Spiegelvorauslösung wäre noch ein Tip.
 
KAL schrieb:
Stativ Pflicht. Fernauslöser ist ok, kann man aber auch mit Selbstauslösung machen. Spiegelvorauslösung wäre noch ein Tip.
Genau so :)
Bei Nachtaufnahmen wird eine Fernauslöser erst ab einer Belichtungszeit von >30 Sekunden bei den meisten Canons benötigt, da man ab dann den Auslöser gedrückt halten muss. Vorher tut es der 2sek Selbstauslöser hervorragend.
 
Wector schrieb:

Nein, dumme Antwort.

Zeigt nur, dass es scheinbar Menschen gibt, die von Geburt an alles wissen und es nicht in ihren Horizont passt, dass es tatsächlich Fragen gibt, deren Antwort für sie logisch erscheint, während andere dies eben nicht wissen. Solche Leute keulen sich dann noch einen drauf, wenn sie dem TE mit so einem Müll antworten.

Aber wahrscheinlich bin ich genau so dumm, wie der TE, denn genau das hier:

Ich benutze immer noch einen alten kabelgebundenen Fernauslöser von einer analogen EOS für meine DSLR, bei dem wird sogar der Autofokus ausgelöst, wenn man ihn nur halb drückt, wie beim Auslöser an der Kamera selbst.

...wusste ich auch nicht. Schon mal überlegt, dass der TE genau so was wissen wollte?
 
na exit du hast garantiert zu denen gehört, die in einer vorlesung über beschleunigungssensoren am ende eine frage wie:

und damit kann ich jetzt beschleunigungen messen?

gestellet.

sowas weiß man auch praktisch nur wenn man es ausprobiert, ist auch sogar interessant
Ich benutze immer noch einen alten kabelgebundenen Fernauslöser von einer analogen EOS für meine DSLR, bei dem wird sogar der Autofokus ausgelöst, wenn man ihn nur halb drückt, wie beim Auslöser an der Kamera selbst.

aber zu fragen ob ein fernauslöser die kamera auslöst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich den Pixel TW-282 gekauft, weil man mit dem auch zeitlich unbegrenzte Zeitrafferaufnahmen steuern kann (alle X Sekunden ein Bild etc.).
Ich muss allerdings sagen, dass das Teil auch als Funkauslöser für Langzeitbelichtungen durchaus sehr schön ist, da man durch den Funk viel Bewegungsfreiheit hat, und zusätzlich die Belichtungszeit im Bulb-Modus auf dem beleuchteten Display angezeigt bekommt.

Wenn man auf das Display verzichten kann, und nur einen Fernauslöser braucht, dann tut es jeder 10 Euro China Auslöser. Davon habe ich schon zwei verschiedene probiert, und beide waren einwandfrei.
 
@Ded

Oder gibt es da noch Dinge zu beachten. Ich frage vor allem weil z.b. bei Amazon oder auch Ebay die Preisspanne sehr groß ist.

Frage => Antwort.

Man kann doch sachlich auf so was eingehen. Statt dem TE eine dumme Frage zu unterstellen. Oder einfach gar nix schreiben.

Sorry, genau so was kotzt mich hier an, kein Wunder, dass der TE sich nicht mehr blicken lässt.
 
Danke an die die mir ernsthaft was beibringen wollen. Ich bin neu in der Fotografie und stelle mir die eine oder andere Frage. Zum Beispiel ob ich so einen Fernauslöser brauche oder ob ich das auch mit der Auslöseverzögerung machen könnte wenn ich kein Display bräuchte.

Dass es aber immer wieder Leute gibt die Offensichtlich nichts besseres zu tun haben als sich über sowas lustig zu machen (Profilneurose?) bin ich gewohnt. Also vielen Dank vor allem an DeD und Wector. So tolle Hilfe in diesem Forum. Weiter so!

Aber eine Sache ist mir noch unklar:

~DeD~ schrieb:
[...] dass die kamera bei einer derart dummen frage wie ein elektroschocker funktiniert...

Aha und wo ist die Vorwahl für die Joule für den Schock an sich? Kann ich meine EOS 1100D dann auch als AED benutzen? Und gehen dann auch Kardioversionen? Ich finde nämlich nicht die Sync Taste um meine R-Zacken zu finden.

Und kriegen Leute die so Antworten nicht eine Schelle von der Kamera?!?

Meine Güte zum Glück sind hier nicht alle so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es Dir einfach machen, so wie ich es gemacht habe. Der Funkfernauslöser von Canon für meine EOS 550D hat € 16,- (so ungefähr) gekostet. Damit kann ich die Kamera so auslösen, dass die Spiegelvorauslösung aktiv wird und die Chance steigt, ein unverwackeltes Bild zu bekommen. (für mich SEHR wichtig!)
Ich finde, das ist nicht teuer und reicht für den Anfang völlig aus.
 
Zedar schrieb:
Zum Beispiel ob ich so einen Fernauslöser brauche oder ob ich das auch mit der Auslöseverzögerung machen könnte wenn ich kein Display bräuchte.

Einen Fernauslöser mit Kabel oder Funk brauchst du auf jeden Fall, wenn du Langzeitbelichtungen über 30 Sekunden machen möchtest - über 30 Sekunden geht nämlich nur im Bulb Modus, und da wird nur so lange belichtet, so lange der Auslöser gedrückt wird.

Sinnvoll hierfür ist, dass man den Auslöseknopf am Fernauslöser verriegeln kann, sodass man nicht wirklich 1-2 Minuten draufdrücken muss. Diese Verriegelung hatten aber bisher alle Auslöser, die ich gesehen habe.

Wie gesagt, ich finde den Pixel Auslöser mit Funk und Display nicht übel, aber 80 Euro sind schon etwas happig, wenn man die Funktionen für Zeitraffer-Serien gar nicht nutzen will.
Es gibt für die 600D übrigens auch schon recht günstige IR-Auslöser, für die die Kamera einen eingebauten Empfänger hat. Auch praktisch, dann muss man an der Kamera keinen Empfänger anstöpseln.

Eine gute Auswahl an günstigen Auslösern aller Art gibt es z.B. auch hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Fern....html?XTCsid=ee09bc54ff9a2738566ccc270bce8439
 
~DeD~ schrieb:
[...]aber zu fragen ob ein fernauslöser die kamera auslöst.....

Hättest du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest du dir diese Peinlichkeit ersparen können. Aber so...

Ich finde es legitim mal nachzufragen was so ein Auslöser noch alles kann/können sollte es ist keiner perfekt vom Himmel gefallen auch du nicht du hast Schwierigkeiten zusammenhänge zu erfassen.

Also das nächste Mal: Lesen, drüber nachdenken, nochmal lesen, dann erst posten. Erspart einem einiges. Aber ich sehe noch mal drüber weg.

Back to topic:

@Ethereal: Das wäre meine nächste Frage gewesen. Dann weiß ich Bescheid. Danke!
 
Zurück
Oben